Frage an die nistune Nutzer

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by Shadow1987 »

Ne keinen Pol mehr. Am Schleifring war ein Kabel mehr. Denke das nicht relevant.
Mein Problem ist, das er auf 13,9-14,2 lief und die Map auch eingestellt ist. Laufen tut er aber laut afr Anzeige auf ca 15,1. ladeluftsystem ist dicht, Auspuff auch, Turbo in Ordnung und neue Dichtungen drin, Kerzen neu, Kraftstoff und Ölfilmes auch neu. Breitband zurückgesetzt und mal ne neue rein gemacht. Beide zeigen selbe Werte an. Hab bissl Bammel das er zu mager läuft, da zex ihn extra so eingestellt hat. Ist aber auch nur im Leerlauf. Sobald ich auf ca 1200rpm bin, läuft sie wieder wie es soll. Wollte wissen, woran es liegen kann. Hat sich irgendwie n haken bei den Feedback swich werten gesetzt, den ich deaktivieren muss? Bei mir sind alle gesetzt...
Hatte früher auch 12,9 im Leerlauf wenn er kalt war. Jetzt ca 14....

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by fabiano »

selbe oem Lambdasonde?
selbes Steuergerät?
selber MAF?
selbe EVs?

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by ronny_w »

Zusätzlich zu Fabianos Fragen interessiert mich noch Folgendes:

Selber Luftfilter/Verrohrung? (die Z32 LMM sind etwas pingelig was das betrifft, das merkt man im Stand sehr schön)
LMM richtig angeschlossen (Masse usw)?
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by fabiano »

ronny_w wrote: LMM richtig angeschlossen (Masse usw)?
Und vorallem beide massen?

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by Shadow1987 »

Ja alles vom alten übernommen. 1:1 getauscht. Nur der aktivkohlebehälter mit schlauchen hab ich nicht mitgenommen. Sah aber gleich aus. Hab den auch schonmal trocken gelegt. Auch keine Besserung. Oem Lambda schon gegen ne neue Bosch getauscht, auch keine Besserung. Geht mir im Stand sogar hoch bis 15,6. hab Breitband nochmal zurück gesetzt aber auch nix. Masse nochmal geschaut, aber ist sauber und fest an Karosserie und am Stecker auch. Spritpumpe auch schon getauscht.
Dreht sauber hoch, Ladedruck ist konstant. Alles ok.
Das einzige was ist, das die druckdose bissl ausgeleiert ist. Früher mit Avcr Off um die 0,7-0,8 Bar jetzt ca. 0,9-1bar. Strammer gestellt und bleibt bei 0,85bar. Zielladedruck von über einem Bar wird auch erreicht und konstant.

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by JackDaniels »

wenn alles tutti ist. sehe ich gar kein problem bei lambda 15.x .
ich weiß, es behebt nicht die ursache. aber es schadet ja auch nichts. :rolleyes:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by Shadow1987 »

Ne eigendlich nicht. Ist zu mager. Bei zu fett hätt ich weniger sorgen. Is ja nur n 4zylinder. Und dazu noch getüchtet^^ ich hätte es lieber, wenn ich wieder map Werte bekomme. Also so wie es sein sollte...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by racer21 »

Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Habe Kraftstoffversorgung und Ansaugung alles neu gemacht...das passt also alles. Habe im nistune die konstante erhöht und jetzt läuft er wesentlich fetter...hatte vorher bei 1bar 13.8er AFR Werte, jetzt bin ich bei 12.6. Werde am Wochenende mal die lambdasonde mit loggen dass ich genauer sehen kann wann ich welche lambdawerte habe.

Hatte das damals auch schon mal...habe ne basemap bekommen dass der Motor mit neuen Düsen und LMM läuft...irgendwann hatte ich das Problem dass er gar nicht mehr richtig lief ohne dass ich etwas verändert habe. Laut Peter war der Kconstante-wert total daneben, aber da hab ich damals nichts verändert...er konnte sich das auch nicht erklären, habe halt aktuell etwas ähnliches vermutet.

Habe ein Japanmap wo der kcostante-wert bei ca 31000 steht, damit lief er auch mit 11er Werte unter Last, in meinem aktuellen map wo er zu mager lief lag der allerdings bei 27500, bin jetzt bei 30200 und alles läuft wesentlich fetter.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by fabiano »

im Stand sollte die Lambdaregelung funktionieren. Wenn er nicht zwischen 14 und 15 pendelt würde ich checken ob die o2 Sonde aktiviert ist und ob es plausible werte sind die die Lambdasonde als Volt ans Steuergerät schickt

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Frage an die nistune Nutzer

Post by JackDaniels »

Shadow1987 wrote:Ne eigendlich nicht. Ist zu mager. Bei zu fett hätt ich weniger sorgen. Is ja nur n 4zylinder. Und dazu noch getüchtet^^ ich hätte es lieber, wenn ich wieder map Werte bekomme. Also so wie es sein sollte...
und was genau stoert dich jetzt daran?
das er im standgas weniger sprit braucht?
versteh ich nicht. sorry.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D