Gegengewicht zur PS Fraktion....

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level22
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Post by level22 »

Das mit dem Lader und Strokerkit, keine Ahnung...wenn die das sagen wirds schon klappen.

Beim BOV seh ich das a bisserl anders als du. Generell ist ein RV oder BOV ab einem gewissen Ladedruck wichtig um den Turbo zu schonen, soweit stimme ich noch zu, aber Fehlzündungen wegen Überfettung klauen für einen Moment die Leistung. Wie ein Bov das Drehmoment erhöhen soll, ist mir jetzt allerdings völlig schleierhaft. Erklär mal bitte.
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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

das das bov drehmomentsteigernd wirkt, lässt sich mit einigen Dynos belegen. ich hab selbst damit vorher nicht gerechnet. allerdings berichten manche von besseren Durchzugsstärken. Wie lässt sich sonst erklären, dass beispielsweise sxdriver (glaub ich so hiess er) aufm Blatt statt 265Nm 312Nm hatte und das nur mit nem HKS-BOV. Leistung blieb gleich, weil er obenrum zugeschnürt wirkte. Man müsste mal messen. Vorher - nachher... Vielleicht liegts an der kühleren Ansaugluft?! :juggle:

Aber BOV ist immer pflicht, weil ohne BOV hast du definitiv länger leistungsverlust (durch stoppen des Laderads und im argen fall rückwärtsdrehen des rades) als durch ne popelige Fehlzündung. Weisst du eigentlich wie oft in der Sekunde bei Last und 7000Umdrehungen in einem Zylinder Verbrennungsvorgänge stattfinden? eine Fehlzündung ist da NICHTS. Zumal du sowieso während des Schaltvorgngs keine Leistung brauchst. Wozu auch. Reicht, wenn du nachm einkuppeln so schnell wie möglich Leistung hast. Und da ists mitm BOV definitiv um Welten besser...
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Gies
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Post by Gies »

naja wir haben ja ein rezirkulationsventil aber das is eben nicht so gut wie ein bov. Vorteil vom bov : reagiert schneller und lässt den lader weiter drehen beim schalten, es bremst ihn nich durch überdruck im rohr ab und der lader kann sehr schnell wieder seine drehzahlen aufbauen und somit den LD. nachteil is eben das kurzzeitige überfetten des gemischs beim schalten kann aber auch dazu führen das der lader nochma einen kleinen schub durch die grössere menge abgase/ unverbrannten spritt bekommt (turbo anti lag systeme z.B. haben eine einspritzdüse im lader gehäuse die den turbo auf drehzahlen hält, das knallt dann auch ordentlich :D )
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich denke, dass beste Anprechverhalten fürs kleine Geld bekommt man, wenn man das HKS SSQV im "Rezirkulationsmodus" betreibt. Da muss man nichts einstellen und es arbeitet zuverlässig schon bei relativ niedrigen Drehzahlen/Ladedrücken. Dann gibt es keine Plops mehr, der Turbo bleibt auf Drehzahlen die Verrohrung muss beim erneuten Gasgeben nicht erst wieder mit Ladeluft gefüllt werden.
Nachteil: Es zischt und pfeift halt nichts mehr. :P
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level22
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Post by level22 »

Ich werde offensichtlich nicht verstanden, mir gehts nicht um die Fehlzündung an sich, sondern ums Gemisch. Und ich red ach nicht davon ständig mit 7000 RPM durch die Gegend zu kreiseln! Ein BOV macht ja auch dann auf wenn die Drosselklappe zu geht und der Druck davor grässer ist als der im Luftsammler. Und bitte, wie kommt ihr darauf das ein RZV schlechter ist als ein BOV??? Ein RZV lässt den Überdruck vor der Drosselklappe ab und speist ihn hinterm LLM wieder in den Turbo ein. Was bremst denn da den Turbo ab?

@Dawn
47Nm durch ein offenes BOV, oder kältere Ansaugluft? Jetzt kommen wir aber wieder in den Bereich der Sagen und Mythen. Da war schon noch was andres im Spiel, vermutlich ein defektes Serien RZV. Und Drehmomentsteigerung um 47Nm ohne auch nur ein einziges PS mehr? Meines bescheidenen Wissens besteht doch zwischen den beiden Grössen ein direkter Zusammenhang.
Aber ich will mich jetzt nicht am Thema BOV festbeissen, ich "glaub" halt eher an die geschlossene Variante.

Wir sind beim Thema Respone: Was am Kopf sollte man denn machen?
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Gies
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Post by Gies »

level22 wrote:Ich werde offensichtlich nicht verstanden, mir gehts nicht um die Fehlzündung an sich, sondern ums Gemisch. Und ich red ach nicht davon ständig mit 7000 RPM durch die Gegend zu kreiseln! Ein BOV macht ja auch dann auf wenn die Drosselklappe zu geht und der Druck davor grässer ist als der im Luftsammler. Und bitte, wie kommt ihr darauf das ein RZV schlechter ist als ein BOV??? Ein RZV lässt den Überdruck vor der Drosselklappe ab und speist ihn hinterm LLM wieder in den Turbo ein. Was bremst denn da den Turbo ab?
es is schlechter weil es langsam reagiert zumindest das serien teil :D wenn du allerdings en besseres RZV einbaust is das vermutlich ne gute lösung.
das gemisch is eben nur während des schaltvorgangs zu fett daher sollte es eigentlich nich das ansprechverhalten beeinträchtigen sobald das bov wieder zu ist is das gemisch ja wieder normal weil der lader ja immernoch auf ordentlich touren ist vermutlich sogar höher als bei einem RZV weil der lader ja kaum wiederstand in form von druck im rohr hat
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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

level22 wrote:Ich werde offensichtlich nicht verstanden, mir gehts nicht um die Fehlzündung an sich, sondern ums Gemisch. Und ich red ach nicht davon ständig mit 7000 RPM durch die Gegend zu kreiseln! Ein BOV macht ja auch dann auf wenn die Drosselklappe zu geht und der Druck davor grässer ist als der im Luftsammler. Und bitte, wie kommt ihr darauf das ein RZV schlechter ist als ein BOV??? Ein RZV lässt den Überdruck vor der Drosselklappe ab und speist ihn hinterm LLM wieder in den Turbo ein. Was bremst denn da den Turbo ab?

