Hört sich so das Ende eines Turboladers an?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13106
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@Sprinting Bug

Meine kaputten Turbodichtungen damals haben sich vielleicht doch so ähnlich angehört. Auf der Autobahn z.B., wenn der Turbo eingesetzt hat, gab's ein kurzes Kreischen. Das ist damals aufgetreten, bevor wir uns in Mühlheim auf dem Parkdeck getroffen haben. Ich hab's damals vorgeführt, und manche meinten, es wäre das Ventil von der LDE (nur der Michael hat's gewusst :ja: ). Auf der Rückfahrt nach München hat sich's dann vom Kreischen in's spotzen/spucken/sabbeln verwandelt...
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Gies: War das nicht der, bei dem der Vorbesitzer den Stellstab (weiss net wie ich es anders beschreiben sollte...) von der Druckdose einfach festgeschweisst hatte und das Wastegate sich somit nicht mehr öffnete? :tot: Leider fällt mir auch nicht mehr der Name ein.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

@ sprinting bug
hatte auch komische zisch/kreisch geräusche und mir zu vorschnell nen lader
gekauft... allerdings gebraucht da ein neuer 1800 euro +16% mwst kostet...
bei mir waren es dann eine kombination aus krümmer- und turbo dichtungen... diese reperatur hätte ca 500 gekostet, habs dann selber gemacht...
Image
Image

Sprinting Bug
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 10.04.2004, 13:10
Location: Düsseldorf

Post by Sprinting Bug »

:heiss:
Hähä, war doch nur ein loser Schlauch (einer von diesen mit mittlerem Durchmesser, 3-4cm denke ich). Ist wohl aus dem Ansaugbereich. Jetzt fragt mich aber nicht genau, welcher es war - man sieht ihn vor dem Motor stehend auf der linken Seite - ist aber nicht so gut zugänglich.

Jedenfalls bin ich heilfroh!!! Habe mich schon mit dieser Option "Turbo überholen" beschäftigt. Sowas lohnt sich aber nur, wenn er noch fast komplett ok ist.
Naja, und beim Gedanken an einen neuen sind (vor allem mit Einbau) so üble vierstellige Zahlen durch meinen Geist geschwirt ;(

Aber nu is ja alles in Butter!!! Danke nochmal an alle "Mitleidenen!" :bia:
99er S14a Racing, HMS, 0,9bar, schwarzes S vorne, Pornking's Silvia-Emblem hinten. Weiße Front- und dunkle Seitenblinker. VDO Öltemperatur und LD-Anzeige, S15 LLK, H&R-Federn.

Sprinting Bug
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 10.04.2004, 13:10
Location: Düsseldorf

Post by Sprinting Bug »

Achso - was Ihr zur Anfälligkeit des Turbos gesagt habt, meinte der Meister auch - der S13 war wohl deutlich anfälliger - unserer scheint wirklich ziemlich robust zu sein.

Aber wenn man mal dachte, er sei im A... dann geht man gleich wieder vorsichtiger damit um - so was kann heilsam sein. Also immer schön warm fahren... :ja:
99er S14a Racing, HMS, 0,9bar, schwarzes S vorne, Pornking's Silvia-Emblem hinten. Weiße Front- und dunkle Seitenblinker. VDO Öltemperatur und LD-Anzeige, S15 LLK, H&R-Federn.

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Jo, das ist eindeutig der S13. Der Turbo vom CA18DET scheint um einiges anfälliger zu sein.
Kunde von uns hat mit dem S13 schon 265.000km runter und schon 3 mal den Turbo getauscht :eek: :tot:

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Hallo, da das Thema ja gegessen ist wollte ich grad auch noch was fragen . Bin eben die silvi freiblasen gewesen und hab mir dabei mal wieder die Geräuschkulisse angehört und wollte es niederschreiben solange es noch frisch ist.
Also ich hab dieses dämliche Rattern das ab 3000 u/min anfängt aber bei Vollast sofort wieder weg ist. Bei Teillast hört mans noch bis 3500 u/min (ca.) und wenn man in disem Drehzahlband die Drehzahl mit wenig Last hält hört man es auch. Wenn keine Last dann, kein Geräusch. Is ja eigentlich Standard und sollte ein Hitzeschutzblech sein.
So, das nächste Geräusch kann man irgendwie schlecht beschreiben. Beim Vollgas geben und ganz besonders beim Gas weglassen und rollenlassen ab 4500 u/min, hört es sich an als ob meine Silvi Vibrationsalarm hat, d.h. der ganze Auspuff vibriert und röhrt . Das Vibrieren geht bis vorne hin (LD Anzeigenständer vibriert mit). Sind das die Dichtungen (wenn ja is gut, wollte ich eh machen)? Oder sind diese dämlich Schrauben am Turboknie die gern ma einfach so irgendwo auf der Strecke bleiben *g*

Ich wollte diese Frage eigentlich in dem Thread reinschreiben , in dem das Geräusch kaputter Dichtungen als Traktorählich beschrieben wurde, finde ihn aber nicht mehr.


Achja, ich hab ein Greddy Frontpipe, Standard Kat und Blitz Nur Spec.
Wers gemerkt hat, JA, die ganzen Fragen sind nur dazu da um meine Sorgen abzustellen das es was anderes sein könnte :D