Kupplung scheint durchzurutschen.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Kupplung scheint durchzurutschen.

Post by Simo »

hi.

seit kurzem tritt bei mir folgendes problem auf:

wenn ich normal fahre, wie z.B heute bei 3500upm im 5ten gang und dann voll aufs gas latsche, geht dir drehzahl bis 5200 und sackt dann langsam gen 4000upm.
es ist wie wenn man mit schleifender kupplung fährt und währendem vollgas sie am anfang stärker drückt und sie dann wieder kommen lässt. der erste gang lässt sich eigentlich rel. zügig durchrupfen.

und stinken tut auch nichts nach kupplung, die übrigens laut vorbesitzer erst letzten sommer gewechselt sein sollte.
die kupplung rutscht nicht komplett durch, also ich habe die ganze zeit beschleunigung, allerdings nicht so schnell wie sie sein sollte.

voher habe ich mal im stand die handbremse gezogen, 3 gang rein, kupplung gedrückt, auf 3000upm gedreht und kupplung schnell kommen lassen, karren ist abgesoffen.


vielleicht hatte ja mal jmd. das problem, da ich mich mit kupplungen aber (noch) nicht auskenne weiß ich nicht was ich machen soll. vielleicht kann man ja was nachstellen bevor ich das ganze ding wechsel.

es kann sein das das problem das erste mal auftrat nachdem ich die kupplung für 1min stark belastet habe (rückwärts auf eine rel. lange grube hochbalanciert), bin mir aber nicht mehr sicher.

danke im vorraus, simo
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ja, der vorbesitzer ist auch immer nur mit 0,7bar gefahrn :rolleyes:
würd da nich soo viel drauf geben was er gemacht hat oder gemacht haben will ;)

zu dem problem kann ich dir net viel sagen,sorry :/

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

Hatte das selbe problem mal bei meinem Pontiac den ich vor der Silvi fuhr!

Der vorbesitzer hat auch ne neue Kupplung reingemacht aber sich das Geld für das Ausrücklager gespart. Das hies dann für mich neue Kupplung, neues Ausrücklager, neuer Geber- und Nehmerzylinder!
Hat mich alles in allem damals über 1000€ gekostet!

Hat sich wie bei dir bemerkbar gemacht und wurde immer schlimmer, fahr am besten in ne Werkstatt und lass mal nachsehen, ansonsten kanns schnell teuer werden!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Es kann auch etwas Öl auf der Kupplung sein!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

is nur im 5ten gang oder in allen :D
ne mel ernst probiers mal im zweiten da kommt das schon mal vor aber wenns bei dir im 5ten ist (der sooo laaahhhm ist) dann ist denke ich die kupplung durch aber keine garantie ??
gruß kai

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

ist in allen gängen, nur im ersten merke ichs irgendwie nicht.

gibts nicht noch irgendeine möglichkeit wie kupplung nachstellen oder sonstige sachen checken ?

// edit: oder entlüften?
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Hört sich für mich schon nach ner (angehender) fertiger Kupplung an! Schleift die erst bei höherer Drehzahl bzw. unter last durch?! Also, hebt und ab ner bestimmten Drehzahl schlägt dein Drehzahlmesser schlagartig aus?! Wenn de willsch kann ichs mir mal anschauen, wohnsch ja net so weit weg! :D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

oha winterbach, klar gugg an die kacke :)

ja, rutscht nur unter last, drehzahl geht dann schnell hoch. allerdings rutscht sie nicht komplett, also ich hab die ganze zeit beschl.


wilslt kurz kommen ?
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Ich hab grad Zeit! Von mir aus könn mer uns in ner halben dreiviertel Stunde treffen! Ich schreib dir no ne PN!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...