Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Leo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 75
Joined: 30.09.2010, 17:02
Vorname: Leonhard
Location: nähe Wien

Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by Leo »

Hallo!
Eigentlich wollte ich noch einen eigenen Vorstellungsthread machen, hab aber leider noch keine Bilder von meinem neuen s14a gemacht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Wunsch erfüllt und mir einen s14a gegönnt.
Schwarz mit goldenen 18" Rays Felgen vom 350z, 3 Zoll ab Kat, 200 Zeller, offener Luftfilter, Koni Fahrwerk, Walbro Spritpumpe sonst alles orginal.
119 tausend Kilometer und die Kompressionsmessung ergab 11bar auf allen Zylindern.
Fahrzeug wurde neu aufgebaut und auch neu lackiert, war vorher aber auch schwarz.

Zu meiner Person:
Ich heiße Leonhard Gruber und komme aus Korneuburg (liegt direkt neben Wien)

Zum Problem oder nicht Problem, vielleicht isses ja normal.
Beim untertourigen Fahren in höheren Gängen, um genau zu sein bei 2000 Umdrehungen und beim stärkeren Beschleunigen aus dem Drehzahlbereich vibriert der Wagen extrem stark.
Der Vorbesitzter, der den Wagen auch neu aufgebaut hatte meinte, dass er den Luftmengenmesser oder die Lambdasonde (bin mir jetzt leider nicht mehr ganz sicher, bin mir leider auch nicht mehr ganz sicher, ob er es nicht wieder angeschlossen hat und das nicht nur ein Tipp war) abgeschlossen hatte da der Wagen dann in Verbindung mit dem offenen Luftfilter besser läuft. Er schien immer sehr kompetent, fährt auch 3 Skylines, einen davon mit 2.8 liter hks stroker kit und 2.2bar ladedruck für Beschleunigungsrennen, sowie einen weiteren s13 mit rb26det. Doch diese Aussage machte mich stutzig.
Der Luftmengenmesser ist ganz sicher angeschlossen. Wo befindet sich die Lambdasonde beim s14a? Oder kann man die nur von unten sehen?
Worum erzähl ich euch das alles?
Ich vermute, dass mein Vibrieren von dem Faktor ausgeht, falls es nicht sowieso normal ist.

Ich bitte euch um Hilfe! mfg
Image

niko86
Mitglied
Mitglied
Posts: 269
Joined: 18.05.2010, 14:47
Location: Wien

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by niko86 »

der Luftmengenmesser ist es sicher nicht, da würde der Wagen stottern und total schrottig laufen.
Lambdasonde könnte sein, allerdings ist es schwierig über die Beschreibung zu wissen wie es sich anfühlt.
Wenn Du willst können wir uns in Wien treffen und ich sehs mir mal an :)

User avatar
Leo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 75
Joined: 30.09.2010, 17:02
Vorname: Leonhard
Location: nähe Wien

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by Leo »

Ja gerne =)

Sonst bin ich vollauf zufrieden mit dem Wagen.
Ich hab mal was von einer Ladedruckbegrenzung in den ersten drei Gängen gehört? Stimmt das?

Denn wenn ich im ersten Gang voll beschleunige dann is ab 3000 Druck da, ab 4000 wirds spaßig und ab 5000 schwebt jedes mal das Heck, auch beim Geradeausfahren :D und das bei den 245ern Hinten!

Aber irgenwas muss da sein, der T28 is ja garnicht soo groß.
Im vierten zieht er dann sehr schön ab 3000 ca, vielleicht schon bisschen früher!
Also sehr spaßiges Sportcoupe, kann ihn nur weiterempfehlen!
Image

niko86
Mitglied
Mitglied
Posts: 269
Joined: 18.05.2010, 14:47
Location: Wien

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by niko86 »

Ja, gibt eine Ladedruck Begrenzung in den unteren Gängen, aber die fällt mit einem Boostcontroller eh weg.

Ich war auch ganz erstaunt wie ich meinen bekommen hab, geht schon serienmäßig ganz gut, 3 Zoll ab Turbo und offener Luftfilter sind dann auch gleich ordentlich spürbar, bin ganz deiner Meinung, sehr spaßiges Auto :)

bzgl Treffen, schreib mir mal eine PM, dann machen wir uns was aus.

User avatar
tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 04.10.2009, 15:17
Vorname: thomas
Spamabfrage: Mensch

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by tom_84 »

dann mal auch ein hallo und viel spaß hier bei uns aus gänserndorf!

mfg tom
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200

User avatar
Nizzman
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 06.12.2009, 12:02
Vorname: Leandro
Location: Wien,

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by Nizzman »

ist es mit einem klackern verbunden? wenn ja, tipp ich auf motorlager ;)
The FreShmaKeR

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by scherridan »

Antriebswelle Schwungscheibe etc......
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
$mole
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3180
Joined: 03.02.2010, 21:38
Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
Contact:

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by $mole »

Also ich weiß jetzt nicht, wie stark die Vibrationen tatsächlich sind, aber ich habe bisher noch keinen Wagen erlebt, der nicht ein bisschen dröhnt und rappelt, wenn man ihm in untertourigen Drehzahlbereichen die Beschleunigungskeule überzieht.

Ich würde also eher tippen, dass es normal ist. Einfach zurück schalten, macht auch mehr Spaß :happy:

User avatar
Leo
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 75
Joined: 30.09.2010, 17:02
Vorname: Leonhard
Location: nähe Wien

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by Leo »

Nizzman wrote:ist es mit einem klackern verbunden? wenn ja, tipp ich auf motorlager ;)
also Klackern kann ich soweit keins vernehmen.

Ihr müsst euch dieses Vibrieren so vorstellen als würde man im 5. bei 30km/h fahren und zu beschleunigen versuchen => viel zuwenig Drehzahl, Motor bekommt zuviel Sprit und is kurz vorm absaufen. Ich mein so schlimm isses jetzt auch nicht aber ich mein die Vibrationen bei 2000 Umdrehungen sind jetzt von der Art her gut vergleichbar mit einem fast absaufenden Motor, nur nicht ganz so stark. Deswegen vermute ich, dass er im unteren Drehzahlbereich zuviel Sprit bekommt und das wäre doch der Fall wenn die Lambdasonde abgesteckt ist oder?
Image

JohnJ
Mitglied
Mitglied
Posts: 321
Joined: 26.04.2010, 17:13
Vorname: C
Location: Wien

Re: Starke Vibrationen bei 2000 umdrehungen

Post by JohnJ »

Steck die Lambdasonde mal aus und probiers nochmal, wenn sich was verändert, dann weißt du zumindest dass die Lambdasonde nicht das Problem ist.
Aber wie schon gesagt, bei sowas ist eine Ferndiagnose immer schwer.

Grüße aus Wien,

Clemens
Image
200sx.wordpress.com