Z32 AFM verbaut

Post Reply
User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Z32 AFM verbaut

Post by Lazarus »

So, ich habe vor paar Tagen dank dem Rohr von @TurboGrinch mal meinen Z32 AFM verbauen können und Heute endlich mal eine kurze "Testfahrt" gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Durch den grösseren Durchmesser des AFM und der suction Pipe meine ich, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich besser zieht.
Als dann mein Öl endlich mal warm genug war, wollte ich mal bisschen mehr Gas geben und testen, ob sich im Turbobereich auch was geändert hat. Also bewege ich den Drehzahlmesser an die 3k U/min (da setzte mein Turbo vor dem Verbauen des Z32 LMM ein!) und nichts passiert! Kein Turboschub - erstmal. Erst bei ca. 3200- 3400 U/min schiebt der Turbo - aber dann gewaltig! Ohne Witz, war selbst bisschen überrascht.

Woran kann es liegen, dass sich das Einsetzen des Laders so verschoben hat?

Eraser
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 143
Joined: 28.04.2004, 11:48
Location: Zürich

Post by Eraser »

Wie hast du den z32 lmm auf dein ecu abgestimmt?
e-manage oder andere fuel computers?

gruss eraser
Image

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Hab den mit nem SAFC eingestellt. Sollte doch eigentlich als Grobeinstellung reichen, oder?

Eraser
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 143
Joined: 28.04.2004, 11:48
Location: Zürich

Post by Eraser »

hab leider keine erfahrungen mit dem afc, aber denke mit dem emanage hat man bestimmt mehr möglichkeiten und kann das setup exakter definieren.
das afc ist mir einfach zu undurchsichtig.

gruss eraser
Image

Jan

Post by Jan »

@ Lazarus:
Klar, gib bei "Sens.No." als IN-Wert 02 ein,statt normal 05 und schon weiß deine ECU das da n anderer LMM drin ist...

Das steht beim SAFC2 sogar ausdrücklich drin... ;)

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Jo, genau so hab ich das ja auch gemacht. Trotzdem hat sich die Motorcharakteristik nach verbauen des LMM verändert und ich hab keine Ahnung, weshalb. :nein:
An sich find ich es gar nicht so schlecht. Die Spitzenleistung nach Einsetzten des Laders ist echt enorm, aber mich würd halt mal interessieren, warum der Lader erst später einsetzt.

Jan

Post by Jan »

Naja,hab meinen noch nicht dran,aber was ich mir vorstellen könnte ist das es daran liegt,da ja jetzt ein komplett anderer Wert des Airvolumens geliefert wird,dieser ja aber vom SAFC so geändert werden muß,das die ECU das ganze nicht als Fehlerhafte Menge erkannte wird..
Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll..Du hast eben eine nutzbare Menge,die die ECU erkennt,aber mußt in diese Menge einen höheren Luftdurchsatz pressen.
Viell verstehst ja in etwa was ich meine,bin leider kein Maschinenbauing.


Was du noch versuchen könntest,besonders wenn du die Settings noch nicht angepaßt hast,mal das SAFC zu initialisieren und von vornherein den Z32 LMM einzustellen.
Weiß aber nicht ob das was ändert

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Hmmm...
Werd wohl doch bald die Kopfdichtung verbauen müssen und dann mal länger aufn Prüfstnd mit Lambdasonde. Hab mich bisher immer erfolgreich vor dem Einbau der Dichtung gedrückt. :/