Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?

Post by Pinto »

Ich hab die OEM Sonde jetzt mal abgesteckt - da läuft er wieder ganz normal!

Also muss es auf jeden Fall mit der zu tun haben..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?

Post by ronny_w »

Im LambdaRegelbereich lernt das Steuergerät Korrekturfaktoren.

Ganz vereinfacht:

Im map steht "spritze 10ms ein"
Stg erwartet lambda 1.
Sonde sagt zu fett.
Stg korrigiert die einspritzzeit auf 9ms.
Sonde sagt ok. Lambda 1.
Stg merkt sich nun das es 10% weniger einspritzen muss um auf den richtigen lambda wert zu kommen.

Das wendet es auch im Nicht-lambda regelbereich an, beeinflusSt also das komplette map

Darum muss man vor dem Mappen die Lambdaregelung deaktivieren, die Korrekturwerte löschen. Dann mappen. Das ist wichtig. Sonst passiert sowas wie beschrieben.

Nur damit die Größenordnung dieser Abweichungenau klar wird:
Das stg kann +/-20 Prozent korrigieren...
Das ist ein verdammt guter Burger.