Page 1 of 4

S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 08:09
by Demio
Bin grad auf der Suche nach einem neuen Getriebe (meins heult etwas nach dem letzten Driftdingsbums), und jemand hat mir vorgeschlagen, stattdessen eines vom S13 zu nehmen. Es müsste nur die Getriebeglocke getauscht werden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 08:15
by Looter
So hab ich das auch in Erinnerung.

Edit: Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht als meins angefangen hat zu heulen. Mittlerweile ist das schon vier Jahre und drei Trockendriftallstedtmatsuris später her.

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 08:59
by Demio
Looter wrote:
07.10.2020, 08:15
So hab ich das auch in Erinnerung.
Okay. Aber selbst keine Erfahrungen?
Looter wrote:
07.10.2020, 08:15
Edit: Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht als meins angefangen hat zu heulen. Mittlerweile ist das schon vier Jahre und drei Trockendriftallstedtmatsuris später her.
Mein erster SX hatte das auch irgendwann. Weil das Getriebe aber ansonsten gut war, bin ich auch jahrelang damit gefahren und hat mich über die Tourenwagen-Geräuschkulisse ;) gefreut - war ja schliesslich ein "Tracktool". Aber bei meinem jetzigen SX würde ich das schon gerne weg haben.

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 09:01
by Looter
Ich würde es ausbauen und überholen lassen. Sind normal nur die Lager. Dentor hat das sogar selbst gemacht.

Edit: Nein keine eigene nur Forenerfahrung.
Worauf man auf jeden fall schauen muss, ist dass die Eingangswelle nach Glockentausch tatsächlich gleich lang ist. Trotz gleichem Getriebeinnenleben unterscheiden sich oft die Eingangswellen in der Länge, das ist nur wenig bekanntes Internetwissen.

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 09:09
by Demio
Looter wrote:
07.10.2020, 09:01
Ich würde es ausbauen und überholen lassen. Sind normal nur die Lager. Dentor hat das sogar selbst gemacht.
Wär auch mein Favorit, aber wer macht das?
Looter wrote:
07.10.2020, 09:01
Edit: Nein keine eigene nur Forenerfahrung.
Worauf man auf jeden fall schauen muss, ist dass die Eingangswelle nach Glockentausch tatsächlich gleich lang ist. Trotz gleichem Getriebeinnenleben unterscheiden sich oft die Eingangswellen in der Länge, das ist nur wenig bekanntes Internetwissen.
Jo, ok, guter Hinweis.

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 09:31
by kanntenzwerg
es gibt da im s13 forum auch ne teileliste was man brauch... hab aber die screenshots verbasselt...

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 09:42
by Looter
Demio wrote:
07.10.2020, 09:09
Looter wrote:
07.10.2020, 09:01
Ich würde es ausbauen und überholen lassen. Sind normal nur die Lager. Dentor hat das sogar selbst gemacht.
Wär auch mein Favorit, aber wer macht das?
Wie lange kannst du auf dein Getriebe verzichten? Dentor hat es teilweise auf meiner Presse gemacht. Also ich hab alles was man braucht, nur es kann ein paar Monate dauern bis du es zurück bekommst.

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 14:29
by Akita
Ich habe gehört das die OEM Ersatzteile fast unbezahlbar sind , ob es stimmt weis ich nicht .

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 14:34
by Looter
Man schreibt sich natürlich die Nummer auf und holt die Lager direkt beim Hersteller. ;)

Re: S13-Getriebe im S14

Posted: 07.10.2020, 14:56
by Akita
Looter wrote:
07.10.2020, 14:34
Man schreibt sich natürlich die Nummer auf und holt die Lager direkt beim Hersteller. ;)
ja gibts die dann auch ?? Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich habe schon öfters in Motoren Normlager verbaut und haben Leistung gebracht und gehalten , solte beim Getriebe auch klappen .