Afr im Leerlauf schlecht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Genau kann ich das auch nicht sagen, nur dass es jetzt wieder alles so läuft wie es soll. Hab halt nur das Rohr zwischen Turbo und downpipe wieder dicht geschweißt und das wars. Dichtungen sahen zwar gut aus, sind aber trotzdem mit neu gekommen.
Kann mir nur denken, dass er bei Leerlauf n gewissen hohen Prozentsatz rausgelassen hat, der mit steigender Drehzahl weniger geworden ist (Auspuff so bewegt, das der Riss zu gedrückt wird). Ansonsten hab ich da auch keine Idee mehr wie das gekommen ist.

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Jazzie »

Meine Frage bezog sich darauf:
Shadow1987 wrote:Alles wieder normal. 13,9-14,2 im Leerlauf so wie es sich gehört!
Ich finde nicht, dass die Werte im Leerlauf so sein sollten. Die habe ich auch bei halbgas nicht.

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Ist vom zex so abgestimmt und der dyno Test war auch dabei. Hab auch noch ne kraftstoffspahrendere Map die ich aufs nistune aufspielen kann, dich da ich fast ausschließlich Bahn und Langstrecke fahre, denke ich das passt schon.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by kanntenzwerg »

ist bestimmt die lamdaregelung aus....sonst wär es ja automatisch bei 14,7
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Kp. Ist es denn so schlimm wenn er bei 14,2 steht? Ticken zu Fett ist doch besser als zu mager. Kerzen tausche ich auch alle halbe Jahr und nie den Ansatz von zu fetter Verbrennung.

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Jazzie »

Schlimm ist es natürlich nicht. Du verbrauchst halt etwas mehr. Wollte nur wissen wo es her kommt.
Wenn es so abgestimmt wurde hat es sicher einen Sinn.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by JürgenR »

Die Lambdasonde regelt nicht automatisch auf 14,7, sondern auf den im Kennfeld eingestellten Wert.

AFR ist in den S14/S14a Kennfeldern bei 14,15 im Leerlauf (800U/min). Ein Feld höher (1200U/min) ist 13,94. 13,9 bis 14,2 passt im Rahmen der Anzeigegenauigkeit exakt.

14,7 im Leerlauf kann man machen, sofern dann nicht das gesamte Kennfeld zu mager ist. Allerdings läuft der Motor mit ~14,0 ruhiger.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by kanntenzwerg »

soweit ich es weiß sind die 14,7 aber wichtig um die au zu bestehen.
was sagt der mappino dazu?
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by Shadow1987 »

Also ich hab 256er Nocken drin, spec List steht ja auf Seite eins oder zwei. Ich hab einen extrem ruhigen Leerlauf. Schwankt laut Avcr um 25-35 rpm. Vom Verbrauch her stimmt es schon das er mehr verbraucht, aber lieber mehr verbrauchen und damit sicher fahren, als sparsamer mit Angst zu fahren.
Beim Gegenstück des sr20det, dem 4g63 ausm evo/eclipse, sind 14,7 Pflicht, so wie ich es von den Fahrern weiß. Wenn ich die 14,7 ubers nistune einstelle, läuft er ab 1200rpm sauber, drunter etwas unruhig und die Nadel schwankt deutlich. Wenn ich auf 13,9-14,2 fahre, zuckt die Nadel nicht mal im Leerlauf.
Hab auch mal in der Ausbildung gehört, das man n Motor lieber so einstellt: auf Soldaten einstellen und dann nach oben oder unten korrigieren, bis der Motor sauber im Stand und bei Drehzahl läuft, damit die Vibrationen gemindert werden(dadurch weniger verschleiß). Bei nem micra so gemacht und ist schon 460tkm gerannt mit erster Steuerkette, obwohl er etwas zu mager eingestellt worden ist. Bei nem Primera genau das gleiche. Hat sich auf Soldaten ziemlich geschüttelt beim beschleunigen. Bei bleibender Drehzahl ruhig. Da Kunde zu 98% Stadt fährt, haben wir ihn so eingestellt, das er beim beschleunigen ruhig blieb. War n stadtkurier mit über 40tkm im Jahr.

Aber sind auch Japaner, die halten eben was aus^^

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Afr im Leerlauf schlecht

Post by kanntenzwerg »

kann man ja mal ausprobieren mdiner zappelt auch ziehmlich rum im leerlauf. läuft mit 14,7 bis 15,8. hat auch 256ziger nocken....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image