Qual der Kupplungswahl

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Post by Silviadrifter »

Hallo zusammen
Kennt jemand die Exedy Kupplung Stage 3 mit 3 Scheiben?? Hat die jemand verbaut??? Und weiss jemand wo man die kauft und wieviel die kostet???
Wäre um Infos dankbar, da ich von einem gehört habe, dass das Betätigungsgefühl wie bei der Serienkupplung ist. Sie soll enorm lange halten und so die 2 Scheiben hält 550PS und die 3 Scheiben bis 800 PS stand. Hab ich so auf der Exedy Website nachgelesen.Sie soll auch recht teuer sein.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Ich würd mal vorschlagen du baust dir erst mal nen Motor mit über 550PS, bevor du dir ne 3 Scheiben kaufst.... ;)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

ps sind uninterresant. nm is die wichtige angabe.
generell des ziel nm * 1,5 und da hast dann deine sichere kupplung..

3 scheiben :lach:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Post by Silviadrifter »

Ich wollt ja nur mal fragen. Spielt ja keine rolle, wenn ich so ne starke einbau bei ca 330 PS. Oder hab ich da irgendwie einen negativen Aspekt übersehen?? ISt das nicht gut wenn ich die einbauen, wegen der Leistungsunterschiede? Helft mir bitte und schreibt nicht so doofe Sprüche.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

bei mehrscheibenkupplungen musst mehr gewicht als nötig(für die nm) bewegen.
bei ner kupplung die mit viel druck arbeitet (einscheiben mit (zu)viel nm) belastest deine kw axial stärker.
machs wie ichs gesgt hab, max nm * 1,5. damit hast du nen sicheren bereich das die kupplung nich abraucht und nen geringeren verschleis bzw geringeres gewicht zu beschleunigen.
wennd erstmal 300 ps willst und später tausend dann isses halt ne geldfrage ob du dir nich gleich die große holst..
irgendwo gabs aber auch mal ne einscheibenkupplung die man später auf 2 scheiben aufrüsten kann. frag mich aber nich von wem die war

ach und wennd nich boch hast altritt dein getriebe rauszuholen vermeide diese bremsklotz teile.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Nach 50 bis 100tkm ist die Kupplung eh' runter. Also kannst du erstmal eine Ein-Scheiben nehmen für die 300 PS und später dann mit 500 PS eine Zwei oder Drei-Scheiben.
Neue Scheiben und Druckplatte für eine Drei-Scheiben ist nämlich teurer als eine Einscheiben-Kupplung.


wallerio wrote:irgendwo gabs aber auch mal ne einscheibenkupplung die man später auf 2 scheiben aufrüsten kann. frag mich aber nich von wem die war
War die Blitz Active Clutch (ist aber in Japan mittlerweile discontinued)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Silviadrifter
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 07.05.2008, 22:16
Vorname: Andi
Spamabfrage: Mensch
Location: Schaffhausen (CH)

Post by Silviadrifter »

wallerio wrote:bei mehrscheibenkupplungen musst mehr gewicht als nötig(für die nm) bewegen.
bei ner kupplung die mit viel druck arbeitet (einscheiben mit (zu)viel nm) belastest deine kw axial stärker.
machs wie ichs gesgt hab, max nm * 1,5. damit hast du nen sicheren bereich das die kupplung nich abraucht und nen geringeren verschleis bzw geringeres gewicht zu beschleunigen.
wennd erstmal 300 ps willst und später tausend dann isses halt ne geldfrage ob du dir nich gleich die große holst..
irgendwo gabs aber auch mal ne einscheibenkupplung die man später auf 2 scheiben aufrüsten kann. frag mich aber nich von wem die war

ach und wennd nich boch hast altritt dein getriebe rauszuholen vermeide diese bremsklotz teile.
wie ist das gemeint mit Bremsklotz?? über Exedy habe ich nur gutes bis jetzt gehört. Wie ist dann das betätigungsgefühl bei 1 Scheiben Kupplungen. Schleifpunkt, Druckgefühl, Härte, Verschleiss??