Allgemeine Sr20 Diskussionsrunde

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Drift Denny
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Drift Denny »

Sr ist sr, und bei dir lese ich 400-450
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Loki
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Loki »

Ja, ich muß auch keine Garantie darauf geben.
Vor 4 Jahren gab es auch niemand der 400PS+ mit dem stock Motor gefahren ist.
Mittlerweile gibts welche, mit deutlich mehr.

Wissenstand heute:

350PS problemlos
400PS macht er auf jeden Fall.
450PS sollte man nicht überascht sein, wenn doch mal was den Geist aufgibt.
500PS ungebüchst nur ne Frage der Zeit, bis er krum wird.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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fabiano
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by fabiano »

ja früher haben die erfahrungen gefehlt... vor 6 Jahren war stage3a das höchste der Gefühle ;-)

wobei man auch sagen muss das 400ps+ mit serien nocken eher nicht drin sind... also irgendwie muss man schon ran an den Motor

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Drift Denny
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Drift Denny »

Ok, erfahrungswerte sind immer gut, danke.

Frage:
Was bringen dann Schmiedekolben+Pleul wenn Buchsen oem sind?
Nach deiner Aussage kann man sich das Sparen oder?
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fabiano
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by fabiano »

Loki steht mit seiner Aussage auch ziemlich aleine da (Weltweit über die Foren und Hersteller gesehen) ;-)
ich glaubs ihm... gesehen hab ichs aber noch nicht wirklich...

Tomei gibt z.B. beim M79xx (ka zahlen vergessen) Lader an 1.3 Bar mit Stock und 1.6 bar mit forged internals und die 1.6 bar resultieren auch nur in 420ps laut tomei...

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Loki
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Loki »

Fabi, die Nocken zähl ich nicht zu dem Stock Motor. Die zerlegt es ja nicht bei zuviel Leistung.
Mit original Nocken 350 bis 380PS.

@DD Meiner Meinung nach ja.

Vorteil der Schmiede Kolben:

-standfester, wenn es doch mal klopfen sollte etc.
-leichter
-mehr Hubraum möglich, bis 88mm Kolben
-größere Übermaße wie OEM (reperatur)
-bei verbau alles neu (Hohnung, Kolbenringe, Kolben)

Nachteile:

-wesentlich höherer Verschleiß
-empfindlich wenn kalt
-kein Kühlkanal

Für einen "Alltagsmotor" mit 400PS +/- würde ich OEM Übermaßkolben mit Schmiedepleul verbauen.
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Loki »

fabiano wrote:Loki steht mit seiner Aussage auch ziemlich aleine da (Weltweit über die Foren und Hersteller gesehen) ;-)
ich glaubs ihm... gesehen hab ichs aber noch nicht wirklich...

Tomei gibt z.B. beim M79xx (ka zahlen vergessen) Lader an 1.3 Bar mit Stock und 1.6 bar mit forged internals und die 1.6 bar resultieren auch nur in 420ps laut tomei...
Die Hersteller wollen ja auch was verkaufen....

Einer hier im Forum z.B. ist ein GT3071 + Nockenwellen mit 2 Bar gefahren. Ohne Probleme.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by fabiano »

Loki wrote:Die Hersteller wollen ja auch was verkaufen....
ist mir schon klar...
aber in den anderen Foren wird kein 400ps+ Umbau ohne forged internals empfohlen...
wie gesagt ich glaubs dir schon, nur machen das sehr wenige.... und viele denken halt auch wenn am Motor mal hand angelegt wird macht mans gleich mit...

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Loki
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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Loki »

fabiano wrote:[.... und viele denken halt auch wenn am Motor mal hand angelegt wird macht mans gleich mit...
Denk das ist der Hauptgrund. Ist auch im Ausland günstiger zu machen.
Die Amis bauen meistens DE (FWD) Motoren auf, da mußt einfach die Internals tauschen.

Ich seh es so...

OEM Pleul fahren einige im VE mit 9000 bis 9500 1/min. (sind gleich wie die DET)
OEM Kolben haben eine bessere Kühlung, (im JZ sind vom Aufbau ähnliche verbaut und heben)
OEM Büchsen geben Erfahrungsgemäß ab einem GT3076 & hohen Druck den geist auf. Mit GT3071 kenn ich keine Büchsen Schäden. Also liegt hier irgendwo die Grenze vom OEM Block.

Mir sind auch keine Fälle von DET Kolbenschäden durch zuviel Leistung bekannt. Nur von durch Materialfehler (Kolbenstegbruch).

Kritischer sehe ich die original Auslass Ventile. Da sollte man auf die Abgas temps. achten.

Edit: Einen Motor der mehr wie 150tkm drauf hat, würd ich jetzt keine 400PS verpassen und erwarten dass er das lange mit macht.
Last edited by Loki on 28.02.2014, 08:30, edited 1 time in total.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: Videoupload, Sr20 Klappert ! VTC,Kettenspanner? Bitte um Rat

Post by Drift Denny »

Ok Jungs, wer kann mir dann folgende Frage beantworten:
Warum bin ich mit folgenden Umbauten bei 360ps und 500Nm hängen geblieben, weil immer irgrndwie Klopfen im Spiel war...
Stage 1 NW
Stage1 kopfbearbeitung
bc ventilfedern
Cp pistons 1 Übermaß
Bc pleul
Gt2871r 64
Waes
Große Ölwanne
1,4 bar

warum ist es für mich das höchste der Gefühle? ??
In den motor sind über 10k rein geflossen.
Last edited by Drift Denny on 28.02.2014, 08:46, edited 2 times in total.
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