Megasquirt

Post Reply
User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Hallo,

als Neuling vorerst die Information: Ich habe absolut gar keinen Marktüberblick und bitte dies zu entschuldigen!

Als Ingenieur wollte ich mir vorbehalten, Änderungen der Software, bzw. der Bedatung des Steuergerätes vorzunehmen.
So nun habe ich mir eine Silvi geschnappt und erobert. (Sie musste sich vom Rost trennen, es fiel Ihr schwer!)
Im Frühjahr 2014 möchte ich dann mit neuem TÜV und Anmeldung fahren (lernen).
Ich dachte mir ich kann über den Winter das Innenleben (Sitze, Käfig,...) ausbauen und ggf. ein anderes Sperrdifferential einbauen. So wie ich hörte soll mit der Serie 250PS möglich sein. Also wäre es doch nicht verkehrt sich mit dem "neuen" Steuergerät zu beschäftigen und nach und nach die Funktionen des Seriensteuergerätes zu übernehmen?!
Ich dachte das optimale dafür wäre eine Anlage von Megasquirt.

Was haltet Ihr davon?

Einziges Manko: Klopfüberwachung. Das ist recht komplex und Fahrzeugspezifisch. Ich weiß noch nicht ob das Megasquirt abdecken kann. Gibt es bei Euch diesbezüglich Erfahrung?

PS: Die grundlegenden Inhalte der Thermodynamik sind mir gut bekannt. Das ist sozusagen mein täglicher Berufsinhalt. ;-)

LG Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

Dem Ingenieur ist nix zu schwör, oder?

Also die praktikabelste Lösung, ist und bleibt das Nistune. Hier kannst du alle Vorteile nutzen ohne auf etwas verzichten zu müssen!
V.a. bei deiner angestrebten Leistung reicht es vollkommen, bei 250ps reichen sogar die Standardmods, es ist keinerlei stgt. Anpassung von Nöten!

Unser sinnvollster Thread im Board, ist dieser Leitfaden von @Loki: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 50ps+300ps
Den sollte jeder mal gelesne haben, der so eine dusslige Karre sein Eigen nennt.
------------------------------

Zur Klopfregelung: Diese ist beim SX sowieso nur sehr eingeschränkt vorhanden! Drehzahlabdeckung glaub ich bis 3kRPM, darüber hinaus enstehen wohl zu viele Nebengeräusche. Es gab mal Bestrebungen im Forum (@ChristianZ), dies doch irgendwie hinzu bekommen, aber daraus wurde nix. Kurzum: Im wichtigen Drehzahlbereich sind die Motoren sowieso ohne Klopfregelung, also kann man die sowieso mMn ignorieren. Ansonsten kann man ja so ein "Knockmanometer" (kP wie das heisst, @Akita weiss da bescheid) verbauen, da bekommst zumindest ein optisches Signal, wenn der Motor EVENTL. klopfen sollte.
----------

Zum MS: Kann ich Dir nur sagen, dass der @wallerio/RNT diese gerne verbaut und empfiehlt (MSPro und wie sie alle heissen), du kanst ihn unter E-Mail/rn-ts.de erreichen, falls es um Beratung, mappen, usw. geht.

-----------------------

Meine Meinung: Butter bei die Fische! Bis 400ps musst du quasi nur dem Leitfaden folgen, eine Standalone Unit brauchst du da noch lange nicht!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

BTW: Lerne aus unseren Fehlern, lese die Projektthreads! Da steht viel Knowhow und noch mehr Knowhox-NOT drin!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Megasquirt

Post by fabiano »

Megasquirt ist ein tolles Teil, wenn du aber einfach nur gängige kennfelder bearbeiten willst ist das nistune deutlich einfacher (Einbau, grundsetup), wenn du allerdings was besonderes antriggern willst (waes, nos, mehrere kennfelder, closed loop Zündung und Einspritzung) dann is megasquirt mit Abstand das günstigste

eugen_troll
Registriert
Registriert
Posts: 19
Joined: 11.01.2012, 17:19
Vorname: eugen
Spamabfrage: Mensch

Re: Megasquirt

Post by eugen_troll »

Erfahrungen mit Ecumaster EMU?
http://www.ecumaster.com/en/products/en ... ement-unit
Kosten:600€ inc. Wideband,Boost-controller,Kabelbaum.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Hallo!

Ja liebe Zahnfee, so sollte es sein ;-)

Das hätte ich vielleicht sagen sollen. Ich wollte dieses Jahr fahren, und da reichen vorerst 250PS, später aber strebe ich ca. 420PS an. Ich wollte auf Schmiedekolben verzichten.
Man könnte ja mal was mit Wassereinspritzung machen, und da ist es von Vorteil, wenn noch ein paar Ausgänge am Steuergerät frei sind…
Und ich dachte es ist schwieriger das Steuergerät auf einen komplett überarbeiteten Motor abzustimmen.
Den Thread mit den Leistungen habe ich schon mehrmals studiert, das ist eine sehr gute Hilfe.

