Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
5point2
Registriert
Registriert
Posts: 14
Joined: 01.10.2011, 19:56
Vorname: Julian
Spamabfrage: _______

Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by 5point2 »

Hallo sxoc!

bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen...
wer zeit hat kann sich meine geschicht ja mal durchlesen.

wenn nicht einfach nur ab dem rot markierten weiterlesen.

aber erst mal zu mir:
bin student und komme aus der naehe Kaiserslautern's und habe letzte woche einen 89' s13 erworben.
Er hat 214tkm, ein bisschen rost und ist komplett original.
2 vorbesitzer (1. 55' geboren und 2. 47' geboren)
Unverbastelt und eig in einem top zustand.
Hatte ihn fuer weniger wie 1000er gekauft und eig schon ein 'plusgeschaeft' gemacht
neue daempfer von sachs mit rechnung dabei gewesen und als ich den turbo zuhause gesehen haben - komplett neu das ding!

Habe diese woche ihn soweit fertig bekommen, sodass er tuev-reif waere. Es fehlen nur noch ein paar schweiss und spachtel arbeiten.

Bin ihn gestern so richtig zum erstem mal gefahren. Er lief top, keine motorgerausche nichts...

Als ich dann mal geguckt habe wie er sich so auf einer verlassenen landebahn verhaelt ;) fing er plotzlich an fuerchterlich weiss/blau aus dem auspuff zu rauchen (nach ein paar drifts im begrenzer usw - muss man dazu sagen). Scheisse Kopfdichtung am arsch, dachte ich...
Langsam heim gefahren - Komplett ab dem turbo oel in den rohrleitungen zum ansagutrakt. Achduscheisse - turbo defekt, da er ja oel gekuehlt ist.
dachte ich... ;)
Nach stellte sich heraus, dass 5 liter oel im motor waren (anstatt 3,7). Oel hat sich uber den ueberlauf oben am ventildeckel in den luftfilterschlauch der zum turbo fuehrt und direkt in den ansaugtrakt (keine ahnung wie ich es nennen soll - da wo die drosselklappe drin ist) gedrueckt.

Ich den kompletten ansaugtrakt ab luftfilter bis drosselklappe abgeschraubt und soweit es geht vom oel befreit... LLK muesste eigentlich immernoch voll sein mit oel bis oben hin...

So alles wieder zusammen, neues oel und wieder normal gefahren - keine auffaelligkeiten ausser das, dass druckventil nicht mehr 'pffffff' macht.
Welche folgen kann das eigentlich haben wenn noch ein bisschen oel im ansaugtrakt (von Luffi bis Drosselklappe) ist?

Habe mir gedacht es wird mit der zeit schon wieder sobald das ganze oel 'verbrannt' oder irgendwo anders gelandet ist...
Heute wieder auf die Landebahn. Lief wieder alles super, nur seit dem letzten drift klackert der motor...

und jetzt zu meinem eig. problem:
als ich das auto gekauft habe, fand ich eine leere dose oel additiv im kofferaum.
Jetzt habe ich mir gedacht, da das klackern nach dem 'fahren mit hohen drehzahlen' und dem oelwechsel angefangen hat, kann es ja sein das der motor sich dran gewoehnt hat nur mit diesem additiv sauber zu laufen... Das additiv macht das oel ja einfach nur dickfluessiger, oder liege ich da falsch.
Er faengt eigentlich nur an richtig zu klappern bei 2500rpm, aber wenn er unter last steht klappert da gar nichts...
also ich habe den verdacht das die steuerkette nicht mehr unter spannung steht und irgendwo anschlaegt...

was meint ihr dazu?
noch fragen dazu, bitte stellen!

ah und sorry wegen dem ae, oe usw. bin zu faul mit der 'character map' so heisst das auf englisch, keine ahnung wie es auf deutsch heisst, zu arbeiten.


gruesse aus der pfalz
5point2
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by Philmop »

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem S13 auch ganz genauso. Hab ihn aber dann verkauft. Ich denke es ist ein Plaul schaden.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by ejayer »

Amen.... ;)


ich meine der CA hat nen Riemen oder?
Im SXCE.org sind mehr CA18DET Fahrer unterwegs. Fast alle hier fahren SR20DET.
Image

User avatar
Kay
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.12.2008, 23:44
Vorname: Jan
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by Kay »

also nen kumpel hatte auch mal nen s13 und auch nur bei einer spanne von 200rpm (irgendwo zwischen 2-3000rpm) hatte er so nen komisches geräusch, war am ende nen pleullagerschaden...

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by Netra »

5point2 wrote:Er faengt eigentlich nur an richtig zu klappern bei 2500rpm, aber wenn er unter last steht klappert da gar nichts...
also ich habe den verdacht das die steuerkette nicht mehr unter spannung steht und irgendwo anschlaegt...

was meint ihr dazu?
Pleuellagerschaden
p.s. CA18 hat keine Steuerkette
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by kolo »

würde auch auf Pleullagerschaden tippen

User avatar
tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 04.10.2009, 15:17
Vorname: thomas
Spamabfrage: Mensch

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by tom_84 »

ich sag mal vorsichtig auch pleuellager und wie schon geschrieben hat keine steuerkette! ;)
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200

5point2
Registriert
Registriert
Posts: 14
Joined: 01.10.2011, 19:56
Vorname: Julian
Spamabfrage: _______

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by 5point2 »

kann ich das auch irgendwie 'von aussen', also nicht erst nach dem ausbau der lager feststellen, ob es ein pleuellagerschaden ist?
habe es schon versucht, es ist schwer fest zu stellen wo das geklackere her kommt... oben fast genauso wie unten an der oelwanne

ah und was heisst eig genau pleuellagerschaden? sind es oben die Lager im Auge des kolbens oder unten die Lagerschalen um die Kurbelwelle? oder beides :(
Image

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by Jazzie »

Bei mir (sr20det) waren es die an der Kurbelwelle und ich denke es sind auch immer die (wenn das nicht stimmt bitte berichtigen).

Du kannst einfach mal das Öl ablassen und schauen ob du da Späne findest und ansonsten kannst du noch die Ölwanne abschrauben und da schauen.

schtufi82
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 117
Joined: 29.11.2010, 00:58

Re: Meine halbe Lebensgeschichte und ein paar Probleme

Post by schtufi82 »

wenns bei 2500min klakkert, dann hat sie sicher einen pleuellagerschaden. hatte schon etliche, lieber nicht zu lange warten und gleich verstärkte reinhängen