Mehr als Tacho 230 nicht drin !

mapri 007
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 01.03.2005, 19:08
Location: Saarbrücken und Düsseldorf

Mehr als Tacho 230 nicht drin !

Post by mapri 007 »

Hallo an alle !

War gestern auf der AB und hab meiner Silvi mal Zunder gegeben.

Punkt 1:
Zuerst mal eine Frage: Was läuft denn eure Silvi wenn es leicht bergauf geht an Topspeed; meine jedenfalls bleibt bei Tacho 230 hängen erst als es bergab ging kam ich auf Tacho 250 wobei ich sagen muß es wäre auf jeden Fall noch mehr gegangen - mußte leider vom Gas gehen.

Ist das normal daß 230 laut Tacho leicht bergauf das Maximum ist oder ist da eventuell etwas kaputt ?
Ich muß dabei aber noch erwähnen, daß ich vorher auch nicht schneller als Tacho 230 erreicht habe, da ich bisher nicht die Möglichkeit hatte die Silvi mal so richtig auszufahren.
Hab aber bisher immer das Gefühl gehabt das Tacho 230 das Maximum bei meiner Silvi sind!
Außerdem hatte ich meine Silvi für ca. 1,5 Jahre in der Garage eingemotet gehabt und nur gelegentlich im Stadtverkehr für ca. 20 Minuten bewegt.

Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen daß meine Silvi sich im Original- zustand befindet außer einer Tieferlegung und 17 Zoll Felgen mit 225/45 R17 - Bereifung.

Punkt 2:

Hatte auf der A 60 gestern ein Erlebnis mit einem BMW 530d Kombi neues Modell :

Bei Tacho 230 leicht bergauf hatte ich in meinem Windschatten einen BMW 530 d Kombi neues Modell; also zog ich von der linken auf die rechte Spur um ihn passieren zu lassen, wobei ich meiner Silvi aber immer noch volles Rohr gab. Der BMW kam aber bis auf gleiche Höhe nicht an mir vorbei; erst als ich vom Gas mußte da ich immer näher auf den Vordermann zuschoß zog er an mir vorbei.
Ich mich gleich dann auf die Verfolgung gemacht und jetzt in seinem Windschatten bei Tacho 230 ; er bremst mich auf einmal bis auf Tacho 120 herunter und gibt dann unvermittelt Gas; ich versuche dranzubleiben aber der BMW zieht mir bis auf einen Abstand von ca. 100m davon, wobei im späteren Verlauf bei Tacho 230 er mir nicht mehr davon ziehen kann aber ich auch nicht näher komme; kurzum der Abstand bleibt im weiteren Verlauf gleich.

Kurzum zu meinem Erstaunen muß ich sagen in der Beschleunigung hatte ich keine Chance gegen das fette Kombiteil, wobei im Topspeed Parität herrscht !

Mann, das wurmt mich schon das so ein fetter Heizöl-Kombi in der Beschleunigung besser als meine heißgeliebte Silvi ist!

Kann es sein daß so ein besch... Kombi besser beschleunigt als meine Silvi - also von ca. Tacho 120 bis Tacho 230 ( bei mir Topspeed da leicht bergauf ! ) oder ist da eventuell was an meiner Silvi nicht in Ordnung!

Was meint ihr dazu?
NISSAN: 200SX - S14a
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Hast du auch die Gänge optimal gefahren? Bei den neuen Modellen ist doch so ne geile 5 oder sogar 6-Gang-Automatik drinne. Das könnte 100m ausmachen. Was Endgeschwindigkeit angeht hab ich auch schon bemerkt, dass bei Diesels ab einer best. Geschwindigkeit aprupt Sense ist.
Sei froh dass du nicht wie ich nen S14 Automaten fährst. Da is der letzte Gang dermaßen lang übersetzt. Da komm ich nicht so leicht auf 240.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Der 530d hat doch sowas um 255PS rum, das merkst du dann halt schon.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

218PS, aber bei 2000u/min bereits 500Nm Drehmoment. Da hat unsere doch schon ältere Konstruktion in Serie kaum eine Chance, trotz 400kg weniger Gewicht.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

mapri 007
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 01.03.2005, 19:08
Location: Saarbrücken und Düsseldorf

Post by mapri 007 »

Hallo !

