[Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post Reply
Toasty
Registriert
Registriert
Posts: 30
Joined: 14.10.2005, 10:49
Location: Stuttgart

[Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Toasty »

Hey Leute,

da meine hinteren Stoßdämpfer für die Tonne sind, habe ich mir überlegt gleich ein gescheites Fahrwerk zu holen. Dazu habe ich mal in der Drifterszene etwas umgehört und bin auf das HSD HR Fahrwerk bzw das HSD TT gestoßen.
Ich habe die Leute von HSD/Driftworks kontaktiert um mich zwecks Eintragung zu informieren. Habe ein Beispiel bekommen, wie die Papiere aussehn (siehe Anhang).
Ich werde versuchen mit den Papieren beim TÜV nachzufragen, wie es mit einer Eintragung aussieht und die nötigen Daten zur Eintragung von Driftworks anfordern.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hättet ihr Interesse an so einem Fahrwerk? Es gibt das Fahrwerk für verschiedene Fahrzeuge wie zB.:
HSD HR Monotube Coilovers.

In stock in the UK for:
Honda Integra DC5 and DC2
Honda Civic EG and EK
Honda S2000 AP1
Nissan 200sx S13, S14, S15. 180sx, Silvia..
Nissan Skyline R32 GTSt, R32GTR, R33 GTSt, R33 GTR, R34 GTT, R34 GTR
Nissan 300ZX Z32
Nissan 350z Z33
Mazda MX5
Mazda RX7 FC and FD
Toyota Aristo JZS147 and JZS161
Toyota Supra Mk4 JZA80
Toyota Supra Mk3 MA70 and JZA70
Toyota Mk2/Chaser/Cresta JZX90
Toyota Mk2/Chaser/Cresta JZX100
Toyota Soarer JZZ30
Toyota Altezza SXE10
Toyota MR2 SW20
Lexus IS200
Lexus GS300 Mk1 and Mk2
Mitsubishi Evo 4, 5, 6, 7, 8, 9
Subaru Impreza GC8 and GDB 5x100 and 5x114.3
Vauxhall Monaro and Omega


http://www.driftworks.com/forum/driftwo ... p-buy.html

Hier könnt ihr´s euch selber mal anschauen ;)

Ursprünglich wollte ich mir das 600€ billige HSD TT kaufen in der Smoothie Variante mit 6/4kg Springrate, wenn aber ein paar Leute zusammenkommen, dann wird das bessere HSD HR wesentlich billiger als 750 Pfund und dadurch auch interessanter :D
Vom HSD HR gibt es auch eine Smoothie Variante mit 6/5kg Springrate, für Leute interessant die den SX hauptsächlich auf den Strassen bewegen und nicht nur auf der Rennstrecke :)
Hier nochmal die 2 Fahrwerke:
http://www.driftworks.com/catalog/produ ... overs.html
http://www.driftworks.com/catalog/produ ... overs.html

Wer also Interesse an dem HSD HR hat, einfach mal in der Liste eintragen ,damit wir wissen was am Preis machbar ist.
Ich werde wohl spätestens im März ein HSD kaufen, wenn zu sich zu wenige dafür interessieren, werde ich wohl oder übel zum HSD TT greifen, das nur 600€ bis vor die Tür kostet.

1. Toasty
2. Turbopadlitsch
3. s1984 (kommt auf den Preis an, eher HSD TT)
4. driftking_s13
5. NightKids
6. 200sxrockr
7. RedSunRising (HSD TT :thumbup: )
8. 200sx (wenn der preis stimmt ;) )
9. BuLL3T (kommt auf den Preis an, eher HSD TT)
hsd-coilover-set.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Starlancer »

Ich wäre dabei, wenn das mit den Papieren klappt!
Dass HR mit moderaten Federraten!
http://www.driftworks.com/catalog/produ ... overs.html

Toasty
Registriert
Registriert
Posts: 30
Joined: 14.10.2005, 10:49
Location: Stuttgart

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Toasty »

Momentan sieht es so aus, dass wir so ein Dokument wie im Anhang bekommen, natürlich für das jeweilige Modell.
Ich klär das aber ab, damit er noch wichtige Punkte, wie Traglast usw. einfügt, sonst wird´s beim Eintragen schwierig ;)

Für alle die mich nicht kennen: Bin schon seit 2004 im 200sx-Forum (S13) vertreten und kein Neuling :)
Das wird hier einfach nur ne Anfrage und wenn wir genug Leute zusammenbekommen muss jeder das Geld an Driftworks bezahlen, also keine richtige Sammelbestellung.
Ich verdiene nichts, es bekommt lediglich jeder sein Fahrwerk günstiger und wenn wir Glück haben mit aussagekräftigen Papieren ;D
Bis März geht ja vielleicht noch was :)
20 Leute sollten mindestens dabei sein, damit sich das richtig lohnt.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by MichaS14a »

Hey, der @Dino ist ja im Werbevideo beim Link zu den HR-Dämpfern. :)

Sag doch mal wenn möglich was zu dem Kit. :ja:
Ist zwar klar das es nix negatives sein kann, wenn Du für die Werbung fährst, aber vielleicht doch mal ein paar Infos bzgl. Alltagstauglichkeit usw.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
lukeass
Mitglied
Mitglied
Posts: 206
Joined: 29.09.2008, 15:04
Location: Dortmund

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by lukeass »

Ich wäre wohl auch dabei.

