Welches Fahrwerk 2021?

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Danke erstmal für eure Hilfe und die Antworten.
Das Gemisch beim beschleunigen ist bei Lambda 0,85. Der Ladedruck steigt normal an, wenn ich die Druckdose direkt an die Ladedruck Leitung anschließe. Es baut sich also Druck auf und das Gemisch und die Zündung sieht gut aus, aber er fängt an zu stottern, zieht dann aber wieder schwach und fühlt sich an wie 40 PS.
Nach einer kurzen Fahrt bleibt der Turbo im Standgas glühen und kühlt sich auch nicht ab. Es ist schon orange, also es leuchtet schon gut sichtbar.

Ach ja und die Druckdose habe ich mit so einer Art Luftpumpe geprüft. Also bei 0,6 bar scheint die voll offen zu sein. Die Skala ist da nicht so präzise. Auf jeden Fall bewegt die sich und es scheint auch leicht zu gehen.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Looter »

Umgerechnet ergibt das ein AFR von 12,5 ca. Je nach Map ist das beim beschleunigen aber auch normal. Vollast mit hoher Drehzahl wäre es viel zu mager. Kannst du dir die Map anschauen, was die erwartet?

Ich vermute aber, dass das der Grund für die hohen Abgastemperaturen und keine Leistung ist, weil die Map ein geringeres Lambda erwartet und der Motor klopft.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Ja das ist das Lamda, was erwartet wird. Das ist noch nicht optimal, aber selbst mit der original fuel map ist das das gleiche. Wenn ich den Ladedruck original fahre,sollte das ja auch passen. Klopfen passiert nicht. Außerdem liegt keine Leistung an.
Aber selbst im Leerlauf hört der Turbo nicht auf zu glühen. Irgendwas passt da nicht. Vielleicht ein Haufen Zündaussetzer oder eine Düse dosiert falsch und das Gesamtgemisch scheint nur gut zu sein. Vielleicht auch viel zu späte Zündung. Ich überprüfe die mal.
Ach so ja wenn ich noch höher drehe gehe ich auf Lambda 0,7 zu. Das kenne ich auch vom Verhalten vor 5 Jahren. Ist zu fett gewesen.
Aber da lief wenigstens alles wie man es kennt. Nir dass ich 15 Liter verbraucht hatte.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Vielleicht ist doch was am zündzeitpunkt verstellt so dass die auslassventile beim zünden zu früh öffnen und da quasi die flammenfront schon abhaut. Dann haste hohe abgastemp. Dafür wahrscheinlich weniger öl und wassertemperatur. Weniger leistung ind höhere drehzahl macht das nur schlimmmer. Keine ahnung...ich bin von beruf drucker :lol: :lol:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

Ich habe jetzt mit einer 30 EUR Zündlichtpistole und einem provisorischen Aufbau am Zylinder 1, also den ganz vorne, herauszufinden können, dass die 15 Grad vOT laut Nistune in Wahrheit 5 Grad nach OT sind.
Das erklärt definitiv die große Hitze im Abgas.
Ich versuche das jetzt nachzustellen. Aber ich frage mich wieso. Hoffentlich sind die Nockenwellen noch dort wo sie sein sollen. Ansonsten wäre der nächste, ziemlich üble Schritt, eine neue Steuerkette...denke ich.
Ich habe ja den Kettenspanner gewechselt. Hoffentlich ist da nichts schief gegangen.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Looter »

Kuck auf jeden Fall im WHB wie man die Zündung einstellt, irgendwie muss die ja fixiert werden, hab aber vergessen wie.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Ich glaube, ich hatte im nistune geschaut wo sich das ding im standgas zündungsmässig bewegt und dann verglichen. Hatte dann auch einfach im nistune kurzzeitig alles auf 15 gesetzt in den spalten wo er sich bewegt
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by Tuner_Wulf »

So Leute,
also vielen Dank, dass ihr mir so helfen wollt.
Ich habe das mit den ZZP erstellen technisch machen können. Aber ich bin am rechten Anschlag vom Nockenwellensensor und habe einen ZZP von ca. 11 Grad vZOT. Die 15 Grad konnte ich nicht mehr einstellen. Der Motor läuft jetzt ruhiger. Im NIStune steht der ZZP auf 15 Grad. Habe nur den TPS abgezogen.

Nun mach ich mir wirklich Sorgen um meine Steuerkette. Bestimmt ist die nicht mehr auf Position...
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Welches Fahrwerk 2021?

Post by kanntenzwerg »

Da bin ich froh, dass mein neuer kettenspanner noch hinterm sitz liegt. Wollte den auch schon letztes jahr wechseln. Hab nich aber nicht getraut

Und du kannst denke froh sein, dass nicht mehr passiert ist :pray:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image