Page 1 of 1

Apexi PFC und Datalogit

Posted: 12.07.2008, 12:31
by JürgenR
Einige haben das Apexi PFC verbaut. Wenn ich die Beschreibungen alle richtig verstanden habe, könnte man auf den (fast immer immer mitgelieferten) Commander getrost verzichten, die Datalogit Software dagegen ist absolut notwendig um alle Einstellungen vornehmen zu können.

Mich würde da interessieren, wer auch die Datalogit Software dazu hat oder lasst Ihr alle abstimmen und langt danach nie wieder hin?

Posted: 12.07.2008, 12:41
by Bad Boy
So siehts aus.
Es sei denn Du hast genug Sachverstand um selbst zu mappen.

Posted: 12.07.2008, 12:57
by JürgenR
Prinzipieller Sachverstand würde ich mal behaupten ja. Zum Erstellen eines Mappings reicht das aber bei weitem nicht. Das Grundmapping muß ich machen lassen. Kleinere Anpassungen hinterher sollte ich selber hinbekommen...

Es gibt von Haltech die E6X (Standalone ECU) als Plug an Pray ;) Version für den SR20DET. Ist erst mal teuerer, allerdings ist die Software kostenlos. Und den Interceptor als Piggy. Hat die Dinger jemand im Einsatz?

Posted: 13.07.2008, 01:10
by fabiano
ich finde nicht das ein Datalogit absolut notwenig ist... es vereinfacht das mappen extrem und gibt dir zugriff zu ein paar wenigen versteckten maps die aber auf keinen fall notwenig sind

wie z.B. setzen des Knock levels
Standart leuchtet die Motorkontrolleuchte bei einem knockwert von 60 über das Datalogit kannst den wert einstellen... welcher aber bei nem ordentlichen mapping eh nie an die grenze kommen wird....

auf den commander würde ich trotzdem nicht verzichten da er doch einen sehr guten einblick in die ecu gibt, gerade bei fehlersuchen ist das praktisch da mit einem PFC kein Conzult mehr existiert...

den Commander brauchst du auch wenn du das BoostController Modul benutzen willst...

würde das PFC mit commander bestellen und ein ordentlicher tuner sollte ein Datalogit bzw das Original von Apexi sowiso haben...

Posted: 13.07.2008, 08:33
by Koroshiya
nur mal so am Rande.. hab noch ne neue E6X günstig abzugeben.. falls Interesse besteht, kann man mir gerne ne PN schicken!

Posted: 11.08.2008, 16:18
by Thor
naja nur das datalogit bringt einen auch nicht viel weiter. eine breitbandsonde sollte auch verbaut sein. mit dem passenden Spreadsheet kann dann auch optimal der fuel map eingestellt werden.

Posted: 11.08.2008, 16:22
by fabiano
eine eigene breitbandlambda ist nur wichtig wenn man selber hand an legen will oder sein gemisch überwachen will...
Wenn man sich sein steuergerät bei nem richtigen Tuner einstellen lässt dann haben die im normalfall eigene sonden die während des tunen verbaut werden.

Posted: 11.08.2008, 17:09
by Jen - Kar Rain
Mit der Injection Map braucht man entweder einen Tuner der die nötige Mittel hat oder man nimmt eine Map die schon von jemand anderen angepasst wurde und vor allem der das gleiche Setup hat und gibt noch etwas Sicherheit drauf (ist allerdings ein Risiko).
Ignition Map kannst du teils selber anpassen, schau dir dein Klopf Level an.
Betrachte insgesamt noch die Veränderung von Abgastemp., Öltemp., A/F (falls vorhanden) und was noch wichtig zu beobachten bzw. vorhanden ist.

Schau dir auch bereits optimierte Maps an, wie sie diese optimiert haben, welches Setup sie haben, ob sie Track oder Alltag oder... fahren, welches Benzin sie verwenden...usw. usf.

Posted: 14.08.2008, 05:23
by Thor
ja ein paar vorkenntnisse sind sicherlich nicht schlecht. aber wenn die vorhanden sind, ist das keine große kunst mehr. habe auch selber meinen GTI-R abgestimmt und was soll ich sagen, er läuft und das top in allen bereichen...