Zündkerzenwechsel

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Auspuff ist mal ganz wichtig bei einem bar Ladedruck.

Wenn Du viel Autobahn fahren willst was bei Berlin net ganz abwegig ist, dann informier Dich GRÜNDLICH über den Stage 1 Chip. Auch in Bezug auf Abgastemperatur (EGT), wieLANGE man mit Chip Vollgas fahren kann usw.
Sonst kostet am Ende der Chip samt Umgebung mehr als nen fettes AEM Steuergerät mit Wideband-Lambda und allem drum und dran.

Kommt halt drauf an was Du mit dem Wagen machen willst.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Hmm, meiner läuft nie unrund trotz IK24?! Man sollte dazu sagen dass dabei auch sehr stark der Fahrstil ne Rolle spielt....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Halla
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 15.07.2006, 15:49
Location: Berlin

Post by Halla »

Also ich bin eher Cruiser als Rennfahrer :D

Bisherige Mods sind:
- HKS BOV
- Downpipe mit 200 Zeller
- Blitz NürSpec R
und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Hinzu kommt was ich bereits geschrieben habe
- Stage 1 Chip
- Walbro
- FMIC
- Mocal Ölkühler
und um alles gut kontrollieren zu können, zusätzlich zur Ladedruckanzeige
- Öltemperaturanzeige
- Abgastemperaturanzeige

Wenn ich eure posts richtig deute, bin ich mit den Mods die schon gemacht wurden und denen die bis Ende des Jahres eingebaut werden, also auf'm guten Weg? Wie schon gesagt, ich will keine Rennen fahren. Ab und zu vielleicht mal ein kleiner Sprint, aber ansonsten genieße ich einfach nur das Fahren ;)

Naja, jetzt kommt erstmal mein Umzug nach Berlin und dann werde ich mich mal darum kümmern irgendwo über Winter inner Werkstatt unter zu kommen. Dank euch schon mal für die Antworten!

Greetz
Halla

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jo, Da bist Du auf einem guten Weg. Wenn Du die Teile unter "Hinzu kommt was ich bereits geschrieben habe" eingebaut hast, hast Du fast die gleichen Mods die ich eingebaut habe (nur andere Marken, ich habe ein Blitz DD und kein HKS, aber das macht ja nüschts) und ich bin erst mal zufrieden damit. Ob man nu bei dieser Leistungsstufe IK22 oder IK24 einbaut, da scheiden sich die Geister.
Ich bin mit den IK24 zufrieden: Motor läuft rund und gut ist.

Ich würde nur den Ladedruck sicherheitshalber auf 0,9 bar zurücknehmen, bis Du Deine EGT eingebaut hast. Bei längeren Autobahnfahrten sogar noch etwas mehr (auf 0,85-0,8 bar). Das ist nur meine Meinung.
Ich drehe den LD sogar noch mehr runter wenn ich lange AB-Fahrten unternehme. Auch mit 0,7 bar kommt man auf 250 kmh (laut Tacho) und spart noch Sprit dabei. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Halla wrote: Wie schon gesagt, ich will keine Rennen fahren. Ab und zu vielleicht mal ein kleiner Sprint, aber ansonsten genieße ich einfach nur das Fahren ;)
Das halte ich auch so. Auf die Autobahn komm ich vielleicht 2 mal im Jahr. Ich muss sagen das ich dafür mit dem Stage 1 Chip sehr zufrieden bin. Für die Autobahn ist der Chip meiner Meinung nach aber nich so wirklich was. Ich trau mich kaum über 220km/h zu fahren und ich fahr nur max 80% des möglichen Ladedrucks von 1bar. Bei 220 ein Blick zur EGT und mir stehen wieder die Nackenhaare hoch (900 Grad) und ich hab den Zündwinkel schon auf 16Grad stehen.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Halla
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 15.07.2006, 15:49
Location: Berlin

Post by Halla »

Söö, hab heute meine erste Probefahrt mit den neuen Zündis gemacht und hab jetzt eigentlich keine besondere Veränderung feststellen können. Das einzigste was mir aufgefallen ist, sind die Leerlaufschwankungen. In welchen Rahmen sind die denn noch normal und unbedenklich?

Achso ... noch etwas ... ich habe viel häufiger Fehlzündungen (also die Plops, die so schön raustönen^^). Ziemlich häufig kommt das beim schalten in den dritten vor. Wodurch wird das hervorgerufen und kann man das irgendwie verhindern? Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gut ist ...

Greetz
Halla

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Kann man einfach wieder beseitigen.
BOV raus und gut. :ja: :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich hatte das auch ohne bov...allerdings komplett geschlossen, auch ohne rzv,
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Halla
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 15.07.2006, 15:49
Location: Berlin

Post by Halla »

BOV raus? :/ Werde das nochmal ein paar Tage beobachten, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es halt raus :tot:

Wie sieht es mit den Leerlaufschwankungen aus? In welchem Rahmen sind die noch normal und unbedenklich?

Greetz
Halla

P.S.: Was ich die ganze Zeit vergessen habe zu fragen ... was passiert eigentlich, wenn die Zündis zu fest eingeschraubt werden und macht sich das irgendwie bemerkbar?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

dann ist der Dichtring innen zerquetscht und der halst wird schwarz.
Kann auch passieren wenn se ne weile drin hast das sie abreißen beim rausdrehen :tot:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom