auch meinen senf dazu geben will....
Also AFC ist nett, aber man kann damit fast nichts machen, würde ich nur im unteren Leistungssegment nehmen. Ich weiss nicht genau welchen Zündwinkel bei den Chips verwendet wird, aber falls JEZ Ahnung hat wäre ein solcher Chip sicher besser als ein AFC. Wobei das AFc schöner aussieht....
Ein Power FC oder ein gemoddete Serien ECU, oder irgendwelche Piggyback geschichten sind immer nur halbe sachen. Problem wird aber immer bleiben das egal ob man solche günstigeren Lösungen bevorzugt, oder ein gescheites Steuergerät (KMS, Haltech, Motec, ect.) nimmt, man muss es einstellen können.
Und ich behaupte mal es gibt fast keinen Hobbyschrauber der das richtig beherscht, von perfekter Abstimmung mal ganz zu schweigen. Also muss man günstige Lösungen finden, ich finge das mit dem gemodedeten Board gar keine schlechte idee, so sparrt man wenigstens schon mal an der Hardware, aber nach jeder Modifikation der Motor Peripherie wird man wieder den Profi nachstellen lassen müssen.
Ein Programmierbares Profisteuergerät hat diverse Vorsteile:
1. man kann bessere Sensoren verwenden. z.B. Map Sensor, Ladelufttempsensor, Breitbandlambda, Tickerrad,
2. man kann bessere Zündspulen verwenden, daher besserer Zündfunke
3. man hat in der Regel ein eingebautes Zündmodul, kann also den Serienleistungstransistor in die Tonne kicken.
4. man kann WAES, Nos und weiss der Geier was noch alles mit steuern
5. es gibt gegenüber dem PFC viel genauere Einstellmöglichkeiten
6. man kann diagnosen betreiben und schutzfunktionen einbauen.
Kurz und gut man kann einfach alle Managen und erhält konkrete Werte, die auf dem neuen Stand der Technik sind, vor allem was Zündung angeht. hab bestimmt noch viel vorteile ausgelassen.