Meine anfängliche Enttäuschung beginnt sich in Freude umzuwandeln :

Hatte zwar schon vorher im Netz rumgestöbert zwecks Daten über den 530d aber vorher immer nur auf scheinbar alte Prospekte bzw. Unterlagen über den 530d mit 204 PS gestoßen !

Des Rätsels Lösung ist daß der neue 530d jetzt 231 PS unter der Haube hat und 244 km/h Topspeed läuft - so gesehen hab ich was den Topspeed angeht sehr gut ausgeschaut ;D denn er konnte mich trotz 31 PS mehr Leistung nicht überholen!

Ich glaub jetzt hab ich meine Silvi wieder lieb :)

@Rocki: nein, ich hab die Gänge nicht vollausgedreht, sondern hab aus dem fünften Gang aus hoch beschleunigt; das will ich meiner Silvi nicht zumuten !

Trotzdem :respekt: wie sich die Heizölbrenner in den letzten Jahren gemacht haben !

CU
NISSAN: 200SX - S14a
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Kann das sein, das es hier irgendwie falsch abgelegt ist?! :rolleyes:

Also mit nem 350 CLS hatte ich keine Probleme ab 180, oder der war nicht voll drauf, aber ich denke schon... :cool:
Hast deine Gänge auch voll ausgefahren, also bei 120 noch in den dritten und dann go Baby go?
Projekt Kouki.
Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Tja lieber Mapri007, die Automatik von der ollen Heizölschleuder (wie du ihn bezeichnest) schaltet aber schon runter wenn er von 120kmh wieder rauf zieht!
Also schalten sollte man in nem Schalter schon ;)

Ansonsten 3" Auspuf und BC und die Sache ist gegessen.
Image

Guido
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 28.09.2004, 16:04
Location: Bad Oeynhausen

Post by Guido »

S14nix verändert ausser Zündkerzen und Abgasrückführung abgeklemmt...lt. Tacho 255, vielleicht sind auch noch 5 mehr drin...aber ich denke das is so ungefähr in Ordnung..Achja, Reifen 225/45/17..

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Also wenn du in den 3 geschaltn hättest, hät er keine Chance gehabt. Da häst auch rechts überholen können :D .

Ich hatte vor ca. 2 Monten auch das Vergnügen mit so nem BMW. Eigentlich kein Problem :P .

Und wenn ich, mit meinen wenigen Mods, einen BMW 330i (altes Model :tot: /neues Model = gleich auf :/ ) schlucke schaffst du den erst recht. :ja:

Also bei mir gibts eigentlich auch einen leichten Berg mit einer leichten Kurve und da bin ich auch noch nicht schneller als 230 gefahren. In einer Kurve fahr ich auch net so schnell aber vom Gefühl her würts auch noch weiter gehen. Langsam halt :rolleyes: .

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Hm... ich würde mal gerne sehen, wie so ein SX (serie oder leicht getunt) gegen meinen Omega fährt, auf der Autobahn (von 0-100 hab ich null chance). Nicht falsch verstehen, würde das nur mal gerne testen, wenn ich verliere, habe ich kein Problem damit und wenn ich gewinne, dann spiele ich mich mit meiner unsportlichen 3L Karre auch sicher nicht auf.

Komme auf 260 km/h laut Tacho, wobei auf 240 km/h schießt und dann nur schleppend auf 260 km/h kommt, 240 sind eingetragen.

Vielleicht hat ja mal irgendwann jemand lust, so wer aus der Nähe von hannover (oder eventuell Hamburg) kommt.
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!