Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Bremspedal wird hart (z.B. beim Driften & left-foot-brak

Post by poison-neo »

Hallo zusammen!

Ich war mit meiner Silvi (S14a) in Belgien/Brustem und letztes WE in Weeze ein wenig driften. Dabei ist folgendes passiert: Immer wenn ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe, sprich mich drehte, wurde das Bremspedal hart und zeigte praktisch keine Bremswirkung?!? Später tauchte das auch beim 'left-foot-braking' regelmäßig auf. Woran kann das liegen?!

Danke schonmal für Eure Antworten!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,
abgesehen von einem mgl. mechanischen Problem, könnte es eher ein gefühlsmäßiges sein.
Wenn sich dein Auto dreht haben dei Reifen keine Fahrtrichtungsgebundene Traktion mehr - damit gibt es kaum eine Reaktion aufs Bremsen - die Räder rutschen sowieso. Man hat dann das (richtige) Gefühl des totalen Kontrollverlustes. Weiterhin kann es auch ein Eingriff des ABS sein. Wenn ich mich recht erinnere hat das zwei Möglichkeiten - Bremskraft reduzieren um das Rutschen der Räder aufzuheben und eine Verhinderung eines weiteren Bremsdruckaufbaus um das Blockieren der Räder möglichst zu vermeiden. Beim Driften erhält das ABS nun sehr merkwürdige Infos, könnte also unerwartet reagieren. Ich glaube, es gibt eine Sicherung, mit der man das ABS praktisch lahmlegen kann.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Wenn Du schon mit links bremst liegt die Vermutung nahe, dass Du dann gleichzeitig noch auf's Gas steigst. Da liegt dann kein Unterdruck mehr am Bremskraftverstärker und die Bremse wird zwangsläufig härter zum Bewegen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
jdmsingapore
Mitglied
Mitglied
Posts: 383
Joined: 01.12.2007, 20:19
Contact:

Post by jdmsingapore »

ich hatte das glitze gleiche problem.
Es ist die ABS einheit, Einfach ausstecken und voila.
ich hab damals einfach den stecker der an die abs einheit gegangen ist abgesteckt.
gone

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

Reinige mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur Bremse.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Post by RonnyK »

Die Sicherung der ABS-Einheit kannst einfacherweise auch raus nehmen, funktioniert genau so. ;)
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Post by poison-neo »

danke für die schnellen antworten. ein 'gefühlsmäßiges' problem ist das eher nicht. ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.

werde den unterdruckschlauch reinigen und ansonsten den 'trick' mit der sicherung probieren :D .

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?

Wenns dann immer noch hart wird ist was faul :rolleyes:

Gruß Martin

User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Post by poison-neo »

TurboGrinch wrote:also meine Bremse funktioniert genauso wenn ich mit links bremse, wie wenn ich es mit rechts tue.

ABS Sicherung hast gezogen, oder?
leider bisher noch nicht, werd's aber umgehend ausprobieren!