Bremssättel Pulverbeschichten

Post Reply
User avatar
rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1303
Joined: 05.07.2006, 15:51
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch
Location: Neben Lauingen

Bremssättel Pulverbeschichten

Post by rein-rs-power »

Bei meinem Projekt bin ich an den Bremssätteln angekommen.
Übliche Kombination von 350Z vorne und 300ZX hinten.

Am liebsten hätte ich sie chemisch entlacken und neu Pulver beschichten lassen.
Nur weiß ich nicht, ob das entlacken dem Inneren schadet.
Also gemeint ist: der 2 teilige Sattel soll ja nicht auseinander geschraubt werden. Wenn ich Sand strahle passiert ja soweit nichts. Nur wenn er in einem Bad entlackt wird, läuft ja Flüssigkeit ins Innere.
Schadet diese?

Ich muss die Staubschutzmanschetten, Kolben und Dichtungen raus machen, die Gewinde und Öffnungen fürs Beschichten verschließen.
Das ist klar. Man ließt auch im Internet, dass die Sättel überhaupt nicht zerlegt werden.

Vielleicht kann einer Licht in mein halbdunkel bringen.

Ich möchte übrigens nicht unbedingt lackieren und auch nicht unbedingt Sandstrahlen.
Die Sättel sind schön glatt und ich möchte die Oberfläche durch das Sandstrahlen nicht unnötig aufrauhen

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Bremssättel Pulverbeschichten

Post by ATAFALAN »

hab schon viel schlechtes übers bremssattel sandstrahlen gehört weil da eben die kolbenlauffläche leicht beschädigt/aufgerauht wird und sand in den kleinen kanälen hängen bleiben kann.

ich habe meine sattel nicht auseinandergenommen, grob mit 180er abgeschliffen und die werden demnächst ... naja ... eh schon wissen :lach: ;)

vorteile

> man muss nicht ultra brutal glatt schleifen an jeder ecke weil die flocks die unebenheiten komplett verschwinden lassen.
> der ganze bereich rund um den kolben sowie alle kanäle bleiben von hitze/sand/glasperlen geschont (abkleben reicht vollkommen)
> bei der richtigen farbwahl muss man die bremsanlage seeeehr wenig bis kaum putzen ohne das sie schmutzig aussehen ... wobei auch hier gilt ... wie oft putzt man seine bremsanlage ;)
> ist wahrscheinlich sogar günstiger als pulvern oder lacken

nachteile

> aus technischer sicht eventuell eine minimal schlechtere wärmeableitung der sättel. wir reden hier von 1 grad mehr bei ca 40grad materialtemp. ... wären also ca 5-6 grad mehr bei vollkommener belastung ... also im bereich von +2,5%
> man(n)/frau muss mit komischen kommentaren von der 0815gesellschaft rechnen ... :lach: wenn einem das wurst ist, dann ist es einem halt wurst :booty:
> das verfahren wird aktuell nicht angeboten :tot: ... wird aber spät. im sommer 2020 soweit sein :D
under construction ...

User avatar
rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1303
Joined: 05.07.2006, 15:51
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch
Location: Neben Lauingen

Re: Bremssättel Pulverbeschichten

Post by rein-rs-power »

Das Geschwätz kenn ich jetzt schon, ich hab nämlich jetzt Blattgold drauf...

Die Kolbenflächen würd ich sowieso abdecken. Ich hab da so Deckel zum rein drücken.
Ich würd sie am liebsten chemisch entlacken.