Zylinderkopfdichtung defekt?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by mtec »

Überprüft dein block auf ebenheit.....

Eventuell planen und eine dickere Dichtung kaufen
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by LiO84 »

Also ich würde sagen das es eindeutig an der Kopfdichtung lag... wenn ihr euch Kopf und Dichtung genauer anschaut seht ihr was ich meine.
An den Stellen zwischen Zylinder 2-3 und 3-4 der Dichtung wo ich rot markiert habe sieht man eindeutig das es die Beschichtung regelrecht weggespült hat. Dort wo es grün markiert ist ists noch nicht so schlimm aber man sieht das die Stelle auch betroffen ist. Auch am Kopf sieht man diese Stellen sehr deutlich! Das Wasser ist an genau diesen Stellen eingedrungen was auch erklärt warum hauptsächlich Zylinder 2,3 und 4 betroffen sind.

Ich würde sagen der Kopf war entweder nicht richtig angezogen gewesen oder man hat die Schrauben nicht nachgezogen...

Überprüfe od die Fläche noch eben ist und lass sie gegebenenfalls planen... danach neue Dichtung drauf, ordentlich fest ziehen und nach einigen KM nochmal nachziehen!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by 2terSX »

Da geb ich Oleg recht , sag aber dazu das es bei den Metalldichtungen sehr schwer ist eine undichte stelle zu entdecken.
Das mit den Stegen zwischen den Zylinder sieht mir aber auch ziehmlich "durch" aus.

Dei Motorbauerkumpel sollte sowas aber problemlos erkennen.
Dennoch mir würden eher die kerben um Zyl. 1 sorgen machen. Der Zylinder ist nich zufällig gerissen ?
Bei dem Ladedruck kann ich es mir fast nicht vorstellen aber schau es Dir mal genau an.

User avatar
LiO84
Mitglied
Mitglied
Posts: 435
Joined: 17.07.2011, 11:56
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch
Location: Zweibrücken

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by LiO84 »

So siehts aus! Wenn eine Kopfdichtung nicht (mehr) richtig fest ist dann sucht sich das Wasser ja den Weg des geringsten Widerstandes und der ist halt nunmal an diesen Stellen zwischen den einzelnen Zylindern. Das liegt zum einen daran das an dieser Stelle nur wenig "Fleisch" ist und zum anderen weil an dieser Stelle der Anpressdruck am geringsten ist... Aluminium gibt ja, genauso wie jeder Stahl, geringfügig nach und deswegen ist der Anpressdruck nicht über die ganze Fläche gleich. An den Schrauben ist dieser am stärksten und an den Stellen die am weitesten weg von den Schrauben sind am schwächsten was in diesem Fall zwischen den Zylindern ist... dies ist normalerweise kein Problem wenn der Kopf richtig fest sitzt doch wenn dies nicht der Fall ist wird es zuerst dort undicht wo der Widerstand am geringsten ist.

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by Andy200SX »

Vielen Dank für eure gute hilfe. Da gebe ich euch recht. Von der Kopfdichtung fehlt jede spur von der Beschichtung an den Stegen und auf dem Kopf kann man es auch sehen. Der Kumpel wird den Kopf bis Freitag vermessen. Ich bin ab heute Nacht im Urlaub und nach meinem Urlaub kommen dann weitere ergebnisse.

Die kleinen Krazer auf dem Block bei Zyl.1 müssen vorher schon gewesen sein. Aber man sieht auf der Dichtung nix schlimmes deswegen.Warscheinlich hat die Dichtung diese Stellen abgedichtet.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by ATAFALAN »

man diese kerben am 1. sehen echt übel aus ...

hoff du kriegst alles wieder in den griff :)
under construction ...

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by Andy200SX »

muss man alle Kopfschrauben, egal ob ARP oder OEM nach paar peaks nachziehen?
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

Vizor
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 174
Joined: 11.08.2011, 14:20
Vorname: Andreas

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by Vizor »

normalerweise nur nicht-dehnschrauben/bolzen.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Post by Blackbird SX »

ich hab meinen kopf damals nach whb anleitung angezogen und am nächsten tag dann nochmal mit paar Nm laut Walle und das hält bombe.

Wasser stand bei mir auch manchmal im kolben, das liegt wohl eher am abnehmen des kopfes dass da noch restliches wasser rausläuft...

planen und neue dichtung :top: