Unterdruck ü.M.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Unterdruck ü.M.

Post by geiserp »

Kann mir jemand sagen warum ich in 2000m über Meer nur noch -0.4 Unterdruck habe? Wegen der dünneren Luft oder ist da der Luftdruck höher? :gruebel:

Hat man eigentlich in dieser Höhe mehr oder weniger Leistung oder bleibt die Leistung gleich weil der LD eh durch den BC wieder passend geregelt wird?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

weil er stärker saugen muss um die gleiche menge sauerstoff zu bekommen ? :nixweiss:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

der luftdruck nimmt ab je höher man kommt...der sauerstoffgehalt auch...mit nem turbomotor hats du bei bergfahrten nen klaren vorteil!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

wenn ich weniger sauerstoff habe warum habe ich dann einen vorteil? weil entsprechend mehr komprimiert wird?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

nein weil sauger dann noch weniger leistung haben :D
die turbos drücken ja die luft rein mit einem festglegten druck rein aber in der höhe herscht ja ein geringer unterdruck trotzdem hat der turbomotor den eingestellten druck anliegen ;)

es sei denn ich erzähl hier gerade riesen schwachsinn :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

jo passt schon
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Naja meine Erfahrung ist, dass auch mit BC der Ladedruck leicht fällt in hohen Regionen UND der Turboschub verschiebt sich deutlich nach oben.
Zum Beispiel die letzten Meter des Furkapass geht unter 4500umin gar nix mehr.

Und bei meinem alten BMW 323i E30, den ich mal hatte konnte ich gerade noch so den 2.Gang ausfahren und im 3.Gang war's fertig lustig.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@PS: Ja das ging mir auch so. Hatte zuerst schon Angst ich hätte einen Motorschaden oder so. Fand es gar nicht so einfach, mann muss die Drehzahl immer über 3000 halten, auch in den Kurven.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Je höher du kommst um so weniger Leistung hast du!

Guckt hier denn keiner WRC? Das erklären die jedes Jahr bei der Argentinien Rallye! Wenn die da durch die Anden fahren haben die auch weniger Leistung!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
Silvia_S14
Registriert
Registriert
Posts: 15
Joined: 05.04.2006, 16:41
Location: Abensberg

Post by Silvia_S14 »

Wenigstens einer der das hier noch schaut ! :D
Erfährt man eigendlich recht viel über Turbos !