Klopfregelung:
Danke sehr hilfreich! Mit dem kp-Wert habe ich täglich zu tun. Das ist nichts anderes als ein Wert für die Klopfintensität. Allerdings ist eine Fourier-Transformation besser. Wenn man die Frequenzen kennt, die auf Klopfen hindeuten, kann man diese ausfiltern. Naja jede Menge Mathe ;-)

@fabiano:
Ja noch ist recht kompliziert, wenn ich aber durchsteige, wird es mir schnell langweilig. Und ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich keine Optionen mehr habe und Geld umsonst investieren muss.
Bislang klingt Nisstune gut genug. Aber ich denke das Hobby tendiert bei mir eher auf die Bastelei als auf das Fahren - das ist Bonus. ;-)



Ecumaster EMU:
So genau stecke ich jetzt nicht drin, ich weiß nicht ob das oder das MS jetzt besser für meine Anwendungen ist?!?

PS: Danke vorerst für die Meinungen!

Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Megasquirt

Post by DieZahnfee »

Tuner_Wulf wrote:Hallo!
Das hätte ich vielleicht sagen sollen. Ich wollte dieses Jahr fahren, und da reichen vorerst 250PS, später aber strebe ich ca. 420PS an. Ich wollte auf Schmiedekolben verzichten.
Man könnte ja mal was mit Wassereinspritzung machen, und da ist es von Vorteil, wenn noch ein paar Ausgänge am Steuergerät frei sind…
Und ich dachte es ist schwieriger das Steuergerät auf einen komplett überarbeiteten Motor abzustimmen.
Den Thread mit den Leistungen habe ich schon mehrmals studiert, das ist eine sehr gute Hilfe.
Verzichte bei meinem Projekt (ähnliches Anstreben) auch auf die Schmiedekolben. Die angestrebte Leistung geht noch mit OEM-Teilen (andere Pleul wären eventl. eine Sache, die ich auch noch überlege).
WAES ist wohl sinnvoll, ich werde drauf verzichten.
Kurzum, ich hasse blabla: Bis zu der Leistung -> locker Nistune! Spar dir die stand alone, ausser du willst so durchsteigen wie @fabiano bspw..
Tuner_Wulf wrote:Klopfregelung:
Danke sehr hilfreich! Mit dem kp-Wert habe ich täglich zu tun. Das ist nichts anderes als ein Wert für die Klopfintensität. Allerdings ist eine Fourier-Transformation besser. Wenn man die Frequenzen kennt, die auf Klopfen hindeuten, kann man diese ausfiltern. Naja jede Menge Mathe ;-)
Kannst dich gerne dran versuchen, schreib den @ChristianZ an, man muss ja nicht bei null anfangen.

Oder du fährst einfach -> weniger tüfteln! :D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Megasquirt

Post by fabiano »

Tuner_Wulf wrote:Aber ich denke das Hobby tendiert bei mir eher auf die Bastelei als auf das Fahren - das ist Bonus. ;-)
taddaaaa, du brauchst ein MS ;-)

so heute nicht vom Handy aus, also tippsel ich mal noch etwas los, is ja grad das mittagsloch.

Nistune: bleibt Serien ECU wo man die Kennfelder bearbeiten kann... alles andere was sich Nissan ausgedacht hat um alle inputs/outputs zu schalten bleibt auch so... es ist nicht nur "leichter" sondern kann bei Fehlersuchen auch viel Zeit sparen... obwohl unser Steuergerät ja eigentlich nichts besonderes macht (alte kiste halt)

MS: man "kann" sehr viel machen, mann "muss" aber auch sehr viel Zeit reinstecken um es zum laufen zu bringen, verbaut soll es relativ schnell sein wenn man sich mit dem Elektrokram gut auskennt, das Einstellen der Senoren und das Einstellen der VE Map und der anderen Kennfeldern braucht halt doch etwas mehr Zeit bevor man sich überhaupt an das Abstimmen machen kann... zudem hat man noch Möglichkeiten die ein Nistune einfach nicht bieten kann
- Ausgänge zum schalten
- Eingange die man relativ frei interpretieren kann
- closed-loop Klopfregelung
- closed-loop Einspritzung
- boost controller antriggern

