Klimaautomatik

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

@geiserp
Jo, so kenne ich das eigentlich auch. Wenn kein Licht drauf fällt, dann fließt auch kein Strom durch die Diode und es liegen 5V über der Diode an. Wenn es dann heller wird, dann fließt allmählich mehr Strom durch und gleichzeitig reduziert sich die Durchflussspannung der Diode bis auf minimal 1V.

Aber komisch ist die Tabelle schon. Da steht doch eindeutig "ist bei voller Sonneneinstrahlung zu messen". :rolleyes: Und dann Eingangsstrom 0mA, Ausgangsspannung 5V...... die Anleitung sollte doch normalerweise für jeden verständlich sein.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Ja, ist komisch beschrieben.

Uebrigens dieser HEX FET wird wohl bei der kleinsten Schalterstellung auch eine Menge an Verlustleistung verbraten, müssen da wohl noch einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper draufmachen um die 100W abzuführen.

So wie wir es jetzt haben wird die Verlustleistung über Widerstände verbraten, auf dem 'manual' schema stehen die unten beim Blowermotor. Weiss jemand, wo die genau sind?

Besser wäre eh eine Ansteuerung über Pulsbreitenmodulation, vielleicht können wir das später ja noch angehen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

also bei dem Signalverstärker bin ich der Meinung, dass wir da ohne ein vergleichbares Teil kaum weiterkommen....

Und mit der Fotodiode tue ich mir auch etwas schwer. Ich habe mir jetzt mal die Datenblätter zu den Dioden von Reichelt angesehen, aber wie die Daten dort jetzt zu der Tabelle im WHB passen könnten blicke ich nicht so ganz.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

hab' ne anleitung gefunden für den Austausch bei S13. Hat wenig Brauchbares, aber immerhin. Die nehmen das Dauerplus vom Audio, macht auch Sinn, da läuft wahrscheinlich eh nur das memory drüber damit die last used temperature eingestellt ist. die reden noch von ener 'little black tube' ich glaub das ist das Teil welches wir suchen...
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

lest euch diesen artikel mal durch:

http://www.240sxforums.com/forums/showt ... imate+swap

ihr müsst euch registrieren dafür, lohnt sich aber. die US leute sind so wie ich das verstehe noch ärmer dran, die müssen in ihrem 240 SX die ECU + heater core + airmix motor von jap. oder australischen modellen nehmen. Ich glaub bei der euro version ist dies nicht der Fall.
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte die hätten im 240SX die digitale Steuereinheit drin??? Aber anscheinend doch nicht. Dannn kommen die wohl alle aus Australien und Japan.....
Aber schau dir mal den Schaltplan vom S14 (ohne 'a') an. Da müsste man wohl auch noch mehr machen.

Ich denke der einzige Knackpunkt wird der Signalverstärker sein. Den brauchen wir. Wo ist das Teil denn im originalen eigentlich eingebaut? Hat das von euch zufällig schon mal einer nachgesehen??? Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Teil ja schon irgendwo eingebaut...

@BlackSX
hast du eine Idee wie wir aus der Tabelle der Fotodiode den richtigen Typ ermitteln können?

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Der Fan Control Amp wäre direkt hinter dem Handschuhfach, in der Mitte. Schau' Dir HA-102 an, da ist er eingezeichnet. (S14 ohne a WHB)
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

also das sieht ja so aus, als ob der Verstärker direkt am Motor angeflanscht wäre. Das werde ich mir am Wochenende mal näher ansehen wie dass bei uns aussieht, ob da überhaupt Platz ist.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'

Post by geiserp »

Es gibt auch gute Nachrichten. Der Intake door motor hat bei der automatic einen 8Pin Stecker, und bei uns im manuell klima den selben! Nur dass bei uns Pin2 und Pin3 nicht belegt sind, aber die Anschlüsse scheinen vorhanden! Ich bin mir zu 99% sicher, dass man da nur die zusätzlichen 2 Litzen anbringen müsste. Der Haken ist nur an das Ding muss man erstmal rankommen, ist irgendwo unterhalb frontscheibe/armaturenbrett.
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Da wo der Fan Control AMP hin soll steckt bei uns nen Wiederstandsblock!
Ich denke mir das beide Teil gleich groß sind und wenn man den FanControlAMP hat kann man das 100% austauschen!
Ich hatte mir das auch schon mal angeschaut und den Wiederstandsblock auch mal rausgeschraubt!
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV