Welche Lenkradnabe ,welches Lenkrad?
- rein-rs-power
- Zu oft hier
- Vorname: Tanja
- Spamabfrage: Mensch
Re: Welche Lenkradnabe ,welches Lenkrad?
das bedeutet, das ich nicht mit dem wisch zu meinem tüv traben kann und sagen: ich hab da was.
der schrieb ist wohl auch schon älter, oder?
ich hab das gerade gegooglet.
da kann man nur wieder hin zum tüv und fragen....
der schrieb ist wohl auch schon älter, oder?
ich hab das gerade gegooglet.
da kann man nur wieder hin zum tüv und fragen....
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Nein! Es gibt wirklich Leute die so ne Schulung bekommen! Bin schockiert! Sollte ich mal meinem Chef sagen! Aber was willst auch in so ner kleinen Werkstatt au erwarten! :juggle:Akita wrote:richtig man muss eine Schulung mit Prüfung ablegen. Ich hab da so ne Urkunde :$mole wrote:Braucht man nicht als Werkstatt / Mechaniker eine spezielle Zertifizierung um einen Airbag überhaupt anpacken zu dürfen, ohne auf die Finger geklopft zu bekommen
Ansonsten scheint es durchaus so, als wäre Ausbau > Außer-Betrieb-Setzen, was die BE angeht.
"Hiermit bestätigen wir Herrn ...... die erfolgreiche Teilnahme am Seminar zum Erwerb der Sachkunde über pyrotechnische Rückhaltesysteme in KFZ (Airbag und Gurtstraffersysteme ) .
Das Seminar befähigt den Teilnehmer als "geschulte Person " für den Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen T1 in der Werkstatt und im Lager tätig zu sein."
ohne diesen wisch darf man Airbags nicht mal in die Hand nehmen ! Ich darf sie sogar Zünden im eingebauen Zustand.
Wer sich trotzdem an Airbag´s versucht handelt grob fahrlessig ! Man darf sie auch nicht normal mit der Post verschicken usw.
@ rein-rs-power : wir arbeiten daran .to be continued...
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
@Loki
was willst du deinen Chef sagen? das es Leute gibt die Airbag Sachkundig sind ? Was hat das mit der grösse der Werkstatt zu tun ? Und warum schockiert dich das ?
Übrigends für Airbag´s ist die BAM zuständig !
:juggle:
was willst du deinen Chef sagen? das es Leute gibt die Airbag Sachkundig sind ? Was hat das mit der grösse der Werkstatt zu tun ? Und warum schockiert dich das ?
Übrigends für Airbag´s ist die BAM zuständig !
:juggle:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Akita
- Because Meisterbrief
also wegen der Blinkerrückstellung ,da hab ich mal ein Foto gemacht von meiner Lenksäule, nach dem ich die Wickelfeder ausgebaut habe .Der Blinker wird von den Blauenteil zurückgesetzt am Lenkrad selber ist kein Zapfen oder Stift.Der einzige unterschied den ich zwischen Airbag und Normallenkrad feststellen konnte ist der Schleifring für die Hupe oder die Wickelfeder.Also muste auch die Billigteile den Blinker zurücksetzten wenn man das Blaueteil nicht vergisst, oder ?Das orginal Lenkrad ist ja auch auf der Rückseite plan, also ohne stift.Ich werde mir och dieses Wochenende eine Nabe von FR raussuchen und bestellen dann wissen wir mehr.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Akita
- Because Meisterbrief
man kann am oberern Bild sehen der Rückstellmechanismus.Blinker links ist eingelegt.Das blaue Teil nimmt die Nabe mit und drückt an den weissen kleinen Stift und setzt den Blinker zurück. Nur die Hupe muss dann logischer weise noch angesteuert werden könnten.Und das scheint der große Unterschied zwischen Airbag und Normallenkradnabe zu sein.
@Benne geht deine Hupe noch ? Und warum setzt sich dein Blinker nicht zurück mit der FR-nabe?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Akita
- Because Meisterbrief
So , jetzt habe ich mir eine Splash SRS Airbag Short Boss Hub besorgt von FRSport. Da ist alles dabei was man zum Umbau braucht .Inkl. Wiederstand für den Airbag und BLINKERRÜCKSTELLUNG!!Die Wiederstände werde ich nicht brauchen da meiner keine Airbag´s mehr haben wird.Die Steuerleitung für den Airbag werde ich für meinen ScrambleBoost benützen dann gibt´s einen Overboostbutton am Lenkrad .
Die Nabe selber war auf lager hat Zwei Lochkreise für alle gängigen Lenkräder .Alles was man Montage braucht ist dabei.Die Wickelfeder wird umgebaut und weiterverwendet. Ich kann sie nur weiter empfehlen, sehr hochwertig .
Die Nabe selber war auf lager hat Zwei Lochkreise für alle gängigen Lenkräder .Alles was man Montage braucht ist dabei.Die Wickelfeder wird umgebaut und weiterverwendet. Ich kann sie nur weiter empfehlen, sehr hochwertig .
- Akita
- Because Meisterbrief
:ja:
- Akita
- Because Meisterbrief
So sieht das Ganze fertig aus :ja: Blinkerrücksteller funzt.Abstand zu hebeln ist OK auch fürn TÜV. Das Lenkrad EMS (Billigteil aus Ebay) 350mm Durchmesser ist Geschüsselt 65mm mit einer Short Boss Splash Nabe.Hupe geht auch ,was will man mehr .
Wenn die Karre fertig ist wird´s getüvt .Da ist schon alles in die Wege geleitet .
Wenn die Karre fertig ist wird´s getüvt .Da ist schon alles in die Wege geleitet .
- poison-neo
- Öfter hier
@Akita: vielen dank für de super bericht, werde mir dann auch die splash holen.
ist das lenkrad mit der kurzen splash und dem geschüsselten 65er näher an Dir dran,
als die OEM kombination?
wegen lenkrad bin ich mir noch nicht sicher, ob der aufpreis für ein Sparco sich lohnt,
oder ob was günstigeres auch seinen zweck erfüllt.
ist das lenkrad mit der kurzen splash und dem geschüsselten 65er näher an Dir dran,
als die OEM kombination?
wegen lenkrad bin ich mir noch nicht sicher, ob der aufpreis für ein Sparco sich lohnt,
oder ob was günstigeres auch seinen zweck erfüllt.
super! :top:
das mit dem abstand interessiert mich auch.
das mit dem abstand interessiert mich auch.