Wassereinbruch im Innenraum

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
schtufi82
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 117
Joined: 29.11.2010, 00:58

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by schtufi82 »

würd mal die Entwässerung der Klimaanlage prüfen, weil wenn die eingeschaltet ist, produziert der Verdampfer auch Feuchtigkeit bzw entzieht diese der von aussen oder je nach geschalteter Umlaufklappe von der Innenluft. Deshalb sollte der Kanal der Verdampferkastens (hinter Handschuhfach unten) am besten Mal mit Pressluft von unten ausgeblasen werden. Da die s14 über keinen Pollenfilter verfügt, kommen sämtliche Verschmutzungen direkt dorthin und können den Ablauf vermachen. Hier ists am besten dargestellt. http://nissan4u.com/parts/200sx/el_s14/ ... tration_1/ Teil 18 stellt den Gummistopfen der Karrosserie dar, in welcher der Ablauf des Kastens 10 hinein kommt.

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Danke für die vielen Ratschläge!

@Schtufi: Wäre auch denkbar, aber Klima hab ich >3 Monate nicht benutzt. Bin auf der Suche nach nem Klimakühler gewesen, weil meine Klimaanlage seit Juni leer ist (Kondensator ist löchrig wie ein schweizer Käse). Danach schauen werde ich aber - Handschuhfach und unterer Teil des Cockpits kommt heut vor der Bewässerung auch noch raus.
Klima prüfen könnte ich erst nach Wechsel des Kühlers und erneutem Befüllen...

@Comander: Das wäre möglich, aber ich hoffe, dass dem nicht so ist . Zuschmieren will ich da nix. Reparatur der Scheibe war ne 4stellige Rechnung - zuvor wars dicht, nun nicht mehr. Wenn das die Ursache ist, dann sollen die sich gefälligst darum kümmern, sonst :box:

Bin gespannt was heut dabei rauskommt. Ich schreibe heut abend den aktuellsten Stand. Wird langsam Zeit die Quelle zu finden. Seit dem Wochenende lässt mir das keine Ruhe...
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Bad Boy »

Ich hab nach Regen auch Wasser im P10.
Gut das da ne Gummifußmatte im Beifahrerfußraum liegt.
Das soll durch den Lüfter kommen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Kay
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.12.2008, 23:44
Vorname: Jan
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Kay »

ja das klima problem hatte ich damals wie ich meien supra mkiv gekauft hattte. wollt epaar wochen späte rhifi einbauen und hab das audio kabel untern teppich gelegt und merke plötzlich wie meine handschuhe ganz kühl und feut wurden. geguckt und der ganze schaumstoff unter der beifahrer seite war gammelig und naß, sind bestimmt etliche liete rwasser raus gekommen udn grund war der schlauch vom trockner zum motorraum, der war innen ab. und dann tropfte es wohl schon ewig aufs blech hinter der ecu und lief in den fußraum. obendrauf war alles top! hätte man auch nie gemerkt... und da ich nicht wusste wie lange das schon war, da der schaumstoff schon gegammelt war, also auch gleich die ganzen bitumenmatten auf der seite raus und erneuert... das war ne scheiß arbeit... :tot:

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

...na ihr macht mir ja Hoffnungen. Aber es wär schon komisch, wenn ich das so lang nicht gemerkt hätte - zumal die Klima ja seit ca. 3 Monaten nicht in Betrieb war.

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Wie ich gestern abend rausging um mal zu bewässern musste ich feststellen, dass mein Nachbar anscheinend der Meinung war den Standort seines Gartenschlauchs verändern zu müssen.
Auf gut deutsch: Ich hab ihn nicht mehr gefunden :flop:

=> Heut neuer Versuch. Verflucht noch eins, ich will doch am WE guten Gewissens Silvia fahren.
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Hi Leute.

aktueller Stand: Hab das Auto um 18.00 aus der Garage geholt und ca. 15minuten vollgas bewässert. V.A. Windschutzscheibe unten links und wasserkasten/windleit"blech"
=> Ohne Ergebnis - Furztrocken im Innenraum.
Ich hab mir nun den Heißluftfön geschnappt und alles getrocknet. Morgen früh beginnt der nächste Fahrversuch übers WE. Sonntag früh komm ich zurück und da es regnen sol, werd ich das Auto draußen lassen.