würde gern noch das Apex`i PowerFC als alternative mit einbringen, standalone ECU, das originale fliegt raus, 20x20 auflösung der kennfelder, die option den commander anzuschließen (is normal immer dabei) um während dem fahren wichtige daten im blick zu haben...
kann allerdings auch keine ausgänge schalten und eingänge interpretieren (während des loggens/abstimmen mit dem FC-Datalogit kann man schon inputs/outputs definieren), aber auch keine closed-loop regelung, Boostcontroller kit gibts dazu aber kein 2D oder 3D Kennfeld dazu, simples einstellen der verschiedenen boost settings mit ZielLD+Duty


für Bastler is das MS eine tolle sache, ich bin voll begeistert davon... aber wenns am schluss darauf rausläuft womit der wagen besser/problemloser läuft sehe ich das MS einfach nicht vorne weil input/output braucht man selten, selbst mit WAES ist das nicht nötig (ich schreib unten noch was dazu), die closed-loop funktion ist sicherlich "ganz nett" aber wenn man sich doch sowiso damit beschäftigt kann man sich gleich die VE map selber machen und das ding richtig einstellen... während dem Betrieb kaschiert man nur mögliche probleme wie z.B. Ladeluftlecks... ähnlich bei der Klopfkorrektur... dein Motor wird sicherlich nicht alle möglichen höhen/tiefen/wüstentemperaturen/Sibierischetemperaturen usw. abkönnen müssen... dein Motor sollte einmal an die gegebenheiten gemappt sein und dann solltest auch nicht an irgendeiner klopfgrenze laufen, aber du scheinst dich ja Beruflich damit zu beschäftigen, denke da sind wir nicht verschiedener meinung, oder?

zum Thema WAES antriggern... bin ein großer WAES fan, aber ich würde lieber eine der Failsafe Einheiten von den Herstellern verbauen und bei Fehler den Boostcontroller deaktivieren wie das übers Steuergerät zu machen... sicherlich sind beides elegante Lösungen aber würde nur dafür kein MS holen

Nistune bzw die das Original Steuergerät macht problemlos Leistungen über deinen 420ps angepeilten mit.

ich will dir das MS nicht ausreden, wenn du scharf auf das spielen damit bist hols dir... wenns dir aber nur drum geht eine saubere Lösung für deine angestrebten ps zu finden dann bist mit Nistune auch sehr sehr gut bedient.

eugen_troll: das Ecumaster EMU is doch nur ein Piggyback oder? Wenn ja find ichs fast zu teuer

eugen_troll
Registriert
Registriert
Posts: 19
Joined: 11.01.2012, 17:19
Vorname: eugen
Spamabfrage: Mensch

Re: Megasquirt

Post by eugen_troll »

eugen_troll: das Ecumaster EMU is doch nur ein Piggyback oder? Wenn ja find ichs fast zu teuer
Nope ist Eigenständiges ECU
bis 6 Zyl Vollsenquentionell
Breitbandcontroller
Boost Controll...
http://www.youtube.com/watch?v=2g825f0Zz0A

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Hallo,
danke für die Orientierung! Wenn ich das vernünftig überschlage, und alles mit Nistune abzudecken geht, sollte ich mir vielleicht doch den „stand alone“ mit MS sparen.

Dann werde ich mich erstmal mit dem Nistune beschäftigen. Noch habe ich absolut keine Ahnung davon…

@fabiano:
Danke vielmals für die Info! Wenn ich es richtig interpretiere macht es, Bastelei hin oder her, einfach keinen Sinn mit MS. Zumindest für meinen Anwendungsfall. Vor allem, wenn ich später die WAES nachrüsten kann, ohne das Steuergerätekonzept zu verwerfen.
Die VE map lässt sich doch sicher mit Nistune neu einstellen?

Und richtig! Es wird ein Sommerauto, maximal wird mal im regen gedriftet ;-) Also fahre ich auch immer bei ähnlichen Bedingungen und nicht an der Klopfgrenze. Ein Sinnvoller Punkt zwischen Leistungsentfaltung und Wirkungsgrad, so dass eine genügende Betriebssicherheit gewährleistet ist. Denn ich will ja kein rennen gewinnen. Driften – ja ich habe genügend Zeit ;-) !!!

Du meinst also ich soll für die eventuell spätere WAES eine Failsafe Einheit von den Herstellern verbauen, die den Boostcontroler bei einem Fehler deaktiviert?

Wie ist mit dem Booscontroler? Kann man das auch über Nistune ansteuern oder muss eine eigenständige Einheit verbaut werden? Ich kenne das nur vom 90er Jahre Tuning, wo man für alles eine separate Steuerung integriert hatte.

Also das Fazit: Ich möchte eine saubere Lösung für die angestrebte Leistung von 420PS und das würde Nistune abdecken.

LG Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)