Gruß lukas

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by tephlon »

Vielleicht kann mir dann jemand sein Gutachten einscannen, ich müsst meins auch mal eintragen lassen!

Edit*
BTW es gibt schon einen Einbauthread vom MADMAX
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=18944

Toasty
Registriert
Registriert
Posts: 30
Joined: 14.10.2005, 10:49
Location: Stuttgart

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Toasty »

1. Toasty
2. Turbopadlitsch
3. s1984 (kommt auf den Preis an, eher HSD TT)
4. driftking_s13
5. NightKids
6. 200sxrockr
7. RedSunRising (HSD TT :thumbup: )
8. 200sx (wenn der preis stimmt ;) )
9. BuLL3T (kommt auf den Preis an, eher HSD TT)
10.Starlancer
11.lukeass
12.DEW-Frank (kommt auf den Preis an, eher HSD TT)
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Starlancer »

Vieleicht gibt's sowas auch für das driftworks cs2 Fahrwerk, aber dass soll ja dass selbe sein wie das HSD HR

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by Dino »

Hi Jungs,

meiner Meinung nach ist das Driftworks/HSD Fahrwerk echt eine Überlegung wert wenn man die jetzt möglicherweise eintragen kann.

Das Driftworks CS1 und das HSD Monotube sind gleich (nur umgelabelt). Das Driftworks CS2 ist die Weiterentwicklung vom CS1.

Ich fuhr die ganze Saison 2008 und einen frühen Nordschleifen-Trackday in 2009 (dort entstand auch das Onboard-Video) mit dem Driftworks CS1 und war recht zufrieden damit. Im Video erkennt man jedoch dass die HA nicht immer optimalen Bodenkontakt hat wenn man auf die akustischen Drehzahlschwankungen bei Bodenwellen achtet z.b. bei Ex-Mühle nach Brteitscheid. Ev. hätte man das mit Feineinstellung weggebracht. Dennoch wären mit ein wenig mehr Runden sicher Zeiten deutlich unter 8:20min gefallen mit 292ps, leider war mein Getriebe bereits Mittags kaputt. Wolfgang Weber fuhr dieses Setup auch mal aufm Ring, vor allem im Regen und lobte die gute Kontrollierbarkeit und das das gute Feedback.

Im Frühjahr 2009 wechselte ich auf das Driftworks CS2. Die Federraten blieben gleich, nur die Ventile im Dämpfer wurden optimiert. Die Fahwerke fuhren sich ähnlich jedoch meine ich schon eine Verbesserung zu spüren, der Bodenkontakt der Hinterachse unter sonst gleichen Bedingungen wurde z.b. besser. Jedoch dauerte es eine ganze Saison bis ich das feststellen konnte, weil ich zunächst mit dem Wechsel auf CS2 auch dei Stabis durch härtete ersetzte. Dies führte zu einem übersteuerndem Fahrverhalten vor allem in mittelschnellen und schnellen Kurven unter Last. Die ganze Saison hab ich mich gewundert und geärgert und die Geometrieeinstellungen variiert ohne Erfolg bis wir nachgedacht hatten weil Bernd Seiferts Auto (TEiN MONO FLEX) nämlich das gleiche Problem hatte sogar noch ausgeprägter. Sein Auto war in Anneau du Rhin unter sonst gleichen Bedinungen volle 2 Sekunden langsamer.
Wir tauschten wieder auf Serienstabis und alles wurde besser. Jetzt fährt sich mein S14 recht gut. Mit wenig Hockenheimring Erfahrung gingen im Herbst immerhin 2:04min mit 330ps und normalen Sommerreifen (Hankook Evo s1).

Ein weiterer Vorteil des CS2 sind die vergrößerten Federwege soweit ich mich erinnere.

Ein großer Nachteil der Driftworks/HSD Fahrwerke ist allerdings die Dimensionierung der Länge des hinteren Dämpfers. Slebst unter voller Ausnutzung des verstellbereichs liegt die HA ziemlich tief wenn man Ein- und Ausfederweg ausmittelt. Ich habe das Gefühl die haben das Fahrwerk für den S13 entwickelt und dann nur die Mounts geändert, nicht aber berücksichtigt dass das hintere Federbein beim s14 länger ist. Man muss also mit einer relativ starken tieferlegung leben können. (Macht aber sowieso jeder wegen Optik).

Ein frohes Neues

Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
s1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 454
Joined: 10.06.2008, 22:20
Spamabfrage: Mensch

Re: [Umfrage]Interesse HSD HR Gewindefahrwerk mit Papieren

Post by s1984 »

Dino ich kopiere Dein Posting in´s sxce wenn´s okay ist.
Ist ja ein sehr gutes Feedback was Du dageschrieben hast. :ja: