Gegengewicht zur PS Fraktion....

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Ich würde, wenn du jetzt eh ein bissl Zeit hast und deine Front wieder richten musst, ein FMIC von HKS oder BLITZ kaufen, und den in den Schlossträger pflanzen!! HKS GTRS lader @ 1,0 Bar und halt den üblichen schnickschnack wie Auspuff Kerzen etc etc. Dann haste deine 300 Ponys und ich denke mal das Ansprechverhalten wird auch super Sein.
Drosselklappe, ok ist ja kaum Aufwand, so wie ich das sehe?!? Aber nicht notwendig.
Den Lader werde ich mir als nächstes auch holen. Wenn meine Silvi soweit wieder rennt :-)

Gruß Martin

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

FMIC ist aber absolut scheisse fürs ansprechverhalten. Kumpel von mir mit SR20DET und FMIC (Type R von HKS) sowie T3037 hat nen Ansprechverhalten von etwa 2s. :zzz:

WMIC in größerer Ausführung.

Drosselklappe kostet hohnen nicht die Welt (~150€) und Kopf ist aber absolute Pflicht. Ansonsten hast du Verwirbelungen und somit den Fließwert vermindert.
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

dann wird es bei deinem Kumpel an was anderem liegen!!! Lader???

Bin jetzt genug Auto gefahren die einen FMIC hatte, und keines hatte schlechteres Ansprechverhalten als der Serien S14!

Bei mir selber null veränderung -- von Teil auf Vollast soger verbessert, und so wars bei den meisten Autos die ich kenne. Allerdings waren es immer HKS LLKs die type S´s weil die völlig reichen bis 400 PS und ab da gibts bessere als den Type R fürn S14.

Das erstaunlichste war die Hiper Silvia die hat ein ansprechverhalten besser als manch ein Sauger!

Gruß Martin

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

bei meinem hat sich das ansprechverhalten trotzt greddy vspl nicht spürbar verschlechtert.
sobald der motor auf drehzahl ist ist das ansprechverhalten wohl kaum mehr mit einfachen mitteln messbar...

2sekunden? überleg mal wieviel meter du bei zb. knapp 200km/h in der zeit machst. das ganze in ner langen kurve am limit der reifen...
:rolleyes: :eek: - da ist mit sicherheit irgendwas anderes faul...

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Wenn er echt ein Ansprechverhalten(Turboloch) von 2 Sekunden hat, ist entweder was kaputt :/ , oder er hat ihn planlos detuned :lach:

Größer ist nicht immer auch besser :D
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

Ihr eierhälse (spaßig gemeint)... wisst ihr überhaupt was ein T3037S ist? Bei der Kombi aus lader und FMIC ist es klar, dass mit 1998ccm-Hubraum nen Turboloch von etwa 2s entsteht. Aber danach kommt Druck in Urgewalt :ja:

Fakt ist, dass ein FMIC auf jeden Fall Ansprechverhalten klaut. Ist doch logisch, wenn die Luft mehr Weg als vorher zurück legen muss.

@level: Es gibt auch nen Ort, wo du das BOV hinmachen kannst, so dass das Ansprechverhalten echt bös ist. Ich bin der Meinung, es sollte kurz hinterm Turbo und zwischen dem LLK sein. Bin mir aber da nicht ganz sicher. :juggle:
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

das war doch bestimmt nur spass mit 2 sek oder? :ja: bzw symbolisch gemeint oder habt ihr das gestoppt?

2 sekunden .... stell dir das mal vor trittst aufs gas, wartest, wartest wartest ... und los gehts.... oder wirklich auf der AB .... setzt schon mal den blinker um auf die überholspur zu wechseln 2 sekunden vorm spur wechsel.... oder wenn den boxster schon 200 meter weiter hinten im rückspiegel siehst .... null fahrspass dann. wenn ich aufs gas latsch, solls vorwärts gehen (vllt auch nicht so brachial wie du es beschreibst) :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

Ist kein Spaß. Du trittst aufs Gas und wartest und wartest und dann spoolt er langsam los. Er geht allerdings mit steigendem Druck in die Sitze bis in den begrenzer. Für die 1998ccm leider zu großer Turbo. Er braucht das Strokerkit, damit er richtig läuft.

Ist der selbe Turbo, soweit ich weiss, den koro drin hat...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Hmm, ich bin mir nicht sicher ob diese knapp 200ccm das Ansprechverhalten da wirklich wesentlich verbessern?

Zum BVO, ersten würd ich es nicht an die Heiße Seite des LLK machen, weil heiß :D und sicher nicht dauerhaft gut für son Teil und zweitens verschlechtert sich das Ansprechverhalten durch ein BOV aus zwei anderen Gründen: Man lässt vorkomprimierte Luft aus dem Ansaugtrakt entweichen und der muss beim erneuten Gas geben erst wieder aufgebaut werden, zweitens entsteht durch die bereits gemessene Luft die nun fehlt eine kurzfristige Überfettung des Gemisches und zu fettes Gemisch heisst weniger Leistung.

@TG
Kerzen und Auspeng hab ich schon, falls du dich erinnerst :D
Image

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

@level: glaub mir, das ansprechverhalten verbessert sich wesentlich mit den 200ccm. Der T3037S wurde ja empfohlen mit dem Strokerkit.

BOV ist absolute Pflicht. 1. erhöhst du somit das Drehmoment (siehe Diegramm von Basti) und 2. hält das Serien-BOV grad mal so 1 Bar aus. Du kannst dir ja auch nen geschlossenes BOV-System holen, welches die Ladeluft zurück in den bereich des Luffis führt. BOV ist aber absolute Pflicht. Fehlzündungen stören bei metallkat nicht. BOV nimmt dir definitiv die Leistung nicht weg, weil der Turbo weiter spoolen kann. Beim Serienmist wird der Lader gebremst und muss dann neu spoolen um dann erst den Druck wieder aufzubauen. Beim BOV spoolt er schon. Druck ist also gleich da.
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.