Harkeliges Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

getriebe

Post by nismo200sxracing »

mein racing silvi hat nun fast 200tkm auf´n rücken..... allerdings sein 125tkm nen anderen motor :( , aber das getriebe macht bei mir auch ab und zu ein paar mucken...aber nur vom 2 in 3 gang. denke mal langsam kommt die kuplung...nach der laufleistung. wollt mir eingentlich nen neues auto kaufen....S14 natürlch...weil meinen hat man ja a bissel gekürzt auf der autobahn..... aber hab ihn machen lassen....konnt mich net trennen. nach nun schon 5 jahren. :hallo: :bussi:
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13078
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Mein Getriebe ist ein wahrer Albtraum, zumindest im kalten Zustand. Für den Schaltvorgang 1 - 2 brauch ich mehrere Sekunden und ziemlich viel Kraft, alle anderen Schaltvorgänge sind ziemlich kratzig, also schön langsam machen. Und ich brauch gar nicht erst versuchen, den 1. wieder einzulegen, wenn ich nicht mind. 20 Sekunden gestanden bin.

Warm hingegen ein Traum...
Image

User avatar
cappo
Mitglied
Mitglied
Posts: 358
Joined: 12.06.2004, 19:29
Vorname: Bernd
Location: Göppingen/Stuttgart
Contact:

Post by cappo »

Also ich hab das auch denke das es noch nicht eingelaufen ist hab ja grad mal 35tkm runter und von nem opi gekauft mit 16tkm naja was mir aufgefallen ist an der ablassschraube vom Getriebe ist öl muss undicht sein kann das zusammen hängen?

ist das bei auch auch wenn alles kalt ist also motor und getriebe und kupplung dann zittert die kupplung richtig heftig beim einkuppeln kotzt mich jedes mal an weil man da nie richtig losfahren kann!! aber nur wenn alles kalt ist....
S14a Racing
Sunny GTi-R

ex EVO X
ex S14a RHD driftcar
ex Toyota Glanza V
ex Pulsar GTi-R with GT2871r
ex R34 GTR V-spec
ex 98er Stage2 S14a RACING
---------------------------------------------------------------------------

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Das Getriebe vom S14 ist auch nicht unbedingt ein "Schnellschaltgetriebe"
dafür kann man es mit ordentlich Nm belasten denk ich mal, die Synchronisierung ist einfach nicht die aller schnellste ich glaube im nur im 1+2 Gang ist es mit Doppelkonus synchronisiert

Früher als ich noch keinen Shortshifter verbaut hatte und ich schnell vom 2ten in den 3ten schalten wollte kratzte es teilweise übel.....das ist jetzt weg :rolleyes:

@cappo
das mit dem Stottern kenn ich, ich glaube aber das dies eine gewisser Druckpunkt bei der Originalkupplung ist bei dem sie irgendiwe instabil ist...
Dieses schütteln ist extrem ungesund für den gesamten Antriebsstrang!!! :eek:
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich würd als erstes das Öl wechseln und dann sehen ob es besser wird oder nicht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

cappo wrote:ist das bei auch auch wenn alles kalt ist also motor und getriebe und kupplung dann zittert die kupplung richtig heftig beim einkuppeln kotzt mich jedes mal an weil man da nie richtig losfahren kann!! aber nur wenn alles kalt ist....
Das hab ich bei mir auch! Wenn ich anner Kreuzung losfahren will stottert&ruckelt es ziemlich heftig. Also das Auto ruckelt, als hätt ich aus versehen den dritten Gang drinn... Aber sobalds warm ist gehts einwandfrei.
Das Prob mit dem Schalten hab ich aber immer, auch wenns Auto warm ist.
Kupplung macht nen guten Eindruck, denke ich. Rückwärtsgang&Handbremse, dann Gas bis 3k und Kupplung langsam kommen lassen => Drehzahl sinkt langsam und den Motor würscht`s fast ab. Und es richt etwas nach Kupplung. ;) Sollte doch okay sein -oder nicht?!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Flash
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 82
Joined: 09.08.2005, 10:39
Location: Oberhausen, NRW
Contact:

Post by Flash »

Ich hab das ein anderes Prob!! Wenn der Wagen länger als 2 Stunden stand und ich losfahren will, beim ersten Anfahren wenn die Kupplung kommt, dann rasselt es einmal kurz. Das Rasseln kommt dann aber nicht wieder. Kommt nur einmal beim ersten Anfahren, dann nicht mehr!

Wasn das??? :rolleyes:

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

@Flash

Zu deinem Rasseln:

Dieser Fehler tritt nur bei betriebswarmem Motor auf nach erneutem Motorstart (Ruhezeit ca. 30min - 90min) Der Motor wird angelassen und läuft ruhig im Leerlauf, erst wenn nun ein Gang eingelegt wird und man dann kurz Gas gibt rasselt es mal mehr, mal weniger. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln.

Unter Fehler und Mängel ;)
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

@Flash

Da ist ein ganzer Thread mit Fotos und Preis über dieses VVT-Steuerventil das dieses rasseln verursacht.

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... eln+desmos
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

bis auf den ersten gang krieg ich alle recht schnell rein.
aber ich muss sagen das f20 getriebe im alten kadett von mir war besser zu schalten :|
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image