Die Tülle des Motorkabelbaums an der Spritzwand vorn sitzt auch wo sie soll, vom Gebläsekasten her ist auch alles trocken ohne Feuchtigkeitsränder... da war wahrscheinlich auch nie was.

Was mir noch aufgefallen war: Die Fußmatte (original Stoffmatte) war ja nass - sonst wär mir das Ganze nicht erst aufgefallen und die Niete, die das Blechschildchen hält ist an der Unterseite verrostet. ABER: Die Unterseite ist komplett Gummi und lässt auch keine Feuchtigkeit durch. Wie kann denn unten im Teppich UND auf der Fußmatte das Wasser sein?
Das erklärt auch warum beim es beim trocknen etwas muffig gerochen hat - da muss schon länger das Wasser drin gewesen sein, als nur einen Tag.

Wenn ich nun alles zusammenzähle, dann wär das logischste, dass mir mal ein paar Lter ausgelaufen sind (auf die Fußmatte und davon über die Ränder in den Teppich).
Das würde erklären, warum sonst aus keiner Richtung etas zu sehen war/ist.
Aber ich kann mich nicht erinnern, daß mir sowas mal passiert wäre :?:

Vielleicht bin ich Sonntag schlauer :confused:
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Posts: 394
Joined: 10.05.2011, 19:36
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Insheim bei Landau

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Donotdrift »

HI !

Also was bei mir mal war, was aber eher auch unwarscheinlich ist, ist das das wasser sich an der Türecke vorne, etwar da wo der Spiegel sitz durch drückt.

War da letzt in der Waschstraße wo man durchfährt, hab das Auto Manuel vorreinigen lassen mit dem Hochdruckreiniger und wie der da mit dem Strah vorne auf das Eck trifft, spritzt es auf einmal rein bis fast auf mich.

Vieleicht hat sich bei dir durch die rasante fahrt da auch was durch gedrück aber du sagtest ja das die Dichtungen ok sind.

lg

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Hallo Leute,

gibt ne gute und ne schlechte Nachricht: Hab die Quelle gefunden, aber leider noch nicht beheben können.
Hab am Freitag mal einen Hochdruckreiniger seine Arbeit verrichten lassen und danach hab ichs dann gesehen.

Es läuft aus der A-Säulenverkleidung am Rahmen heraus (A-Säule links, Höhe: Mitte Cockpit), dan läuft es in der Rille des Türgummis nach unten und am Übergang ECU-Verkleidung zur EInstiegsleite läuft es dann milimeterbreit in den Fußraum - wo es sich sammelt und die Sauerei anrichtet...
Siehe da: die Schiebedach-Dichtung hat einen Riss! Aber das ist nicht das eigentliche Problem, da ja im Dach um die Öffnung so ein Rahmen ist, der das Waser zu den Abläufen in den A-Säulen führt. Die hab ich dann gleich mit einem langen Draht gereinigt - ohne Erfolg.

Also entweder der Ablaufschlauch sitzt (in der Karosserie) nicht wo er soll (oder ist gerissen oder so) oder die Abläufe sind am unteren Ende zu...
Kann mir jemand sagen wo die Abläufe unten heraus kommen?

Gruß und schönen Sonntag!

Oger
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Oger »

Es ist vollbracht => Im Innenraum der Silvia sollte von nun an wieder Trockenheit herrschen :jump:
Bin grad zurück aus der Garage wo sie wieder trockengelegt und zusammengebaut auf den nächsten Ausritt wartet...

Hab von nem Kumpel noch den Tip bekommen den oberen Wasserablauf zu prüfen, da die Schläuche meist nur aufgesteckt sind. Gesagt, getan.
Haltegriff, A-Säulenverkleidung, Sonnenblende weg, Dachhimmel etwas runtergezogen und siehe da: Der ver***** Schlauch hing da einfach ein paar Milimeter weg von dem Ablauf des Rahmens
Klar, dass da von oben am Schiebedach-Rahmen alles gut aussah :motz:

Naja, den Schlauch wieder draufgewürgt, mit nem Kabelbinder fixiert (verflucht gehts da für mich und meine Pranken eng zu) und nun ist hoffentlich Ruhe

Also, dann => Thema erledigt!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Wassereinbruch im Innenraum

Post by Bad Boy »

Und genau darum is auch jede weitere Öffnung in der Karosserie ein potentieller Schwachpunkt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut