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Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 12:16
by LiO84
Was ich zuvor noch vergessen habe zu erwähnen... eine Wärmebehandlung bringt allerdings auch nicht viel wenn man regelmäßig sehr hohe EGT's hat denn das hat dann letztendlich den gleichen Effekt weil der Krümmer sehr heiss wird und anschließend sehr schnell abkühlt erzeugt dies wieder Spannungen im Material! Deswegen kann ich jedem nur empfehlen Hitzeschutzband zu verwenden weil das Teil so isoliert wird und länger braucht um kalt zu werden. Am besten wenn möglich gleich eine doppelte Lage... Vor allem an den Schweissnähten.
Turbotimer bringt auch ein wenig weil der Motor dann noch ne Weile nachläuft und so die Temperatur, zumindest für diese Zeit, langsam gesenkt wird.
Ansonsten eben das übliche... Am ZK befestigen, ein Flexrohr in die Downpipe schweissen und härtere Auspuffgummis sind auch nie verkehrt!

Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 12:16
by Drift Denny
Danke für Info :top:

Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 12:44
by ludi
LiO84 wrote: Deswegen kann ich jedem nur empfehlen Hitzeschutzband zu verwenden weil das Teil so isoliert wird und länger braucht um kalt zu werden. Am besten wenn möglich gleich eine doppelte Lage... Vor allem an den Schweissnähten.
Absolut, bringt dazu auch noch was für die Effektivität des Turbos. :ja:

MfG ludi

Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 13:00
by fabiano
ludi wrote:Der von Hdev wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in China gefertigt, vorallem bei dem Preis. :ja:
bestimmt, wer lässt sowas heut zu tage noch von arbeitern machen die fair bezahlt werden wollen ;-)
aber der h-dev krümmer ist vergleichsweise garnicht soooo günstig... bzw der tomei ist recht günstig
h-dev krümmer + Dichtungen + Hitzetape und man landet preislich bei dem original tomei krümmer wo dichtungen und tape dabei sind...

Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 13:05
by nismo_1312
hat es nicht immer geheissen edelstahl NICHT umwickeln?

wegen nichtmehr gegebener wärmeabstrahlung nicht gut fürs material oder so.

Re: Horsham Krümmer

Posted: 14.11.2012, 13:08
by Loki
rednose wrote:Bei guten krümmern sind alle Rohre fast gleichlang ... Soll besser sein wenn man viel Überschneidungen fährt.... Kann euch den h dev krümmer vom fabi für 80 Euro zzgl. Versand anbieten ist geschweißt also wieder dicht...
Wer viel Überschneidung fährt, bei nem Turbo macht was falsch. ;)

Turbokrümmer sollten vom Weg so kurz wie möglich sein (Druck und temp. Verlust). Gleiche Länge spielt (kaum) eine Rolle.

Hab keinen Fullrace.... ist ein Eigenbau. Nachdem ich das Teil richtung Kopf abgestützt hab, ist Ruhe. Das Problem ist das Gewicht, sobald der Krümmer glüht.

Re: Horsham Krümmer

Posted: 17.11.2012, 13:23
by Drift Denny
Also der Horsham wird es bei mir nicht werden, Verkäufer hat ihn angeblich plötzlich verkauft, ist mir auch egal.
Werde wohl zu Noname greifen, höre mir gerne noch mehr Erfahrungen damit an.
Gruß.

Re: Horsham Krümmer

Posted: 17.11.2012, 13:30
by DeLonge
Kollege fährt seit 4jahren megan racing und hatte bis jetzt noch nie probleme

Re: Horsham Krümmer

Posted: 19.11.2012, 08:23
by Loki
Drift Denny wrote:Also der Horsham wird es bei mir nicht werden, Verkäufer hat ihn angeblich plötzlich verkauft, ist mir auch egal.
Werde wohl zu Noname greifen, höre mir gerne noch mehr Erfahrungen damit an.
Gruß.
Dann nehm lieber nen OEM.... wenn nicht, demnächst hätt ich nen Apex Krümmer abzugeben.

Re: Horsham Krümmer

Posted: 21.11.2012, 09:29
by Drift Denny
Oem ist drin, fahrt sich ganz gut, aber der Lader braucht damit immer eine Gedenkpause...
Habe jetzt doch den Horsham bekommen.
Werde ihn in einer Schmiede behandeln lassen.
Gruß