Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
U.K
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 13.01.2009, 15:46
Location: Wolpertswende (Landkreis Ravensburg)

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by U.K »

So jetzt habe ich mal bei You Tube ein Video reingestellt, hört es Euch doch mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=s2vbWnHbsWE

@wallerio: Nein die Nocken haben an den seitlichen Flanken keinen Absatz, sie sind von Anfang bis Ende Plan.
Das mit dem laufenlassen ohne VD werde ich morgen auch mal machen und auch gleich ein Video dazu.
Gruß: U.K

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by JürgenR »

Auch wenn Du das Geräusch anders lokalisierst: Das könnte auch eine defekte Wapu sein oder ein Lagerschaden an Lichtmaschine, Serpumpe...

Mach mal alle Riemen runter und laß den KALTEN Motor kurz laufen.
Super Seven SR20DET powered...

U.K
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 13.01.2009, 15:46
Location: Wolpertswende (Landkreis Ravensburg)

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by U.K »

JürgenR wrote:Auch wenn Du das Geräusch anders lokalisierst: Das könnte auch eine defekte Wapu sein oder ein Lagerschaden an Lichtmaschine, Serpumpe...

Mach mal alle Riemen runter und laß den KALTEN Motor kurz laufen.

Hab schon alle Riemen runter gehabt, aber das Geräusch war immer noch da. Und es kommt nur in dem Drehzahlbereich von ca. 900 U/min bis 1100 U/min vor, darunter und darüber ist wieder alles normal ruhig.
Gruß: U.K

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by Akita »

Also Gedult hast du schon,so lange du da schon rum eierst mit deinen Geräusch.
Gibt es dir nicht zu denken , das kein anderer so ein Problem hatte .
Und der SR20det wird von vielen Schraubern und Möchtegernschraubern unterschätzt, er hat viele Eigenarten und
Besonderheiten die nicht all KFZ´ler wissen.

:juggle:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

U.K
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 13.01.2009, 15:46
Location: Wolpertswende (Landkreis Ravensburg)

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by U.K »

Akita wrote:Also Gedult hast du schon,so lange du da schon rum eierst mit deinen Geräusch.
Gibt es dir nicht zu denken , das kein anderer so ein Problem hatte .
Und der SR20det wird von vielen Schraubern und Möchtegernschraubern unterschätzt, er hat viele Eigenarten und
Besonderheiten die nicht all KFZ´ler wissen.

:juggle:
Ich denke, das hier schon einige länger mit irgendeinem Problem zu tun hatten. Bei einigen löst sich das Problem schneller, und bei den anderen dauert es halt länger. Es ist aber auch normal das man einen Fehler nicht sofort findet, und so halt schrittweise alle möglichen Fehlerquellen ausschliesen kann. Und falls es doch irgendwann jemand gibt der das gleiche Problem hat, der ist froh, das es diesen Thread gibt.
Diese Rubrik ist ja nicht nur dazu da um nur bekannte Fehlerquellen zu beheben, sondern auch um noch nicht bekannte Fehler zu suchen und zu beheben. (es gibt immer ein erstes mal)
Gruß: U.K

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by Akita »

U.K wrote:
Akita wrote:Also Gedult hast du schon,so lange du da schon rum eierst mit deinen Geräusch.
Gibt es dir nicht zu denken , das kein anderer so ein Problem hatte .
Und der SR20det wird von vielen Schraubern und Möchtegernschraubern unterschätzt, er hat viele Eigenarten und
Besonderheiten die nicht all KFZ´ler wissen.

:juggle:
Ich denke, das hier schon einige länger mit irgendeinem Problem zu tun hatten. Bei einigen löst sich das Problem schneller, und bei den anderen dauert es halt länger. Es ist aber auch normal das man einen Fehler nicht sofort findet, und so halt schrittweise alle möglichen Fehlerquellen ausschliesen kann. Und falls es doch irgendwann jemand gibt der das gleiche Problem hat, der ist froh, das es diesen Thread gibt.
Diese Rubrik ist ja nicht nur dazu da um nur bekannte Fehlerquellen zu beheben, sondern auch um noch nicht bekannte Fehler zu suchen und zu beheben. (es gibt immer ein erstes mal)

ne nicht falsch verstehen ich gönne euch den Spaß ,wenn´s euch den noch Spaß macht.
Für mich ist das nur schwer nach zu vollziehen, da ich mit sowas meinen Lebensunterhalt verdiene.
Aber weiter so ist höchst interessant .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

U.K
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 63
Joined: 13.01.2009, 15:46
Location: Wolpertswende (Landkreis Ravensburg)

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by U.K »

Hab jetzt mal den Motor ohne VD laufen lassen, war doch ne üble Sauerei :D .
Aber man erkennt da auch nicht wirklich viel, da ich ihn nicht solange laufen lassen wollte bis er richtig warm war.
Und das Geräusch kommt halt erst, wenn er unter ca.1100 U/min ist.

http://www.youtube.com/watch?v=abUWjIMmOBo

Ich weiß jetzt nur, das das Geräusch nicht von der Wasserpumpe - Lichtmaschine - Klima - Steuerkette - Nockenwellen - Nockenwinkelsensor kommt.
Gruß: U.K

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by Viper69 »

Gibts da schon was neues? Mich würde interessieren was das geräusch war bzw ist.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by actthefool »

jo interessiert mich auch ;D

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Komisches Geräusch aus dem Motorblock

Post by actthefool »

hier mal mein Video von heute, weiss jemand was es sein könnte, in echt hört sich es schlimmer an, es kommt wenn man in den ersten 2 gängen die Drehzahl bei so 3000 rpm hält

http://www.youtube.com/watch?v=MDg1q_CmbiU

Gruß Andy