BOV "flattert"

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

Demio wrote:Das RZV lenkt die Luft nicht um, sondern lässt sie ab und führt sie wieder in's System ein, und zwar - wenn mich grad nicht alles täuscht - nach dem LMM, aber vor dem LLK? Irgendwo da
stimmt! da war mein denkfehler (deshalb ja auch der blöde schlauch nachm LMM :)

das schaufelrad dreht jedenfalls sowohl beim RZV, als auch beim offenen BOV noch schön sachte weiter und wird nicht von entgegenkommender ladeluft ausgebremst. frag ich mich aber, warum der verbrauch dann steigt..... wäre es möglich, dass der LMM nen "falschen" wert an die ECU gibt, weil er bereits die luft die vom rzv wieder eingeleitet wird bereits mit draufgerechnet hat und wir diese ja durch ein offenes BOV nicht haben.... dadurch würde die ECU zuviel einspritzen und die Air/Fuel Ratio würde nicht mehr stimmen. :juggle:
werde ich mal beobachten, was mein apexi turbotimer mit A/F anzeige dazu sagt... andererseits hängt der ja an der ECU und gibt wahrscheinlich die somit "falschen" werte nur aus, da er ja quasi nicht selbst misst!
Image

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Der Mehrverbrauch lässt sich durch die sogenannte "Soundabhängigkeit" erklären :lach:

Geht mir auch so. Ich will das BOV ja hören. Also gebe ich ab und zu mehr Gas, damits schön laut ist :D
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Rocki wrote:Der Mehrverbrauch lässt sich durch die sogenannte "Soundabhängigkeit" erklären :lach:
Bei mir heißt das Spieltrieb :D
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Marcel175/200
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 07.11.2004, 14:36
Location: Dresden / Geyer

Post by Marcel175/200 »

Also meins
http://www.tweakit.net/shop/product_inf ... etail=true

hat jetzt eine kekürzte Feder und öffnet jetzt eigentlich nicht schlecht bis jetzt. Es "schreit" ganz schön :D :D. Nur dass mein BOV keinen Filter hat, macht mir etwas Sorgen....
Nicht dass ich meinem Motor schade?!?!?

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Der Mehrverbrauch lässt sich garantiert u.a. auch damit begründen, dass der LMM falsche Werte misst (z.B. beim langsam-vom-Gas-gehen, wenn ein weich eingestelltes BOV schon öffnet, der fuel cut aber noch nicht eingesetzt hat.)

IMHO ist ein offenes BOV in Kombination mit LMM eine Vergewaltigung der Motorsteuerung :|

Over
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 646
Joined: 15.03.2004, 22:27
Location: Lindau am Bodensee
Contact:

Post by Over »

Egal, aber Spass machts :D
Over and Out

Details und Bilder

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

du schadest schon net deinem motor das bov öffnet wenn du vom gas gehst = keine luft wird eingesaugt... und sollte geschlossen sein wenn du gas gibst= saugt luft...... :rolleyes:
also sollte da nix durchkommen siehe u.a. was ich auf der seite davor geschrieben habe....
gruß kai

User avatar
Marcel175/200
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 07.11.2004, 14:36
Location: Dresden / Geyer

Post by Marcel175/200 »

Na da bin ich ja beruhigt....

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Das mit dem Mehrverbrauch würde ich so begründen:

Die Drosselklappe schließt - das BOV öffnet - Turbo dreht sich noch dadurch wird noch Luft durch den LMM angesaugt und auch noch eingespritzt trotz geschlossener Drosselklappe.

Zum Vergleich mit dem RZV:
Die Drosselklappe schließt - das RZV öffnet - Turbo dreht sich noch - jetzt wird genau die Luft angesaugt die vom RZV kommt. Der LMM bleibt dabei unberührt. Die Luft vom RZV steht sogar noch unter Druck, somit sich der Turbo nicht mal selbst die Luft holen muss. Wird einfach im Kreis gepumpt.

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Ich glaube nicht, daß bei geschlossener DK eingespritzt wird.
Wir haben ja nen Drosselklappensensor.

Das würde ja sonst bedeuten, wenn ich auskupple bei 250 kmh das durch den Fahrtwind am LMM Benzin eingespritzt wird.
Image