Laderdruckflattern ab 1,5 bar

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

aso... ihr rechnet mit dem Verhältnis... bei mir kann ich den Ladedruck direkt eingeben und das entsprechende Verhältnis wird von selbst berechnet... :D habe deshalb gedacht, dass du ebenfalls den Druck eingibst... :ja:

Trotzdem wundert es mich doch, wass wir soweit auseinanderliegen... :/

Das Antisurge-Gehäuse ist im Prinzip ein kontrolliertes Abblasen des Ladedruckes zurück vor den Verdichter... geht halt auf Kosten der effizienz über das komplette Drehzahlband... in deinem Fall könnte es aber durchaus hilfreich sein.

Gruß
torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

@JoJo

zuerst hätte ich vermutet, dass sich die Wastegatedose ruckartig bewegt, aber
zugeschweisstes wastegate montiert
zeigt, dass ihr das schon ausgeschlossen habt.

Nach meiner Berechnung bist Du ebenfalls knapp auserhalb der Surgeline (GT3076R - Garrett# 700382-12)
D.h. für den Ladedruck nimmst Du den Lader zu wenig Luftmenge ab. Das Schluckvermögen /der Hubraum des Motors ist zu klein.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, auszuprobieren, ob es wirklich an der Surgeline liegt:

(1) Ab 4.500rpm nimmt der Motor genügend Luft ab. Fahre mit wenig Last im 4./5. Gang auf 4500rpm und gebe dann Vollgas. Er sollte dann sauber mit 1.5 bar bis zum Drehzahlende durchbeschleunigen. Der Ladedruck darf natürlich nicht steigen, weil bei höheren Ladedruck die Surgeline noch weiter rechts liegt und man noch mehr Luft "abnehmen" muss.

oder
(2) Mache testweise ein Luftleck in die druckseitige Verrohrung. Er bläst dann Luft ins freihe. Diese zusätzliche Luft führt dazu, dass dem Turbo bei 1.5 bar mehr Luft "abgenommen" wird.

Wenn dadurch das Ladedruckflattern weg ist, dann liegt es defintiv an der Surgline und wir können andere Ursachen ausschließen.
Wenn dem so ist, dann können wir die nächsten Schritte besprechen:
Verschieben der Surgeline oder Erhöhung des Schluckvermögens etc.

Viel Erfolg,
ChristianZ

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

also, is der turbo auf gut deutsch zu gross für den motor, bzw das abgasgehäuse... sprich, mit nem kleineren abgasgehäuse, sollte man den fehler au beheben können?

is nicht mein projekt, denke bei mir würde der lader gut laufen, hab ja nen halben liter mehr hubraum... denke, der özi liest hier mit und wirds ausprobieren...

was mich aber bisschens tutzig macht is das, dass wenn ich in der druckseite nen leck mach, dass er ja dann s kotzen anfängt, oder?
Image

oskarworld
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 21.08.2007, 18:49
Location: filderstadt

Post by oskarworld »

erstmal dank an euch alle für eure nette unterschtützung ist echt nett von euch allen danke.
wäre es ein zu grosses leck mein tial pop off wegzulassen? würde am schnellsten gehen dank v band.

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

da geht dann glaub dein ganzer druck flöten... 50mm öffnung is glaub too big...
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

JoJo wrote:also, is der turbo auf gut deutsch zu gross für den motor, bzw das abgasgehäuse... sprich, mit nem kleineren abgasgehäuse, sollte man den fehler au beheben können?
Ne, würde eher sagen, dass das Abgasgehäuse größer werden muss, damit der Lader entsprechend erst später den Ladedruck aufbaut.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

oder einfach weniger ld fahren ;-)

bei wieviel rpm is das flattern bei 2,2 bar?

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

http://www.youtube.com/watch?v=nCj6Spwl1CU

das sollte man eigentlich hören.

warum wir mit unseren rechnungen so weit auseinanderliegen? kp
hier das was ich reingeworfen hab

Code: Select all

Air Properties			
Molecular weight	29,00		
Z	1,00		
k-1/k	0,259		
			
Engine Data			
engine rpm	4000	revs/min	
displacement	122,0	cu inch	
volumetric efficiency	95%		
number of turbos	1		
compressor efficiency	70%		
			
Ambient Conditions			
local baro pressure	29,92	in Hg	14,70
ambient temp	78	deg F	
			
Conditions at Compressor Inlet			
Vacuum drawn at inlet	1,5	in Hg	
Inlet Pressure	13,96	psia	
Inlet density	0,070	lb/ft3	
			
Conditions at Compressor Outlet			
outlet pres	23,0	psig	
outlet temp	303,4	deg F	
P2/P1	2,70		
outlet density	0,134	lb/ft3	
			
Conditions at Intercooler Outlet			
manifold pres	22,0	psig	
manifold temp	85,0	deg F	
manifold density	0,182	lb/ft3	
IC pressure drop	1,0	psi	
			
Results, mass and volume flows			
compressor air flow	25,7	lb/min, ideal	
compressor air flow	24,4	lb/min, actual	
compressor air flow	184,7	gm/sec, actual	
total engine air flow	184,7	gm/sec, actual	
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom