Invidia G200 und die DEKRA

Post Reply
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Invidia G200 und die DEKRA

Post by 2Xtreme »

War vorhin bei der DEKRA zwecks Hauptuntersuchung.

Hab dem Prüfer dann gleich auch die Papiere (EG-Typgenehmigung + Anlage) für die Invidia G200, die ich drunter hab, in die Hand gedrückt.

Er ging dann unters Auto und hat sich die Anlage angeschaut.

Was ihn dann stutzig machte, war, dass die Plakette (mit der E-Nummer) auf dem Endtopf nur noch an 2 Schweißpunkten hing. Die beiden anderen Schweißpunkte waren gebrochen. (Wusste ich vorher nicht.) Er meinte dann, dass man den Verdacht haben könnte, dass das getürkt ist. Dass die Plaketten auf den Invidia-Anlagen nur drauf geschweißt sind, ist ja kein Geheimnis.

Außerdem hat ihm die Nummer auf der Plakette (e1 039979) nicht ausgereicht. In den Papieren steht ja diese Nummer "e1*70/157*1999/101*9979*00" und diese müsste so laut ihm auch auf der Anlage drauf stehen. Ich hab ihm dann gesagt, dass das die Papiere sind, die ich damals beim Kauf der Anlage dazu bekommen hab und dass es keine anderen Papiere gibt. :<

Und dass diese EG-Typgenehmigung vom TÜV Austria stammt, hat ihm dann letztendlich auch nicht geschmeckt. :boese:

Er hat dann an der Stelle abgebrochen und ich durfte wieder fahren. :flop:

Da hat man schon ne Anlage mit E-Nummer + Papiere und der Prüfer akzeptiert es trotzdem nicht. :<

Hat auch schon jemand Probleme mit der Invidia bei ner Prüforganisation gehabt?

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich irgendwo in ner Werkstatt die Plakette erst mal wieder festschweißen lasse und das ganze dann nochmal beim TÜV selbst, nicht mehr DEKRA, versuche. Die haben mir damals schließlich auch die Auskunft gegeben, dass eine E-Nummer auf ner Anlage ausreichen würde und keine Papiere notwendig wären.
Last edited by 2Xtreme on 06.10.2011, 06:30, edited 1 time in total.

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by actthefool »

geh ganz einfach zu nem anderen TÜVer, auf solche Leute wie die wo du warst ist niemand auf diesem Planeten angewiesen :ja:


Gruß Andy

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by Boost »

Ja ja der TÜV

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by Philmop »

Das problem ist nicht die Anlage sondern die Dekra :boese:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by 2Xtreme »

Philmop wrote:Das problem ist nicht die Anlage sondern die Dekra :boese:
:top:

Heute bin ich also zum TÜV gefahren wegen der Hauptuntersuchung. Nach Papieren für die Invidia G200 hat er gar nicht gefragt, als ich ihm sagte, dass die Anlage ne E-Nr. hat. Er hats sichs von unten angeguckt und meinte "Ah, E-Nr., alles in Ordnung.". Ich glaube, ich hätte sogar auch den Silencer draußen lassen können.

Soviel dazu... und die DEKRA macht da so ein Theater. :flop:

Mein SX ist natürlich ohne Mängel durchgekommen. (HU + AU)

Und günstiger wars auch noch, 81,80 € hat er mir abgenommen, die DEKRA wollte 95 € haben.

Danach noch eben die Plakette wieder festschweißen lassen und fertig wars.

Wer alles ne Invidia drunter hat, dem empfehle ich die Schweißpunkte der Plaketten mal zu überprüfen. Kann vorkommen, dass diese irgendwann (durch die Vibrationen) brechen und die Plaketten während der Fahrt dann evtl. flöten gehen.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7593
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by kanntenzwerg »

glückwunsch :top:
ich bin froh, dass ich meinen wagen immer nur bei nissan abstellen muß. nen tag später ist alles geritzt. kein streß ;D
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

schtufi82
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 117
Joined: 29.11.2010, 00:58

Re: Invidia G200 und die DEKRA

Post by schtufi82 »

sowieso sollte man eigentlich die plaketten umschweissen auf die seite, weil wenn die unter wie original angeschweisst sind, dann werden diese leicht opfer von absätzen, wenn mal der endtopf aufschlägt.

demfall gute fahrt weiterhin :-)