Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Ersatzreifen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 559
Joined: 14.03.2010, 23:36
Spamabfrage: Rn22 ;)
Location: NRW

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Ersatzreifen »

Ja kannst du, man kann es auch mit ECU talk einstellen. Ist nur noch ganz einfach, weil die zündung halt springt.
Und lass dich nicht von Badboy ärgern ;).
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht :(
Opel Astra k :(

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14622
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Akita »

Ersatzreifen wrote:Ja kannst du, man kann es auch mit ECU talk einstellen. Ist nur noch ganz einfach, weil die zündung halt springt.
Und lass dich nicht von Badboy ärgern ;).

:rolleyes: wenn man die Zündung nicht triggern (zündung festsetzen) kann wo ist dann der sinn von ECUtalk :?:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Loki »

Wenn du leicht gas gibst, springt die Zündung auf 15° (ECU). Dann mit der Blitzpistole am KW Rad vergleichen und ebenfalls auf 15° stellen. Ist halt etwas Zeitaufwendiger und man braucht 5 Arme.

Wenn die Zündung nicht eingestellt ist, auf keinen fall vollgas fahren! Rumrollern ist ok.

Versetz den Ölkühler zurück, dein Öl wird nicht richtig warm. Oder mach den OEM Thermostat wieder rein. :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Andy200SX »

Ich hab letzte woche die Zündung eingestellt.
Laut ECU Talk hab ich 14-17 Grad vor OT springend.
Beim fahren zeigt mir ECU Talk bis 30Grad vor OT an. Sobald ich aber voll drauf latsche, geht der Wert auf 8-9Grad und da bleibt er sehr stabil.
Wieviel Vorzündung fährt Ihr mit 102 Oktan Aral Ultimate und 1,5Bar Ladedruck?

Also ein klopfen konntze ich bis jetzt nicht festellen.
Abgastemp. max. ausschlag war gespeichert bei 957°C.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Bad Boy »

Ich glaub das Du immer noch nicht weist was Du da tust.
Wie kannst Du sonst Werte haben die 3 Grad auseinander sind?
Es gibt nur eine Grundeinstellung und die heißt 15 grad fixiert.
Sag jetzt nicht das Du versucht hast die einzustellen nach dem was das Ecutalk anzeigt. :juggle:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by fabiano »

Andy200SX wrote:Ich hab letzte woche die Zündung eingestellt.
Laut ECU Talk hab ich 14-17 Grad vor OT springend.
Beim fahren zeigt mir ECU Talk bis 30Grad vor OT an. Sobald ich aber voll drauf latsche, geht der Wert auf 8-9Grad und da bleibt er sehr stabil.
das was ECU Talk anzeigt ist das was im Steuergerät hinterlegt ist...
du musst wie BadBoy sagt die grundeinstellung (fixe 15°C) einstellen mit der Blitzpistole damit er bei 30°vOT auch wirklich bei 30°vOT Zündet und nicht bei 27 oder 33 wobei es erst bei vollgas dann die richtigen gefährlichen auswirkungen haben kann...

ein Klopfen willst du auch nicht hören oder feststellen ;-)

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Andy200SX »

@Bad Boy: Ich glaube, Du hast keine Freunde in deinem Leben bei den Kommentaren.
Ich bin gespannt, ob Du mir persöhnlich gegenüber auch so reden würdest.


Also ich hab die Zündung mit der Pistole eingestellt. Hab die Drehzahl leicht auf 900-1000 gehalten, damit der Wert nicht so sehr hin und her springt.
Laut Pistole war ich auf 15-16°vOT (Riemenscheibe!!!). Hatte gleichzeitig den Laptop an mit ECU Talk. Da springt der Wert aber die ganze zeit zwischen 14-17 Grad. Dann Probefahrt gemacht und konnte da aber nur berichten, was ECU Talk mir sagt. Ich kann schlecht wehrend der fahrt unter der Haube mit der Pistole messen. 15 Grad festsetzen oder fixirt geht nicht mm genau mit der Methode die ich gemacht hab.

Sprit ist immer 102 Oktan drinnen. Denke auch nicht, das er da klopfen würde.
Ich denke mal mit dem Sprit were auch 18-20Grad möglich, was ich aber nicht ausprobieren möchte.
Ich würde nur von jemanden Erfahrenden wissen, was man so mit 102Oktan und 1,5Bar Ladedruck an Vorzündung fahren kann? (Ausgenommen Bad Boy)
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by 2terSX »

Was Ekutalk Dir anzeigt spielt überhaupt keine Rolle !!
Ekutalk zeigt Dir nur an was im kennfeld steht und nicht den tatsächlichen Wert. das Seuergrät setzt vorraus das die Zündung auf 15° eingestellt ist und verändert die Zündung nach Kennfeld. Wenn Du aber nicht auf 15° mit Zündlichpistole eingestellt hast zeigt Dir ecutalk bei dem gleichen Lastzustand den gleichen Wert an wenn Du jetzt aber bei der Grundeinstellung um 5° daneben bist dann ist dei Ecutalkwert eben auch um soviel daneben.

Beispiel Ekutalk zeigt 20° vor OT an sind aber tatsächlich 30° weil Gruneinstellung am Nockenwellensensor um 10° falsch. Wenn man den nockenwellensensor ausgebaut hat kann man Ihn leicht wieder falsch einbauen, deswegen das ganze.
Das kann schon ins Auge gehen.

So wie Du das beschrieben hast kann man das schon so verstehen das Du nicht genau weißt was Du machst.

Und man will Dich hier davor bewahren das Du deinen Motor schrottest , die meißten zumindest , die übrigen haben gerade einen Motor zu verkaufen oder verdienen ihr Geld mit Motorenbau.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7590
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by kanntenzwerg »

Andy200SX wrote:@Bad Boy: Ich glaube, Du hast keine Freunde in deinem Leben bei den Kommentaren.
Ich bin gespannt, ob Du mir persöhnlich gegenüber auch so reden würdest.



Ich würde nur von jemanden Erfahrenden wissen, was man so mit 102Oktan und 1,5Bar Ladedruck an Vorzündung fahren kann? (Ausgenommen Bad Boy)
#

erstens sind obrige unqualifizierte kommentare daran schuld, daß leute die sich auskennen gar nichts mehr sagen.
zweitens was soll es dir bringen, wenn erfahrende leute dir erfahrungswerte für die zündung nennen wenn du erstens nen ganz anderes setup hast und zweitens, entschuldige die ausdrucksweise zu blöd bist nen zündzeitpunkt richtig einzustellen....
persönlich würd ich dir sowas natürlich nicht sagen weil ich mich persönlich mit leuten wie dir nicht unterhalten würde :P denke ronald gehts genauso :lach:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Problem Abgastemp, Flammen & Spritververbrauch

Post by Andy200SX »

Ok, verstehe.
Aber was mich verwundert hat, das bei üblicher fahrt der Wert so bei 30 ist und sobald ich Vollgas durchtrette er auf 8-9 geht.
Das machte mich nachdenklich. Also ich werd jetzt die drehzahl so auf 900 wenn es geht halten, mir einen Kumpel schnappen, der den auf der Drehzahl hällt und mir genau sagt, was ECU Talk sagt. Und werde gleichzeitig mit der Lampe Prüfen, ob der Wert übereinstimmt auf der Riemenscheibe. So ist es dann 100% richtig, oder? Eine frage, was habt Ihr so für Abgastemp. bei ca. dem gleichen Ladedruck?
Druckbeatmungsmotorenbesitzer