Welches Fahrwerk 2021?

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Also das Problem ist für mich jetzt klar. Ich habe den Kettenspanner gewechselt und dabei ist wie auch immer die Steuerkette versetzt worden.
Nach einer Probefahrt jetzt ist es wie ausgewechselt. Die Silvia fährt so schön. Ladedruck Regelung wie gewohnt, Turbo glüht nicht mehr, kein Stottern beim Ladedruckaufbau. Gemisch ist es etwas zu mager, könnte aber daran liegen, dass ich die K-Konstante zu weit runter genommen habe.
Höhere Drehzahlen habe ich mir nicht getraut. Ich werde morgen mal den Ventildeckel runter nehmen und schauen, ob ich da was machen kann um die Steuerzeiten wieder in den korrekten Zustand zu bringen.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Ja berichte mal... :handgestures-thumbupright:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Hallo zusammen,
also ein paar neue Infos.
Ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Kurbelwelle auf ZOT Zylinder 1 gestellt, die Rollen der Steuerkette gezählt und festgestellt, dass zwischen Einlass und Auslass nur 19 Rollen sind. Ich habe dann den Spanner ausgebaut und am Auslass einen Zahn nach links "massiert".
Ein Abenteuer! Damit würde der ZZP nach früh wandern, weil er war ja vorher so spät, dass ich gar nicht mehr auf 15°ZZP einstellen konnte.
Jetzt konnte ich den ZZP auf 15° einstellen, der NW Sensor ist jetzt aber sehr auf früh gestellt, mehr als vorher. Es konnte gerade no so der ZZP eingestellt werden.

Das Auto fährt jetzt wie ausgewechselt. Hört sich auch besser an und ist ruhiger vom Auspuff und auch der Turbo glüht nicht mehr.

Aber....
Nun ist es so, dass bis 4000 U/min gut beschleunigt wird. Manchmal ruckelt es leicht, aber ab 4000 nimmt sogar die Leistung ab, der LD steigt auf 0,85 bar, obwohl ich die Druckdose direkt angeschlossen habe. Den Druck messe ich dort auch und die Dose habe ich kontrolliert. Scheint zu funktionieren.
Ich habe dann neue Zündkerzen eingebaut, weil ich weiß, dass die Zündung bei den Japaner um diese Zeit nicht so viel Energie hatte.
Dann lief es untenrum wesentlich besser, kaum ruckeln, aber obenrum das gleiche.
Vielleicht haben die Zündspulen keine Lust mehr oder es stimmt was nicht mit dem Ventiltrieb. Vielleicht die Steuerkette zu lang. Sah aber so ganz gut aus.
Das Gemisch bei 4000 und 0,85 bar ist bei Lambda 0,82. Das Zündkennfeld ist auf Originale Map.
Vielleicht ist die Zündung obenrum auch viel zu spät, aber vorher lief es ja auch gut.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Ein Bild, an das ich mich orientiert habe. Sehr interessant.
Alles andere ist mein Ventiltrieb.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Was du da gemacht hast erinnert mich an das entschärfen einer bombe. Da kann man auch nicht aufgeregter sein :lol:

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das vtc im beteich 4000 bis 5000 schaltet. Evtl. Hat dies einen einfluss.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Hey Leute,
ich brauche noch Meiningen zum Fahrwerk.
Ich möchte jetzt alle Achsen mit Hardrace Komponenten ausrüsten. Es gibt mehrere Optionen. Mittlerweile hat Hardrace schon Querlenker als 2. Version auf dem Markt. Die würde ich dann auch nehmen. Zudem gibt es 25mm längere Arme für einen Breitbau.
Erste Frage:
Soll ich Standard Maß nehmen oder die breiteren?
Hab ich dadurch einen Vorteil beim Driften? Vielleicht mehr Platz im Radkasten. Ich bräuchte dann bestimmt andere Kotflügel...?

Das Tain Flex Z liegt schon parat.
Ich brauche dann sowieso einen Spezialisten als TÜV Mann.

Macht es Sinn gleich die Stabilisatoren von Hardrace einzubauen? Da gibt es kaum Daten von. Erfahrungen wären jetzt von Bedeutung.

Manchmal kann man die Lagerart der Arme wählen. Hartgummi oder diese Kugelgelenke. Die 2. Version hat das vorgegeben. Das ist irgendwie nicht so einfach zu überschauen.

Habt einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
VG
Wulf
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Looter »

Durch die breiteren Querlenker bekommst du mehr Sturz oder? Die Drifter haben immer verbreiterte Querlenker und extremen Sturz, ich weiß aber nicht genau warum. Vermute für mehr Lenkwinkel.

