Bremsen - never ending story

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Bremsen - never ending story

Post by warnase »

moin zusammen,
aaalso nachdem ich jetzt seit gut 2 jahren immer wieder Probleme mit den hinteren bremsen hab und ich langsam nicht mehr weiter weis hier mal wieder ein thread.

mein "Setup": 310er scheiben vorne, 290er hinten mit yellowstuff
zum Problem: ich habe das Fefühl dass die bremsen hinten nicht so wirklich ihren dienst verrichten. wenn ich etwas stärker bremse greift sofort das abs vorn. mit der Handbremse konnte ich früher bei getretener Kupplung die reifen relativ einfach zum blockieren bringen. jetzt passiert fasst nichts ausser eine leichte Verzögerung.
Ich hatte verschlissene scheiben in verdacht, habe diese am Wochenende gewechselt und bei der Gelegenheit gleich auf 290mm umgebaut mit Adaptern.
Bei den alten scheiben hatte ich ausserdem das Problem, dass die immer wieder ziemlich gestunken haben zmd. auf einer seite.
die Beläge schauen noch gut aus und haben noch ca 5 mm drauf. Ich hab die Beläge noch über Schleifpapier gezogen. nur um auf nummer sicher zu gehen.
die bremskolben lassen sich mit der wasserpumpenzange drehen und gehen auch rein bzw. raus beim drehen. ich weis zwar nicht ob das normal ist aber ich brauch 2-3 Umdrehungen für 2-3 mm rein/raus-Bewegung des Kolbens.
die Handbremse hatte ich auch schon mal nachgestellt ohne wirklichen Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist, das schutzblättchen zwischen belag und Zange, dieses 1mm blech kann man mit dem fingernagel im eingebauten zustand "wackeln" nachdem schon gebremst wurde. ist das normal dass hier etwas spiel ist? wirklich nur minimal.
kann die bremse "fest" sein obwohl ich mit der Zange den kolben drehen kann?

so langsam weis ich nicht mehr so ganz was es sein könnte. Themen wie entlüften etc. lasse ich von der Werkstatt machen wäre aber ganz gerne "selbst" bzw. mit eurer hilfe auf die Ursache gekommen. habt ihr noch tipps für mich?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by ejayer »

Würden die bremssättel schon mal revidiert?
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by geiserp »

Klingt als wären sie fest.

Bock' ihn halt auf, Gang raus. Bremse ein Viertel reindrehen.

Dann dreht das Rad freigängig. Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Sven
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 13.10.2004, 17:52
Location: Ulm

Re: Bremsen - never ending story

Post by Sven »

Hast noch die originalen schwimmsättel hinten? Wenn ja, kann es sein das der Kolben schon geht oder frei ist aber der Sattel an sich nicht, dann sind die beiden pönopel links und rechts fest.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Bremsen - never ending story

Post by racer21 »

Fahr doch mal übern Bremsenprüfstand, dann sieht man evtl ob die Bremskraft nicht passt oder sogar rechts und links unterschiedlich ist...
Last edited by racer21 on 28.07.2014, 15:28, edited 1 time in total.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by Demio »

Benemann, wenn ich am Do. vorbeischau, drehen wir mal ne Runde.
Image

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by warnase »

werd dann wohl nochmal auf die bühne.
geiserp wrote:Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
Klingt als wären sie fest.

Bock' ihn halt auf, Gang raus. Bremse ein Viertel reindrehen.

Dann dreht das Rad freigängig. Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
verstehe ich nicht so ganz. wenn das Rad freigängig dreht und ich auf die bremse drück sollte es doch auch bremsen oder ? oder meinst du wenn ich wieder runter von der bremse geh
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by geiserp »

Ja, wenn Du wieder runter gehst von der Bremse, so war das gemeint.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Bremsen - never ending story

Post by Philmop »

Es kann sein das das ABS regelt weil die Bremse vorne im Verhältnis zu klein ist. Wobei du sagt bevor du auf 290mm umgebaut hast war das problem auch schon.
Vielleicht ist mal ÖL auf die Beläge gekommen!
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Bremsen - never ending story

Post by warnase »

das Verhältnis der bremse ist jetzt eigentlich wieder das gleiche. davor war das verhältniss eher falsch als hinten noch kleine scheiben waren und vorne bereits das bigbreak-kit drauf war.
öl auf den belägen würde man normalerweise doch auch sehen oder? hatte die wie gesagt auch schon abgeschliffen etc.
also beläge schauen meines Erachtens wirklich noch i.o. aus.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW