Haltbarkeit des SR20DET???

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Ich liebe 400+ PS Diskussionen :D
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

Thomas
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 10.06.2005, 12:54
Location: Wien
Contact:

Tuning

Post by Thomas »

Hallo S14 Gemeinde,
vor einigen Jahren habe ich meinen SR20DET mit Serienmotorteilen mit 300kW genau eine Saison gefahren (ca. 10tkm) - Motorumgebung war optimiert. Da mir klar war, daß der Serienmotor diese Leistung nicht ewig mitmachen wird, habe ich nach dieser Saison einen kompletten Motoraufbau geplant: Kolben, Pleuel, Lager, usw., usw., usw. .... Die Originalteile haben alle - bis auf die Pleuellager - wie neu ausgesehen - also perfekt! Bei den Lagerschalen hat man sofort gesehen, daß sie mit der Leistung und mit dem Drehmoment >500Nm langfristig überfordert sind. Weiters muß ich noch anmerken, daß der Motor noch normal gelaufen ist, nicht geklappert hat und immer die volle Leitung gebracht hat.
Mittlerweile hat mein SX 500PS++, leider ohne Prüfstandsausdruck, weil nicht mehr meßbar (Traktionsprobleme).

Bzl. 400PS+ Tuning:
dbzl. möchte ich Euch unbedingt noch folgende Infos mit auf dem Weg geben:
* Tuning bis ca. 400PS bleibt noch in einem überschaubaren Rahmen
* Tuning >>400PS: wenn Ihr eine Projektkalk macht multipliziert sie am besten mit 1,5 bzw. besser mit 2.
* Tuning ist zeitweise ein echter Leidensweg

Zum Abschluß noch ein kleiner Hinweis: ab ca. 350PS und >500Nm wird schnell ein verstärktes Getriebe notwendig.

so long,
Thomas
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

danke @ Thomas, endlich mal jemand der aus Erfahrung spricht und den SR20 nicht für einen spielzeugmotor hält :-)

Weiß von einem Freund, der einen S15 mit etwas über 500 PS fährt dass es dann richtig tief in den Geldbeutel geht :-)

Der hatte erst ein angebot von 30k Pfund also 45TAUSEND Euro, und meinte dass er die Kiste für das Geld nicht hergibt, weil er damit weniger verlust machen würde als den Wagen nach Thailand zu verschiffen und die verschiffung und Steuern zu zahlen.

Ach ja mit dem Getriebe habe ich erst am Dienstag wieder was herausgefunden, als ich bei meinem Getriebedoc auf nen fast 3stündigen besuch war :-) Man kann das originale auch verstärken, ähnlich wie mit der Kupplung, wieviel es dann aushält kann man aber nur schätzen, und die komplette Verstärkung kostet auch nicht die Welt.

Gruß Martin

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Danke Thomas,endlich mal einer der sagt was Sache ist und nicht nur Vermutungen anstellt. :ja:
@TG-Dann mal raus mit den Mod´s,welche und wie teuer. :rolleyes:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

welche Mods? ich gleube da wäre es Sinnvoller aufzuzählen, was nicht modifiziert ist :-)

Ne im Ernst, was alles gemacht ist, weiß ich nicht bis ins kleinste detail, weil es für mich eh nichts ist und auch nie in frage kommt :-)

Der hatte NUR Motortechnisch über 20.000 Pfund ausgegeben - mit Abstimmen und allem was dazugehört. Alleine der Lader mit Wastegate und dem ganzen Piping da hatte etwas über 4000 Pfund gekostet.

Gruß Martin

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Sieh es mal so,noch ist es vielleicht für Dich uninteressant aber wenn es mal so weit is dann haste gleich die Liste zur Hand.
Und für das Forum ist es doch allemal sehr aufschlussreich.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hier mal ein Zitat aus nem Englischen Forum:
I stuck mine on the dyno while we were there, dialed in an extra 0.1bar of boost (making it 1.4Bar) and acheived 385bhp @the wheels, 419bhp@ the flywheel. Once again that's with a completely standard engine except for the Tomei 256 Poncams. I've still got to get round to fitting a metal headgasket so I can really up the boost
und dann die Frage wieviele MEILEN er so schon fährt:
The engine has now done about 75k, over 10,000 of which at over 350bhp, and I'm not shy of the limiter.
People in this country don't give the standard SR enough credit, fair enough I'll accept that I'm asking for the headgasket to go at this boost, but the engines are incredible when looked after.
Just a few things that have contributed to the longevity (IMO)

I NEVER drive the car with any boost until it's up to temp on the oil gauge (standard water temp gauge is not to be trusted, your engine is still cold when this says it's up to temp)
I ALWAYS allow the engine enough time to cool down after a thrash before turning it off.
I ALWAYS use high quality ether based synthetic oil (Sykolene) and change it with a Nissan filter every 1000-1500 miles depending on abuse.
I ALWAYS use Optimax.
...

Martin