Kaufberatung s13 - s14, pls help...
Posted: 17.12.2010, 12:42
Hallo liebe Driftgemeinde,
ich habe mich extra dafür hier angemeldet also hoffe ich Ihr haut nicht sofort wieder ab da diese Fragen mit Sicherheit schon alle kamen aber ich habe hier gerade über eine Stunde im Forum gesucht, dennoch nicht so wirklich was gefunden...
Ich will mir nächstes Jahr auch einen 200sx anschaffen, habe mich schon möglichst weit erkundet, nur bin ich mir noch etwas unsicher ob s13 oder doch lieber s14/s14a. Also vom äußerlichen, spricht Optik gefällt mir der s13 besser, ist wie mein erstes Auto(war ein schwarzer Polo 86c Coupe), Tieferlegen und schicke Felgen drauf dann sieht der geil aus
Aber das ist erst mal zweitrangig!! Hauptsächlich will ich mich erst mal damit eingewöhnen und dann etwas später Driften lernen... Ich weiß, im Regen/Schnee relativ egal, im trockenen alte/verbrauchte Reifen vom entsorger besorgen
Natürlich auch Driftkurse etc.
Soooo, jetzt zur Beratung:
1. Leider soll der s13 wie auch der s14 öffters mal Turboproblemchen haben, Hauptmängel wurden ja erst beim s14a beseitigt. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an von Warmfahren, Nachlaufen lassen, besser noch letzten 2-3 Kilometer vor dem abstellen niedrigtourig fahren aber das weis man ja net so bei Vorbesitzern. Sind die wirklich so empfindlich??
2. Dann Thema Rost, wo ist er anfällig??
3. Kann man Turbomässig etwas vorbeugen?? Glaube was von besseren Ölschläuchen(Stahlflex) gelesen zu haben.
4. Wenn der Turbo mal tot sein sollte, könnte man auch einen anderen/besseren einbauen?? Der abgesehen von der Leistung auch langlebiger ist??
5. Thema Driften, kommt nach ner Zeit mit Sicherheit ein FW rein aber gehts Anfangs auch mit dem Serienmässigen recht gut??
6. Motormässig, der sieht mir recht "Kompakt" aus das man nirgendwo dran kommt ^^, Sieht das nur so aus oder kommt man doch recht gut an die verschiedenen Bauteile ran??
7. Hat er bestimmte "Krankheiten"??
8. Ich hoffe er ist Alltagstauglich?? Arbeit liegt 10 Km enfernt... Hoffe kurze Distanzen schaden ihm nicht??
9. Teilemässig... Tuning bestimmt genug aber wie schauts mit Ersatzteilen aus?? Überall gut zu bekommen??
10. Falls ich mich Optisch für den s13 entscheide, kann man bei einem eventuellen Motorschaden auch einen SR20DET(s14/a) Motor einbauen?? Wenn ja, muss man dann auch villeicht Antriebswellen ändern oder ähnliches??
Das wären erst mal die Hauptfragen ^^
Ich hoffe ich werde nicht ignoriert, will doch auch nur dazu gehören![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Greetz
Giggi
ich habe mich extra dafür hier angemeldet also hoffe ich Ihr haut nicht sofort wieder ab da diese Fragen mit Sicherheit schon alle kamen aber ich habe hier gerade über eine Stunde im Forum gesucht, dennoch nicht so wirklich was gefunden...
Ich will mir nächstes Jahr auch einen 200sx anschaffen, habe mich schon möglichst weit erkundet, nur bin ich mir noch etwas unsicher ob s13 oder doch lieber s14/s14a. Also vom äußerlichen, spricht Optik gefällt mir der s13 besser, ist wie mein erstes Auto(war ein schwarzer Polo 86c Coupe), Tieferlegen und schicke Felgen drauf dann sieht der geil aus
![Very Happy :D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Soooo, jetzt zur Beratung:
1. Leider soll der s13 wie auch der s14 öffters mal Turboproblemchen haben, Hauptmängel wurden ja erst beim s14a beseitigt. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an von Warmfahren, Nachlaufen lassen, besser noch letzten 2-3 Kilometer vor dem abstellen niedrigtourig fahren aber das weis man ja net so bei Vorbesitzern. Sind die wirklich so empfindlich??
2. Dann Thema Rost, wo ist er anfällig??
3. Kann man Turbomässig etwas vorbeugen?? Glaube was von besseren Ölschläuchen(Stahlflex) gelesen zu haben.
4. Wenn der Turbo mal tot sein sollte, könnte man auch einen anderen/besseren einbauen?? Der abgesehen von der Leistung auch langlebiger ist??
5. Thema Driften, kommt nach ner Zeit mit Sicherheit ein FW rein aber gehts Anfangs auch mit dem Serienmässigen recht gut??
6. Motormässig, der sieht mir recht "Kompakt" aus das man nirgendwo dran kommt ^^, Sieht das nur so aus oder kommt man doch recht gut an die verschiedenen Bauteile ran??
7. Hat er bestimmte "Krankheiten"??
8. Ich hoffe er ist Alltagstauglich?? Arbeit liegt 10 Km enfernt... Hoffe kurze Distanzen schaden ihm nicht??
9. Teilemässig... Tuning bestimmt genug aber wie schauts mit Ersatzteilen aus?? Überall gut zu bekommen??
10. Falls ich mich Optisch für den s13 entscheide, kann man bei einem eventuellen Motorschaden auch einen SR20DET(s14/a) Motor einbauen?? Wenn ja, muss man dann auch villeicht Antriebswellen ändern oder ähnliches??
Das wären erst mal die Hauptfragen ^^
Ich hoffe ich werde nicht ignoriert, will doch auch nur dazu gehören
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Greetz
Giggi