@Dawn
47Nm durch ein offenes BOV, oder kältere Ansaugluft? Jetzt kommen wir aber wieder in den Bereich der Sagen und Mythen. Da war schon noch was andres im Spiel, vermutlich ein defektes Serien RZV. Und Drehmomentsteigerung um 47Nm ohne auch nur ein einziges PS mehr? Meines bescheidenen Wissens besteht doch zwischen den beiden Grössen ein direkter Zusammenhang.
Aber ich will mich jetzt nicht am Thema BOV festbeissen, ich "glaub" halt eher an die geschlossene Variante.

Wir sind beim Thema Respone: Was am Kopf sollte man denn machen?
@level: Such mal nach dem thema wo rank damals sein Leistungsdiagramm gepostet hat. Da siehst auch das dynovon meinem Kumpel. Er hat nichts weiter am Auto gemacht und hatte definitiv 312nm am geeichten prüfstand. Nur ein HKS-BOV hat er dran. Also nichts mit Saga und ythen. Fakten. Denn was willst mehr als ein dynosheet? Ein direkter Zusammenhang zwischen Nm und PS ist nicht unbedingt vorhanden. Wenn eine Drehmomentspitze von 312Nm zum Beispiel bei 4500Umdrehungen erreicht wird liegen dort weniger PS an, als im PS-Peak-bereich. Wenn nun durch schlechte Ansaugung die Drehomentkurve von dort aus rapide fällt und im Peakbereich der PS-Kurve wieder genau den Serienwert erreicht, dann kommen solche komischen zahlen zustande.

Ich hatte aufgrund von nicht-freigefahrenen Motor beim letzten Dynorun mit dem CTR auch auf einmal nen Drehmomentabfall ab 7800Umdrehungen. Hab ich normalerweise nicht. Normalerweise fällt er dank den scharfen Nocken im Drehmoment nicht mehr ab. Auch hier hab ich mehr Nm mehr als Serie und nen Serienähnlichen PS-Wert. Freigeblasen würde das anders aussehn. Das kommt davon wenn man davor Wochenlang nur rumgegurkt ist und ihn selten ausgedreht hat.

Die geschlossene Variante ist fast genauso wie serie. Wieso denkt ihr eigentlich, dass ein Turbo beim geschlossenen System genauso weiter dreht wie im offenen? Das ist ein Trugschluss. Im geschlossenen System wird quasi nur die vorhandene Luftkammer (ich nenns mal so) durch neue Verrohrung erweitert. der Überdruck besteht weiterhin. nicht mehr so stark, aber er besteht. Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. Ich könnts noch ausführlicher machen, aber ich bin zu faul.

was man am kopf machen könnte? ist das dein ernst? klassische Zylinderkopfbearbeitung mit dem Ziel den Fließwert rapide zu erhöhen (glättung, erweiterung, ventilanpassung (feinwuchtung, glättung etc.) Quetschflächen glätten etc.) Das kann man nur von jemandem machen lassen, der die passenden Maschinen hat und die entsprechende erfahrung. Eine richtig rdentliche ZK-Bearbeitung müssteum die 1500€ kosten. Danach ist das aber der beste Kopf den man haben kann. Da hat man ne Menge für Leistung und Drehmoment getan. Achja: Krümmer, Metallkat und Turboknie solltest du auch noch mit einbeziehen, sowie nen offenen ordentlich abgeschirmten Luffi.

Tuning kostet geld, aber so ist es absolut sauber und haltbar.
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Post by DRIFTER »

nachteil vom rezirkulierendem ventil ist sicher, dass die vom turbo erhitzte aber nicht verbrannte luft wieder in den kreislauf geleitet wird.

besseres ansprechverhalten würdest du wahrscheinlich mit nem bov bekommen (weil der turbo frei weiterdrehen kann und nicht neu beschleunigt werden muss)
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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

DRIFTER wrote:nachteil vom rezirkulierendem ventil ist sicher, dass die vom turbo erhitzte aber nicht verbrannte luft wieder in den kreislauf geleitet wird.

besseres ansprechverhalten würdest du wahrscheinlich mit nem bov bekommen (weil der turbo frei weiterdrehen kann und nicht neu beschleunigt werden muss)
Bingo. Das ist auch ein Faktum, das ich vergessen hab zu erwähnen. Du sagst die ganze Zeit was von leistungsverlust durch Fehlzündung. aber auf Leistungsverlust durch hohe ansaugtemps bist du nicht gekommen... die sind weit höher und vorallem nicht nur während des schaltens sondern immer vorhanden.
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Post by TurboGrinch »

Also ein Spezel von mir fährt den selben Lader, in verbindung mit nem Apexi RS LLK und hat eigentlich ab 3300 3500 wenn er aufs Gas tritt sofort eine Urgewalt an der Hinterachse anstehen, er darf halt nur nicht unter 3300 rpm kommen.

jo@ Level ich weiß, wollte es nur dazu schreiben sonst würde es wieder heißen nein dass brauchst du noch und hier hast du dann nen motorschaden usw :-)

Gruß Martin