Page 1 of 1

Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 14.06.2014, 09:13
by Oert85
Hallo,

Ich habe mich ja hier ewig nicht gemeldet hier im Forum da ich mit fahren beschäftig bin :D und der wagen gut läuft. Da ja mit sicherheit der nächste winter bald kommt hab ich paar umbaumaßnahmen vor. Ich würde gern auf einzeldrosselklappen umbauen vom GTI R. Ist das ohne weiteres möglich da ja die ASB zur Spritzwand zeigt, ich finde den umbau sehr interessant da ja die vorteil auf der Hand liegen. Gasanahme,homogeneres Gemisch im Brennraum etc. hat jemand von euch schon mal versucht?

Gruß

Re: Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 14.06.2014, 09:34
by mammut
wird einiges nicht passen weil du dan einiges umbohren müsstest
müsstest den zylinderkopf vom rnn14 dan auch nehmen, wäre einfacher

bei den alten redtop´s sr20det bei der s13 in JP hingegen wäre es PnP
beim highport sr20de aus dem eGT der kopf wäre auch nahezuidentisch

so mein infostand/halbwissen
eine rnn14 brücke kann ich liefern ^^

Re: Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 14.06.2014, 11:08
by Akita
RNT hat so einen Umbau laufen , S13 mit SR Motor und GtiR Drosselklappen . Die frage ist aber warum bauen so viele GtiR Fahrer ihre Drosselklappe auf normal um :nixweiss:

Re: Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 14.06.2014, 16:27
by Turbomatthy
Akita wrote:Die frage ist aber warum bauen so viele GtiR Fahrer ihre Drosselklappe auf normal um :nixweiss:
Weil sie doof sind oder die Synkronisation nicht im Griff haben.

Only nen VE Kopf würde mich dazu bewegen die Einzeldrosseln wegzumachen.

Re: Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 14.06.2014, 17:05
by s1984
Dem Umbau hab ich mit einem Freund (der ist heir nicht angemeldet) gemacht.
S13 mit Redtop SR22DET + GTIR Einzeldrosseln, dazu noch auf Water-to-air intercoller.

Der Wagen stand beim Ralf wegen dem Stroker Kit/ Motoraufbau, die Einzeldrosseln haben wir umgebaut. (eigenlob :D )
Der Kevin fährt im Moment einen Custom Krümmer mit lowmount, EVO5 Twin-scroll Lader.

Für mich ist es nix, da das typische Turboloch fehlt.
Sein Wagen fährt sich wie´n Sauger....der drückt unten rum schon so arg. :eek:

Wir haben die komplette Ansaugbrücke vom GTI-R übernommen.
Dazu haben wir das Planum an den Runnern abgeschnitten und "einfach" verkehrtherum angeschweisst.
War ne Mordsarbeit insgesamt...

Ich weiss jetzt nicht in wiefern die Einzeldrosseln was gebracht haben, da er schon vorher den WIC (water intercooler) drin hatte.
Bin gegen ihn mit meiner fetten Soarer mit Holset (ungemappt 0,6bar) gefahren und er hatte gleich von Anfang an 1 Wagenlänge Vorsprung.
Egal aus welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl, der Kevin zieht immer erstmal weg bevor es dann zäh wird.

Er wollte sein Setup haben um sehr frühes Ansprechverhalten/Drehmoment zu haben und so "besser/früher"aus den Kurven rauszubeschleunigen.
Da er ja nur Trackday und Touri-Fahrten auf der Nordschleife macht, brauchte er ultimatives Ansprechverhalten.

Eine Dynoqueen ist es nicht, da er geschätzte 320-maximal 340PS hat.
Dafür hat er diese sehr früh anliegen.

Gruß
Serkan :)

Re: Gti r Einzeldrosselklappen am s14a

Posted: 16.06.2014, 06:40
by Loki
Turbomatthy wrote:
Akita wrote:Die frage ist aber warum bauen so viele GtiR Fahrer ihre Drosselklappe auf normal um :nixweiss:
Weil sie doof sind oder die Synkronisation nicht im Griff haben.

Only nen VE Kopf würde mich dazu bewegen die Einzeldrosseln wegzumachen.

Mußt nicht.... gibts auch passendes fürn VE.


@Mamut GTi-R und P10 high port passen nicht (so einfach) drauf, weil es FWD Motoren sind.

Mit dem S14/a black top Motor passen die drosseln nicht. Beste Lösung ist, auf Red Top umzusteigen und die Brücke umzubauen wie beim Kevin seinem S13. Fand das setup mehr als geil! :top: :top: