Gegengewicht zur PS Fraktion....

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

@turbogrinch: T3037S? Bist du sicher? Ist da noch mehr gemacht am Motor? Handelt es sich auch um nen S14?
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hmm was der in den motor gesteckt hat, dafür bekommst du 3 S14a mit wenig Km und gut gepflegt :-) ist ein S15

Bin mir zu 99% sicher dass es der lader ist, und ein anderer fährt nen 31/70 oder wars 30/71 wobei auch kein mega-turboloch ist.

Gruß Martin

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

is der t3037s überhaupt kugelgelagert ? :confused: heissen die dann nich normalerweise GT3037R oder RS ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

kann jetzt nur von dem T51R sprechen, der n kleines Vermögen kostet und wenn du den MIt wastegate und pipingt koaufst, dann kannste dir auch nen kleinwagen dafür holen.

und der ist NICHT kugelgelagert!

Gruß Martin

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

wenn der motor gemacht ist, ist es doch logisch, dass das Turboloch nicht so groß ist...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

... und für mich aber unlogisch einen solchen Lader auf einen nicht gemachten Motor zu setzen?!

Martin

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Jetzt muss ich doch nochmal ausholen zwecks BOV. Ihr denkt immer ich häng mich an der Fehlzündung auf, tu ich nicht. Und ja ich weiss auch das es misfiring systems gibt und wozu die gedacht sind. Ich stolpere geistig eher immer über die Gemischaufbereitung und deren Regulierung. Angenommen ich fahre in Teillast mit nicht vollem, aber dennoch positivem LD und schalte einen Gang hoch, das Bov bläst ab, mein Gemisch wird fett, da bereits berechnete Luft fehlt, der Sprit verbrennt nicht ganz, wird durch die Auslassventile gejagt, entzündet sich nochmal im Krümmer oder im Turbo und die Lambda Sonde denkt, hey was'n das für ne Scheisse hier und sagt der ECU das sie nach mager Regeln soll, die tut das, der nächste Messzyklus der Lambdasonde fällt dann entsprechend zu mager aus und die Lambdasonde kommt sich langsam verarscht vor und sagt der ECU wieder Richtung anfetten. Ich weiss nicht sicher bis wann die Lambdasond überhaupt misst, aber wenns ganz dumm läuft greifft die ECU evtl. auch noch in die Zündung ein um einer klopfenden Verbrennung entgegen zu wirken, da sie ja aufgrund der eigentlich falschen Information der Lambdasonde zu mager geregelt hat??? Versteh ich da was falsch? Für mich klingt das jetzt nicht wirklich optimal.

Zum Serien RZV. Meins hör ich ja durch den offenen Luftfilter und das klingt nicht so als würde es zu früh, oder zu spät öffnen. Und bis 0,9 oder gar 1 Bar geht das bestimmt. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ja ein Membranventil und müsste eigentlich schneller ansprechen als ein Kolbenventil wegen der geringeren bewegten Masse, oder?
Zur wieder angesaugten, heissen Luft...den Turbo juckt es bestimmt nicht und sie geht ja dann auch wieder durch den LLK, wenn der richtig dimensioniert ist, kommt die bestimmt nicht viel wärmer im Luftsammler an als frisch angesaugte.

Und nochmal an alle die hier immer das weiterspoolen des Turbos bei einem BOV hervorheben, bei einem RZV spoolt der Turbo genauso weiter. Nur ganz ohne BOV oder RZV bremst die an der geschlossenen Drosselklappe zurück prallende Luftsäule den Turbo ab.

Aber ich freu mich riesig das wir hier mal wieder eine sehr interessante Diskussion haben!! Danke an alle Teilenhmer :D
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13373
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Jo, so ähnlich denk ich auch. Das muss schon irgendeinen Sinn haben, dass die Luft wieder in's System eingespeist wird. Ich hab jedenfalls mit einem BOV nach dem Schaltvorgang erstmal eine Sekunde Druckaufbau, bis es wieder weitergeht. Ich glaub, bis auf die (Hörensagen-)Tatsache, dass das RV bei "nur" 1 Bar schlappmacht, ist das Teil nicht schlecht...
Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Wie, so ähnlich?! Spucks aus, wir wollen genau wissen was du denkst! :P

Laut Ausi Forum fängt das orginale RZV bei ca. 0,9 Bar an zu lecken, wenn man ein bestimmtes Loch im RZV eine Schrauben pack soll es bis 1 oder gar 1,1 Bar dicht halten. Das Reicht mir, denn ich hab ja mit 0,8 bar schon 270PS, die will ich halt auf ca. 300 steigern (es dürfen auch 320 sein :D ) und das dann halt mit der maximalen Response die mit einem Turbo möglich ist.
Zur Not gibts von Forge ja noch recht günstig, geschlossenen RZVs, da die wohl nicht so im Trend liegen :rolleyes:

Was mich zu meiner Theorie bringt, das offene BOVs nur so angepriesen werden weil sie gerade "IN" sind. Hab schon lang kein wild pfeifendes Rally Auto mehr gehört. Man darf auch nicht alles glauben was HKS und BLITZ anpreisen, denn das sind auch nur Geschäftsmanner, wenn der Kunde zischende BOVs wünscht werden die hergestellt, beworben und verbaut, ob das nun so gut ist oder nicht interessiert nicht wirklich. Die grossen Tuner sind auf den Massenmarkt angewiesen und was sich am Markt gut verkauft, wird gebaut.
Versteht mich nicht falsch, für ein Dragster mit 500+ PS ist ein grosses BOV sicher optimal, aber ich denk nicht das es die erste Wahl ist um mit mittleren Drehzahlen gut aus der Kurve zu kommen. Und wir fahren ja nicht jeden Tag Beschleunigungesrennen, zumindest ich nicht.

Ach @Dawn
Ich meinte die direkte Beziehung zwischen PS und Nm eher in Form von, steigt das eine, so steigt auch das andre. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

nicht immer beim neuen Z gibts 20PS mehr dafür 10NM weniger :rolleyes:
zum gemisch : das is nur zu fett wenn das bov abbläst/offen ist wenn man dann wieder beschleunigt is das gemisch wieder normal wenn man 1sek druck aufbau hat dann würde ich sagen is das bov zu langsam wieder zu oder zu nah am turbo weil sich dann das komplette rohr wieder mit luftfüllen muss
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image