schwachpunkt getriebe??

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

wallerio wrote: flatshifting is n guter schutz vor getriebeschäden
Wo hast du das her? Normalerweise liest man überall, dass das so ziemlich das schlimmste ist, was man einem Getriebe antun kann... aber es bringt halt das eine oder andere Zehntel auf der Quartermile... :confused:



Mein Wissen bezüglich den Getriebe-"Bauarten" ist folgendes: (bitte bei Bedarf korrigieren ;) )


Es gibt

- geradeverzahnte / schräg- / hybridverzahnte Zahnräder
- Sequentielle / H-geschaltene (H-Pattern) Betätigung
- synchronisiert / unsynchronisiert (Dogbox)

Und die oben genannten Eigenschaften haben nicht direkt etwas miteinander zu tun, lassen sich aber zu einem gewissen Maß miteinander kombinieren.

z.B. geradeverzahnte H-pattern dogbox:
http://www.sheptrans.com/images/EVOdogboxMed.png

einige verschiedene Kombinationen:
http://www.quaife.co.uk/NISSAN-GEARKIT

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

das schlimmste is ne rutschende kupplung die durch den drehzahlunterschied
das drehmoment welches ins getriebe geht um ein vielfaches erhöht .

ums deutlicher zu sagen isses ne idioten sicherung.

du meinst warscheinlich antilag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dog_box

sequentiel is mir bekannt als ohne kraftunterbrechung(kupplung).
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Der Wikipedia-Eintrag ist falsch wie die Nacht finster.

1. wie ich bereits geschrieben habe, gibt es genauso H-pattern Dogboxen (Beweis: siehe Quaife-Website). Das hat NICHTS mit der sequentiellen Betätigung zu tun.

2. Dass der Name von der Form eines Hundefutters (!) kommt, ist wohl ein Witz.
"Dogs" => http://www.aperaceparts.com/transmissions.html


Such mal im Google nach z.B. "flatshifting" - da findet man haufenweise Einträge, dass das bekanntermassen schlecht fürs Getriebe ist, was damit alles bereits kaputtgegangen ist etc.
Ist IMHO auch nur logisch, weil das Getriebe bzw. der ganze Antriebsstrang bei jedem Schaltvorgang einen gewaltigen "Schlag" bzw. eine Drehmomentspitze abbekommt.

Und "sequentiell" hat nichts mit "ohne Kraftunterbrechung" zu tun.
Das heisst nur, dass alle Gänge nacheinander, also wie bei einem Motorrad, geschalten werden können - also nicht über ein H-Muster.
Da viele Dogboxen sequentiell zu schalten sind, wird das wohl leicht verwechselt werden.

Jan

Post by Jan »

soweit mir bekannt ist ist der unterschied zwischen flatshift und ALS das beim flatshift normalerweise die drosselklappe auf bleibt,und beim ALS die zündung und einpritzung geändert wird,um den selben effekt zu haben..
optimal fürs getriebe is wohl beides nich,jedenfalls nich im vergleich zum "normalen" gas weg-kuppel-schalten-kuppeln-gas

um ohne kupplung zu schalten muss, soweit ich weiss, die zündung für den zeitpunkt des schaltvorgangs rausgenommen werden.

du darfst mich gerne korrigieren ;)

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

jup
Der Wikipedia-Eintrag ist falsch wie die Nacht finster.
jup


sequentiell/H is die anordnung.
dogbox is die art des gangeinlegens.

das is jetz die weisheit die zu 90% überal steht(hast du ja auch so gesagt). wenn ich mal bock hab lese ichn buch, damit ich in der welt der zahnräder nich auf die halbwahrheiten und fehlinfos ausm internet angewiesen bin..

das mitm flatshifting geht mir aber nich runter.
wennd 100%ig schalten kannst und genau die richtige drehzahl erwischst würde das getriebe wohl ohne flatdingens länger halten.
kannst du das? ich nich.
beim cruisen brauch das kein mensch. beim fetzen gehts um zeit.
da kanns schonmal vorkommen das man zu früh gasgibt obwohl die kupplung nich zu is.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Nach ein bisschen Herumlesen bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher, was was ist:

- Einerseits wird als Flatshifting/Powershifting anscheinend das brutale Gast-Stehenlassen (und logischerweise Motor-im-Begrenzer-hängenlassen) bezeichnet.
Nachdem dann die Motordrehzahl dann absolut garnicht zum nächsten Gang passt, wird wohl der "Schlag" nach dem Einkuppeln ziemlich stark sein -> das war das, was ich gemeint hatte.
Hört man öfters bei Quartermile-Videos auf streetfire, wie die Drehzahl während des Schaltens nach oben schiesst.

- Andererseits ist damit anscheinend auch das Gas stehenlassen, aber auch Zündung/Einspritzung wegnehmen (über Kupplungsschalter) gemeint (@wallerio: ich schätze mal, das hast auch du gemeint?).
Aber auch bei dieser Methode wird die Drehzahl, je nach Sensibilität des Fahrers, wann wieder eingekuppelt wird bzw. wann die Motordrehzahl weit genug gefallen ist, nicht zwingend 100%ig passen...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ja, das zweite.

um genauer zu sein wird durch n *schalter am kupplungspedal n anderes anderes kennfeld mit nem viel niedrigeren drehzahlbegrenzer geschaltet.
soll meinen sobald du die kupplung drückst hast null saft vom motor.
die drehzahl im geschaltenen kennfeld sollte aber so niedrig sein dasd nie den begrenzer erreicht und somit auch daraus folgende schäden vermeidest.
die drehzahl passt nich100% jedoch greift die kupplung ja schon in der mitte des wegs, also hat diese solange zeit um die drehzahl anzupassen bis das pedal wieder ganz losgelassen is. sollte reichen..

als is so auch möglich indem man nich den begrenzer sondern die zündung in den geschaltenen maps verändert.

*der schalter is n bremslichtschalter der sobald du das pedal berührst einsetzt. hat auch den vorteil das wenn jemad anders fährt nich die ganze zeit aufm pedal gestanden wird :D
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

um genauer zu sein wird durch n *schalter am kupplungspedal n anderes anderes kennfeld mit nem viel niedrigeren drehzahlbegrenzer geschaltet.
Hört sich Interessant an, was heißt niedriegeren Drehzahlbegrenzer in Zahlen?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

wo man will.
am anfang hatte ich 4500. is aber -naja- möglich den begrenzer unbeabsichtigt zu berühren.
jetz hab ich 1200 somit kannst nich passieren und jedesmal wenn meine freundin die kupplung berührt kann ich se anschnautzen.. natürlich lass ich se nur fahren wenn ich nichmehr in der lage bin.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Habe das OS Giken Kit drin und nen extra Getriebe-Kühler.
Sollte das nicht halten, kann man im Grunde beliebiges 'flanschen'. Im Auge habe ich dahingehend eines von ner Corvette, die sollen verdammt viel vertragen.
Image
SX GS
Putain de merde