SAFC2 - fuel mapping ändern, aber ignition nicht? Gefahr?

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

brauch ich zum abstimmen zwingen ein PowerFC, eManage o.ä. oder kann der wagen mit absolutem serien zustand was die motorsteuerung angeht, abgestimmt werden??
die serienmotorsteuerung bietet keine möglichkeit der direkten abstimmung.
was du in dem fall ändern kannst ist das grundsetting der zündung.
sollte auf ca. 15° stehen...

du kannst die signale, die die motorsteuerung nutzt, verändern und darüber den motor steuern.
piggybacks wie safc oder emanage. wobei emanage auch die zündkennlinie ändern kann.

power fc ist n standalone steuergerät. wie auch diverse motec, haltech,....

horsham aus england bietet bekanntermaßen diverse chips an um das orignale steuergerät zu behalten und es dennoch individuell abstimmen zu können.

imo reicht n SAFC für die meisten hier völlig aus.
die veränderungen sind bei den meisten nicht sehr weitreichend.
wenn´s aber an andere nocken + lader + größe düsen und leistung um die 350ps aufwärts geht und klopfen zum problem wird sollte was leistungsfähigeres zum steuern her.

mehr als so gerade noch die einspritzmenge kann hier wahrscheinlich eh keiner so einstellen, dass es von nutzen wäre.
der besuch beim tuner des geringsten mißtrauens ist hier in deutschland auch nicht so einfach.

ich werd nen chip von horsham nehmen. seine stufe 3 ist nah an dem was ich vorhabe.
zusätzlich hab ich n safc womit ich dann die "feineinstellung" machen werde. :D

ne dicke motec und laptop wären SUPER - der preis dafür ist es leider auch und n bisschen overkill wär´s für moderate 400ps wohl auch...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

dann frag ich mich aber welche parameter ich noch alles brauch zum sauber abstimmen. einspritzmenge, auch bei größeren düsen kann doch ein tuner aufm prüfstand auch mit nem safc einstellen und die zündung kann er dazu dann auch an der serien ECU ändern also wozu brauch ich ein teures steuergerät?
was wird denn im einzelnen bei ner abstimmung angeschaut und wie darauf reagiert??

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

Mit dem PowerFC kann man schon wesentlich mehr machen.
Ich würde bei der SerienECU bleiben - und die ist eh schon gekauft :D

Beispiel AFC:
555er Ventile spritzen im Vergleich zu 370er (=Serie) 50% mehr Benzin ein !
Das bedeutet, das man die ECU um 50% bescheisen muss !

Die hat folgende Konsequenzen:

(1) Die ECU spritzt kürzer Benzin ein
==> Benzinmenge stimmt wieder :D

(2) Die ECU stellt den Zündzeitpunkt früher, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> Zündung ist zu früh und Motor klingelt !! :boese:
==> Motor geht definitiv kaputt :boese:

(3) Die ECU stellt die Nockenwellenverstellung falsch ein, weil sie glaubt weniger Motorlast zu haben
==> weniger Drehmonent :boese:
==> Motor wird im Sommer zu heiß :boese:

Zusammenfassung:
Mit dem AFC erreiche ich, dass die 555er Einspritzventile laufen, aber der Rest stimmt dafür nicht mehr. Ein Motorschaden ist hier vorprogrammiert.

Bevor der Motor kaputt geht, zerlegt es häufig die Zündkerzen.
Es gibt dann welche, die meinen, "oh meine Zündkerzen sind schlecht, ich muss mir bessere kaufen ... "

@MadMax
ich würde kein PowerFC etc. nehmen, weil:
- kostet zusätzlich Geld
- ist schlechter als SerienECU
- kann weniger als SerienECU

Ich würde die SerienECU mit einem Daugtherboard umbauen. Dann kann man diese frei abstimmen.
Eine Neuabstimmung ist dann nötig, wenn:
- bei kleineren Umbauten (Auspuff, Luftfilter): wenn mit wenig Reserve abgestimmt wurde (was man nur macht, wenn es nur um Leistung geht)
- größeren Umbauten: andere Einspritzventile
- bei einem größeren Turbolader ist eine Neubstimmung nicht notwendig, man verschenkt nur etwas Leistung

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ChristianZ wrote:...Ich würde die SerienECU mit einem Daugtherboard umbauen. Dann kann man diese frei abstimmen...
was kannst du denn empfehlen? mit was arbeitest du wenn du dir es aussuchen kannst?

gut, aber wenn ich jetzt mit nem AFC mein wagen mit den 555er ventilen zum laufen bekomme (mehr solls bei mir gar nicht tun), dazu noch 100oktan sprit fahre und den ladedruck nicht über sagen wir mal 0,8-0,9 bar anhebe sollte ich doch problemlos fahren können ohne angst zu haben oder??
das auto braucht dabei keine tollen leistungswerte ausspucken sondern lediglich mit ca. 230-240PS FAHREN!

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

@ChristianZ: Und wer baut mir meine serien ECU mit einem Daughterboard um und stimmt mir das ab???

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Ich hatte auch schonmal was dazu geschrieben ;)
Man braucht ja kein programierbares Steuergerät da reicht ein daughterboard

Und was heißt unmengen an Geld? Wenn ich sehe was schon alles verbaut wurde......

Na gut man kann alles bescheissen und hindrücken mit ganzen regulatoren usw. Aber dann gibts wieder so Threads wie Hilfe meine Abgastemp ist zu hoch oder Kolben im Eimer usw.
Da kann man den Spruch leicht ändern und sagen wer einmal weniger Geld ausgibt gibt später viel mehr Geld aus.
Umbauen kann man das selbst gibts auch ne Anleitung dafür Board kostet 105€ plus Versand
Mfg Marc
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Die Frage stell ich mir auch.
Hier oben im Norden is das wirklich sehr dünn.
Irgendwann soll es bei mir auch mehr werden und bevor ich Unmengen an Kohle in Gameboy´s steck,kauf ich lieber was Richtiges.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

@Fuzzy, wenn du mir jetzt noch ne bezugsquelle nennst bin ich schon glücklich ;)
oder redest du von dem australischen Bikirom??

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Nope das board bekommst du von Horsham aber bin da nicht so durchgestiegen erst schreibt er
Hi

I'm afraid I don't sell the boards on their own.

Thanks
Jez
Und nach nochmaligem Nachfragen schreibt er folgendes
I can sell you a built up board that takes eproms - is this what you are after?

They are £75 plus postage.

Regards
Jez
Mfg Marc
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Die Anleitung ist auch von Horsham

S14a chip fitting

Remove the ECU from behind the plastic cover in the sidewall of the passenger foot well
Remove the 2 covers on the ECU
There is a 20 point and 30 point header, shown below:
Image
You need to remove the solder from 20 points in each row, leaving 1 point blocked (shown by the arrow below) in the 30 point row. It is essential to leave this point blocked - this ensures that the ribbon cable is connected in the correct place.
Image
Below is a picture showing the unsoldered points and the location of the jumper (bottom right in blue box)
Image
Move the jumper (bottom right in the picture below) from R021 to R020
Image
Next, place the 2 ribbon cables into the header - the pins of the ribbon cables are offset by one pin due to the filled point (shown with a blue arrow below)
Image
The picture below shows the soldered ribbon cable in the ECU. The blue arrow shows the point that is not used
Image
The next step is to screw the daughter board into the the ECU.
Now replace the covers and re-fit the ECU into the car. The should start and run normally. Be sure to set the ignition timing so the engine does not detonate when on full load.
Mfg Marc
Image