Haltbarkeit des SR20DET???

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

unser motorbauer und einige quellen aus japan meinten, stärkere liner sind absolut essenziell (vorausgesetzt man will 400+ auf dauer ohne supergau) .. hier in DE fand sich dahingehend keine adresse die sich an den alublock wagte .. der shit musste in holland bearbeitet werden !

was ein komplett neu aufgebauter sr20 wirklich aushält, werd ich schon bald berichten können .. sollte er jedoch nicht das abkönnen was ich erwarte, dann kommt definitiv ein von haus aus robusterer motor in den SX (non alu-block)
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

@Koro, wo hast du eigentlich die NAPREC Teile her?
Wollte von denen auch größere Ventile, Steuerkette, Ventilsitzringe, Kipphebel etc. was die eben so anbieten, aber ausser der japanischen Herstellerseite und einem Versenden bei dem´s grad mal die Ventile gibt hab ich nix gefunden...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

jungs ihr habt da jetzt glaub ich was flasch verstanden :-)

ursprünglich ging es BIS 400 ps :-) dass man danach einiges verstärken muss ist schon klar:-)

Gruß Martin

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

Koroshiya wrote: stärkere liner sind absolut essenziell
da gibts nur eins zu sagen

das tangiert mich peripher :nein:
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
sx200driver
Mitglied
Mitglied
Posts: 484
Joined: 05.05.2004, 11:00
Location: Freigericht

Post by sx200driver »

auf der ersten seite hab ich mal was von 300 - 350ps gelesen :juggle:

aber lasst euch nicht abhalten... :D

denke auch das seine wünsche mit den serien teilen durchaus möglich sind. kann dir halt auch passieren, das du vollig stock durch die gegend ballerst und dir plazt der motor, wär echt nichts neues.
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Schneider wrote:
Koroshiya wrote: stärkere liner sind absolut essenziell
da gibts nur eins zu sagen

das tangiert mich peripher :nein:
Is halt net jeder nen - achtung, Wortspiel - hardliner :D :lach: :ja: :eek: ;D ;) :P :cool:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

@schneider, mein post war schliesslich auch nur eine 400+grundsatzaussage und für niemanden im besonderen bestimmt.. aber stimmt hätt ich mir auch sparen können hier !

@andy, die info daß es sowas überhaupt gibt, bekam ich von einem jun-mann, als ich mich über motorinnereien etc informierte .. der gab mir dann eine bestellnummer und ich fragte das teil bei taka an .. sollte also jeder grosshändler in japan besorgen können !

greetz :D
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

Ist halt immer eine Frage des Aufwandes, bzw der Haltbarkeit. 500 PS sind noch realistisch, aber dafür muss halt viel geändert werden. Vor allem die neuen Zylinder Büchsen (wie Koro bereits erwähnte) und mehr stabilität im Block.

An und für sich hat der SR20 einen sehr guten Block.Die Pleuel und Kolben halten bis 400PS aus, genau wie beim S13. Die Kurbelwelle auch sehr gut, im Gegensatz zum S13. Einziger Nachteil ist das er aus Alu ist. Bei hohen Belastungen drückt sich die originale Büchse hoch und sorgt für einen Kopfdichtungsschaden. ich kenne jemand bei dem das schon so war, ist also quasie bewiesen.

Der Kopf vom SR20 ist allerdings quark. Da gibt es massive Probleme mit den Kipphebeln. Das kann man zwar abändern, wird dann aber verdammt teuer.

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

@Worstcase

um auf deine Frage zurück zu kommen. Für haltbare (also 150.000km) 400PS zu erreichen benötigst du schon einiges. Wenn es nur 10000km seinen sollen geht es mit Glück auch mit dem Serienmotor.

Der Andy hat da die meisten wichtigen Punkte bereits aufgeschrieben.

@Weser-Kälte

Mit Feingewuchteter Kurbelwelle, und zusätzlicher Verstärkung halten auch die Lager länger. Im Serienzustand arbeitet sonst die Kurbelwelle und macht so die Lager kaputt.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Hier, falls wer nen Block mit Laufbuchsen sucht. Sehen zwar bei weitem nicht so stabil aus wie die HKS Buchsen, aber werden wohl trotzdem besser sein als Serie ;)
http://cgi.ebay.com/SR20DET-RACE-ENGINE ... dZViewItem
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image