Die Stabilisatoren habe ich rumliegen, mehr Erfahrung habe ich damit leider noch nicht, weil die Rollzentrumskorrektur schon fast jedes Wanken eliminiert hat. :)
Ich könnte dir aber immerhin die Durchmesser und das Gewicht sagen, dann man die Wandstärke grob bestimmen und weil der E-Modul bei Stahl immer gleich ist, anhand ähnlicher Stabilisatoren die Eigenschaften abschätzen. Grob gesagt würde ich vermuten, dass sie steifer als OEM sind. :lol:

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Toll gesagt mit dem E-Modul. Das ist tatsächlich richtig.

Also ich hab etwas recherchiert und ja, die verlängerten Querlenker haben mehr Sturz. Grob gesagt und einfach erklärt liegt beim Einlenken in Verbindung mit der Neigung des Fahrzeugs in der Kurvenlage mehr Reifenfläche auf.

Da ich aber auch auf der Straße fahren will und auch generell nicht mit mehr Lenkwinkel arbeiten möchte, brauche ich auch keinen extremen Sturz. Die Reifen würden auch innen stärker verschleißen. Das ist eben der Kompromiss. Aber dafür habe ich auf der Straße wieder besseres Handling. Die Silvia driftet auch so super gut.

Ich habe mit dem Fahrwerk die Option tiefer zu gehen, möchte ich aber eigentlich nicht unbedingt. Daher bleiben auch die Querlenker nahezu auf Position.
Jetzt verstehe ich die Teile aber. Wenn man tiefer legt geht das Rollzentrum weiter weg. Das ist ja ein imaginärer Punkt unter dem Fahrzeug, was man sich wie ein Hebel vorstellen kann - beeinflusst durch die Querlenker Position.
Je länger umso mehr wanken. Deine Teile für die Rollzentrumskorrektur sind länger als die originalen und daher kommen die Querlenker wieder auf Position.
Das hab ich alles mal im Studium gelernt, aber als ich die Teile gesehen habe, wusste ich bis vorhin nicht wozu.

Also ich versuche nicht tiefer zu kommen, da generell die Fahrphysik bei der S14 leidet. Jedoch kann man die Stabis einstellen. Es gibt da 3 Löcher im Querlenker. Die innersten Löcher würden es steifer machen. Vielleicht verbessert das das Wanken für mich im Drift. Aber Vorsicht, es kann sein, dass dann das Auto nur noch überteuert. Auf der Straße wäre dann Vorsicht geboten. Das kann ich ja ausprobieren.

Letztendlich denke ich, dass für mich als Amateur der Kompromiss Straße/Drift bei schlechter Fahrbahn mit den einstellbaren Tein Flex Z Fahrwerk und den einstellbaren Hardrace Querlenkern und Stabilisatoren die Fahreigenschaften völlig ausreichend sind. Naja so die Hoffnung. Meine Fahrwerk jetzt ist ja noch original und auch völlig fertig. Und trotzdem hat das driften Spaß gemacht. Nur das Wanken war schon ziemlich doll.

Ich hoffe, ich mache es gleich richtig...
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Oder...
Ich hole doch einfach die verlängerten Gelenke mit.
Aber andere Spurstangenköpfe - brauche ich das?
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Looter »

Tuner_Wulf wrote:
07.11.2023, 15:08
Jetzt verstehe ich die Teile aber. Wenn man tiefer legt geht das Rollzentrum weiter weg. Das ist ja ein imaginärer Punkt unter dem Fahrzeug, was man sich wie ein Hebel vorstellen kann - beeinflusst durch die Querlenker Position.
Je länger umso mehr wanken. Deine Teile für die Rollzentrumskorrektur sind länger als die originalen und daher kommen die Querlenker wieder auf Position.
Das hab ich alles mal im Studium gelernt, aber als ich die Teile gesehen habe, wusste ich bis vorhin nicht wozu.

Also ich versuche nicht tiefer zu kommen, da generell die Fahrphysik bei der S14 leidet.
Ja genau.
Tuner_Wulf wrote:
07.11.2023, 15:08
Und trotzdem hat das driften Spaß gemacht. Nur das Wanken war schon ziemlich doll.
Das Wanken kommt meinem Fahrstil entgegen, weil ich beim Driften eigentlich immer auf allen vier Rädern an der Haftungsgrenze fahre und nur über Lastwechselreaktionen (mit Flics oder Bremsen) einleite.
Ich vermute wenn ich härtere Stabis einbaue habe ich weniger Lastwechselreaktionen und deswegen weniger Spaß weil es nicht mehr zu meinem Fahrstil passt. Aber ich lag auch schon oft mit meinen Vermutungen daneben, weswegen ich es irgendwann mal ausprobieren will.

Wenn du eher der Clutchkick und Handbremsentyp bist, dann sind härtere Stabis hilfreich denke ich.
Tuner_Wulf wrote:
07.11.2023, 15:08
Ich hoffe, ich mache es gleich richtig...
Es gibt immer was zu verbessern. :mrgreen: