Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Tuner_Wulf »

Hallo zusammen,
seit Jahren schaue ich mal wieder hier rein, und ich habe euch natürlich nicht vergessen.
Leider ist gerade meine Zeit für das Auto sehr knapp. Aber ich lese gern mal was über das NIStune und spiele ab und an etwas mit dem Programm, wenn ich mal auf Dienstreise bin. Das zum Intro... ;-)

Ich hoffe das Topic gibt es noch nicht?

Wer die NIStune-Seite kennt, hat sicher auch die Workshops bemerkt.
Ich kenne mittlerweile die Vor und auch Nachteile, wenn man NIStune nutzen möchte.
Aber meine Meinung ist, dass NIStune erweiterbar ist und man auch damit eine saubere Fahrzeugabstimmung fahren kann.
Was mich derzeit interessiert, ist die Verschmelzung von Systemen in ein Hauptsystem. (beispielsweise: Ladedruck-Management, Lauch Control, ...)
Dazu gibt es Workshops (NIStune) - und auch einen, um die Breitbandlambdasonde im MSG zu integrieren.

Vorteil: Bessere Abstimmung mit Breitbandlambdasode, oder gar Verzicht auf die Sprungsonde.
Ich finde es ist einfach Stand der Technik die Abstimmung über die Breitbandlambdasonde durchzuführen.

Hat jemand Interesse das Thema hier im Forum mit aufzuarbeiten?

(Ich hoffe, ich habe das nicht zu vereinfacht oder gar zu kompliziert ausgedrückt...)

Grüße aus Wiedemar
Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by geiserp »

Moin Wulf alte socke

Ich weiss jetzt nicht grad ob Du beim Abstimmen meinst oder während der Fahrt. Aber Nistune supportet jetzt schon einige Wideband Anzeigen, welche Du direkt im GUI anzeigen lassen kannst. Z.B innovate geht bei mir.

Ich denke mal die Wideband so zu integrieren, dass die Werte während der Fahrt als Korrekturwerte berücksichtigt werden benötigt bestimmt eine Hardwareanpassung seitens Nistune Board. Wo sonst willst du sonst das Ding anschliessen, es gibt ja kaum Ein- oder Ausgänge.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Tuner_Wulf »

Guten Morgen geiserp,
danke dir für die schnelle Antwort.

Ja genau ich meine das im Sinne der Abstimmung.
Also als Regelgröße um die Zielwerte in den Kennfeldern zu erreichen.
Es wäre doch genial, wenn man im Kennfeld nur den Gemisch-Sollwert einträgt und dann statt diese Werte wie üblich mit der Breitbandlambdasonde zu kontrollieren lieber die Randparameter (AGT, ZZP/Klopfen) überprüft.

Bislang geht das nur als Monitor. Ich benutze derzeit Zeitronix.

Der NIStune Workshop behandelt das als Input-Monitor, richtig?

Also wäre die Frage das in die Hardware zu integrieren und dafür die Sprungsonde zu ersetzen... und ob das die Software regeln kann...?

Grüße Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by geiserp »

Ich denk mal die Frage ob eine Hardware Implementation geplant ist würde ich direkt im nistune forum stellen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Tuner_Wulf »

Hey guten Abend,
Aber wie du im ersten Post schon richtigerweise gesagt hast, kann man bereits einige Breitbandlambdasonden als Monitor sehen.
Die Hardware-Schnittstelle ist ja verfügbar.
Ich denk eher dass es softwareseitig noch nicht passt. Also müsste man die Kernkomponente und den Regler anpassen.... so denke ich.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Looter »

Man sieht die Werte in der Software, weil die Breitband am Laptop per rs232 über USB angeschlossen wird.
Sie ist also nicht im Steuergerät verfügbar.

Das müsste man erstmal hinbekommen. Evtl. Per 5V Ausgang der UEGO auf dem original Sprungsonden Eingang? Dann das Steuergerät so umprogrammieren das es damit klar kommt?

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Tuner_Wulf »

Guten Morgen Looter,
danke für die Antwort.
Ok danke. So ist das also.

Ja dann ist es an der Stelle ja wirklich eine Sache der Hard- und Software Entwicklung...

Selbst wenn man übergangsweise den UEGO Wert nutzen möchte (müsste man über die Software Seite fahren, und ist natürlich unsicher) bräuchte man eine Software Implementierung.

Zusammengefasst ist demnach eine Abstimmung nur mit HEGO möglich.


HEGO Sprungsonde
UEGO Breitbandlambdasonde
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Looter »

Schade, hab gehofft dass du jetzt erst richtig los legst. :|

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by Tuner_Wulf »

Halt halt,
Es ist nichts verworfen. Denn ich denke diese Sache könnte vielen helfen. Zumal wäre es neben der vorteilhaften Abstimmung auch sicherer gegen Quereinflüsse...

Also ich möchte hier weitere Infos sammeln und versuche spätestens in den Wintermonaten mich dann mit den Informationen an NIStune zu wenden.
Ich würde dann hier Bescheid sagen, wie der Stand der Dinge ist. So zumindest meine Idee...

Angenommen die brauchen ein neues Dautherbord, dann wird das schon knifflig und zeitintensiv. Ich denke an der Stelle würde das keinen Sinn machen die bestehenden Systeme auszutauschen...
Softwareseitig denke ich nicht, dass es Probleme bereitet. Außer wenn das bestehende Dauterbord die Signale verarbeiten könnte und die Systemleistung dafür nicht ausreicht.
Aber an der Stelle muss ich zugeben, ich kenne mich zwar funktionstechnisch aus, bin aber kein Entwickler.
Also kann ich das auch nicht ohne Support umsetzen.

Grüße Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Workshop: Breitbandlambdasonde im NIStune implementieren

Post by geiserp »

Was willst Du denn? Das Board hat keine zusätzlichen Eingänge. Ich denke mal das liegt auch nicht (mehr) in deren Interesse zumal es genug Gerät gibt die sowas können, AEM, Megasquirt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.