Großes Tuningprojekt!

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Counterstriker6
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Großes Tuningprojekt!

Post by Counterstriker6 »

Hallo zusammen!

Erstmal will ich sagen, dass ich hier ganz neu bin und in Österreich (Nähe Graz) wohne.

Ich will mir demnächst einen S14 zulegen, weil mich das Auto fasziniert.

Gedacht hätte ich an einen 1998 oder 99 Baujahr mit ca. 60000-80000km.
Gibt es eh genug im Netz.

Ich will eigentlich dann recht bald mit dem Tuning anfangen.
Da mir die Optik erstmals recht gut passt, will ich den Motor als erstes tunen.

Mein Ziel wären 400 Ps. Ich weiß, eine Menge, aber Geld sollte nicht so das Problem sein. Wohl eher woher ich teile bekomme, welche ich benötige usw.

Ich hätte mir einen Garrett GTr Turboumbau vorgestellt, aber ich weiß nicht welche Dimension. Er sollte halt so gewählt sein, dass sich der volle Ladedruck schon noch aufbauen kann.

Wäre toll wenn mir jemand ein gutes Setup mit Preisen zusammenstellen, oder mir zumindest mal Tipps geben könnte.

Danke im voraus für konstruktive Antworten

MfG Manuel

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Ricer
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Post by Ricer »

Dann geh mal rasch auf die "Suche"- Funktion und da wird dir ebenfalls rasch geholfen was das Tuning angeht und vieles vieles mehr...

...ansonsten haben wir da auch noch eine Vorstellecke ;)

Herzlich Willkommen...
Projekt Kouki.
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Hylander
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Post by Hylander »

Ohje, freu dich schonmal auf die "konstruktiven" Antworten :)

Am besten du bemühst mal die Suche, da gibt es eine sehr, sehr große
Auswahl an Vorgehensweisen wie man auf so und so viel PS kommt.

Was genau meinst du mit "Garett GTr Turboumbau", der Satz ist irgendwie
sinnlos. Der S14 hat schon einen Garret Turbolader (GT2560, ölgelagert).
Ich denke mal du willst einfach nen grösseren einbauen, oder? (musst du
auch für 400 PS). Auf der Webseite von Garret siehst du, welche Turbos
für wieviel PS ausgelegt sind. Wir haben (orignal) einen T25 Anschluss,
das sollte die Auswahl eingrenzen. Oder halt du nimmst gleich nen
anderen Krümmer mit anderen Flansch, ist bei den PS Dimensionen wohl
auch kein Problem. Insofern isses eigentlich dann egal welcher Turbo,
dir muss dessen Charakteristik halt gefallen (wann er Druck aufbaut usw).

Den Ladedruck halten alle Turbos, halt solange bis der Motor dahinter
kaputt geht :) Deine Hauptinvestion für 400 PS wird also nicht der Turbo,
sondern das ganze drumrum das der Mehrbelastung des grösseren Turbos
entgegenwirkt. Also grössere Einspritzdüsen, grössere Benzinpumpe,
fetter Ladeluftkühler, wahrscheinlich auch nen anderen Wasserkühler,
ne Kopfbearbeitung, andere Ventile, Ventilfedern, Nockenwellen, evtl.
andere Kolben usw. usw. Bis du die 400 PS einigermassen standfest
bekommst schätze ich mal das du 15-20k EUR los wirst.

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Blackbird SX
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Post by Blackbird SX »

Willkommen im Forum! :ja:


So groß is das Tuningprojekt nu aber nich. Erhöh auf 500PS, dann is es groß :eek:

;D

Hylander
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Post by Hylander »

Keine Sprüche Blackbird, ich wart immer noch ab wie lange deiner hält ;)

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Post by Blackbird SX »

Ich auch :lach:

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Frosty
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Post by Frosty »

Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

Counterstriker6
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Post by Counterstriker6 »

So danke mal für die schnellen Antworten.

Ja, ich hätte an einen GT3076r gedacht. Da steht für 310-525 PS. Wisst ihr ab welcher Drezahl dieser Ladedruck aufbaut? Ob er ein gr0ßes Turboloch hat stört mich eigentlich net so, nur wenn der Ladedruck da ist, sollte es einen mächtigen Schub geben.
Oder sollte doch ein Gt35R her?

Ich wollte eigentlich dazu noch eine komplette Abgasanlage ab Turbo mit 100 Zeller kat (oder gar keinen :D), dann noch größere Einspritzdüsen, sowie größeren Ladeluftkühler (eventuell mit Wassereinspritzung), stabilere Kolben, anderen Luftfilter, und alle anderen Kleinbauteile die man eben benötigt. Aja, und BOV und Screamerpipe dürfen natürlich ja nicht fehlen.
MfG

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Post by Blackbird SX »

N 2871R reicht schon für 400PS! Der 3076 dann natürlich für mehr.

Wo hast die Info her`?
Hab den 2871 verbaut. Bei mir hat er sein vollen LD bei 3900-4000U/min. 1.3 bzw. 1,4bar fahr ich.

Abgasanlage is pflicht :ja: ;)
Last edited by Blackbird SX on 13.11.2008, 22:32, edited 2 times in total.

Hylander
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Post by Hylander »

Hier steht welcher Turbo für wieviel PS gut ist:
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... rgers.html

Den GT2871R fahren einige hier, benutz mal DIE SUCHE, da steht
bestimmt was zum Ansprechverhalten. Mit ner Screamerpipe würde ich
mir öffentlichen Strassenverkehr abschminken :)