Welches Tein Fahrwerk?

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Also die Motorbremse halte ich für eine Bremse die in den Federratenbereichen wo wir uns bewegen zu vernachlässigen ist. Motorbremse in Verbindung mit einem Sperrdifferenzial, das ist eine andere Baustelle die nicht ganz unbedeutend ist.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by racer21 »

Es ist immer wieder interessant dass eine einfache Frage "Welches Tein Fahrwerk?" zu einer Grundsatzdiskussion führt :lach: . Aber ist ja ungefähr wie "Welches Öl soll ich nehmen?" ;D
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Ist ja ein sehr komplexes Thema. Wo man viel falsch machen kann. Der Unterschied zum Öl. Beim Fahrwerk gibt's nur eine Wahrheit. Und ein Optimum und 10000 Kompromisse.

Der arme Ronald weiß gleich nix mehr. Ich denke das du mit dem Fahrwerk die goldene Mitte hast zwischen comfor und Performance.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by racer21 »

Ja das stimmt wohl. Die beste Fahrwerksabstimmung nutzt dir ja auch nix wenn der Reifen scheiße ist. Aber man sollte auch immer so einstellen dass es auf die Bedingungen passt...jeder fährt ja auch etwas anders. Ich fahre auf der Hinterachse ja auch 56minuten Vorspur :D ... andere würden sagen ich hab sie nicht mehr alle :lach:
Auf der Straße fahre ich mit dem EDFC auch die weiche Einstellung da es einfach angenehmer ist und man nicht unbedingt durch jedes Schlagloch poltert. Wenn ich auf dem Track fahre ist das ganze dann etwas Härter eingestellt, wobei ich da mit dem SuperStreet auch nicht wirklich "hart" unterwegs bin, aber ich bin für meine Verhältnisse zufrieden mit dem was ich habe. Und wenn das EDFC Active pro nicht 800 Euro kosten würde hätte ich auch schon längst umgerüstet. hatte ja gehofft dass ich die Stellmotoren von meinem EDFC weiter nutzen könnte, aber das passt nicht und ich müsste alles umrüsten.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Macht ruhig weiter so hier. :top:
Ich find es echt interessant worauf man alles achten muß.
Bin für jegliche Info und Tips dankbar.
Und nu weiter.... :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by ejayer »

Ronald pass auf das du dich irgendwann nicht im Sauerland oder im Harz erwischt und nicht mehr auf der Autobahn ;) :top:
Wie machst du es mit der Eintragung?
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Naja,in den Gebirgen kannst ja kaum noch Spaß haben beim fahren.
Entweder hast wie immer ein Touri vor der Nase oder es kommt dir ne Horde Ölfüße in Schräglage mit dem Oberkörper auf deiner Spur entgegen.
Und ich wette das auf den freien 100m dann einer der Blitzer versteckt is die trotz klammen Haushalt im Dutzend angeschafft wurden.
Noch macht mir das tief fliegen mehr Spaß.
Eingetragen wird ganz normal bei der Dekra. Stehe schon vorab gerade wieder mit dem Prüfer in Kontakt. Is wieder der selbe der mir schon Krümmer, Knie und Downpipe eingetragen hat.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Looter »

Man muss einfach nach 20:15 auf Gebirgsfahrt gehen. Dann schlafen schon alle Schräglagenselbstmörder und die Touris haben das nächste Hotel angefahren.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Philmop »

Bad Boy wrote:Macht ruhig weiter so hier. :top:
Ich find es echt interessant worauf man alles achten muß.
Bin für jegliche Info und Tips dankbar.
Und nu weiter.... :ja:
Ich fasse mal kurz zusammen was sich bei Tieferlegung ändert.................................

Vorderachse:

1. Das Mac-Pherson Federbein ist ab Werk so aufgebaut, das es beim einfedern den negativen Sturz erhöhr, bis der Querlenker waagrecht steht. Ab da an wird der negativ Sturz wieder weniger. (S14 und S15 grob die ersten 3cm wird der Sturz mehr darüber wieder weniger)
Wenn wir also das Auto vorne 30mm tiefer legen hat es zur folge das der Sturz beim einfedern weniger wird, da sie Geometrie nicht mehr stimmt.

2. Der Schwerpunkt des Autos verringert sich um den Wert der Tieferlegung.

3. Veränderung des Rollzentrums. Die Seitenneigung hängt mit dem Rollzentrum und dem Schwerpunkt zusammen in Verbindung mit der Federrate (Hauptfeder u. Stabi). Siehe Bild unten, die Karosserieneigung ist bei gleicher Federhärte sogar mehr trotz tieferlegung!

4. Koppelstangen und Stabi treffen sich nicht mehr im 90° Winkel. Um so höher die Tieferlegung ist umso kleiner wird der Winkel. Der Stabi ist genauso eine Feder wie die Fahrwerksfeder. Nur mit dem Unterschied das sie er auf verdrehung reagiert. Der Stabi ist am härtesten wenn die Koppelstange im 90° Winkel auf den Stabi trifft. Um so kleiner der Winkel wird um so weicher wird er.

Jetzt merkt man ganz schnell das eine Tieferlegung nur Nachteile hat. Nur durch erhöhte Sturzwerte mehr wie -2° in verbindung mit härten Stabi und Hauptfedern ist von einer verbesserung zu sprechen. Dabei leidet der Komfor aber enorm.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Welches Tein Fahrwerk?

Post by Bad Boy »

Also wie gesagt, die dicken Cuscostabis sind schon drin.
Da meine Gummis der Koppelstangen auch spröde sind, wollte ich die sowieso wechseln.
Welche einstellbaren sind denn ok?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut