Scherfestigkeit von Schrauben
Scherfestigkeit von Schrauben
Hallo,
so wie ihr ja alle wisst sind beim S14 die vorderen Bremszangen mit je 2 M12 Schrauben montiert. Kann mir jemand sagen ob das sepezielle Scherfeste Schrauben sind oder nicht, welche Kraft müssen diese Schrauben in etwa aufnehmen können wenn man angenommen TOP-Scheiben, TOP-Rennbeläge und mit Vollslicks im Rennbetrieb unterwegs ist oder kurz gesagt im soganannten Worst-Case?
Ist wirklich wichtig wenn ich eine verlässliche Antwort bekomme.
Danke für eure Antworten.
so wie ihr ja alle wisst sind beim S14 die vorderen Bremszangen mit je 2 M12 Schrauben montiert. Kann mir jemand sagen ob das sepezielle Scherfeste Schrauben sind oder nicht, welche Kraft müssen diese Schrauben in etwa aufnehmen können wenn man angenommen TOP-Scheiben, TOP-Rennbeläge und mit Vollslicks im Rennbetrieb unterwegs ist oder kurz gesagt im soganannten Worst-Case?
Ist wirklich wichtig wenn ich eine verlässliche Antwort bekomme.
Danke für eure Antworten.
HI ich hab ein bisschen in meinem alten tabellenbuch aus der lehre gestöbert und leider nichts wirklich verlässliches gefunden...
dei schrauben, wenn es 8.8 er sind sollten 57000N scherkraft aushalten maximal... im fahrzeugbau rechnet man aber mit 3facher sicherheit und dann sind es 22000N...
diese werte sind aber nur ganz grob da ich das genaue material der schrauben wissen müsste... also bitte verlass dich nicht drauf :/
dei schrauben, wenn es 8.8 er sind sollten 57000N scherkraft aushalten maximal... im fahrzeugbau rechnet man aber mit 3facher sicherheit und dann sind es 22000N...
diese werte sind aber nur ganz grob da ich das genaue material der schrauben wissen müsste... also bitte verlass dich nicht drauf :/
- torsten
- Öfter hier
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12 sollten schon reichen... sind ja soviel ich weiss die Scherfestesten die's gibt.
Zylinderkopfschrauben haben meistens 11er oder 12 Festigkeiten. Die haben einer ca 1.20m langen Verlängerung und vollem Körpergewicht ohne Probleme standgehalten.
Zylinderkopfschrauben haben meistens 11er oder 12 Festigkeiten. Die haben einer ca 1.20m langen Verlängerung und vollem Körpergewicht ohne Probleme standgehalten.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
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tau a zul = 0,5 x Re (bei schwellender Beanspruchung).
tau a = Fq / ( m x A). m ist die Anzahl der Schnittflächen. A ist As im Tabellenbuch (Querschnitt der Schraube). Fq ist die Querkraft die auf eine Schraube wirkt.
Fq = M/ (i x R). M = Moment, i= Anzahl der Schrauben, R = Teilkreisdurchmesser/2 auf dem die Schrauben liegen.
ist die zulässige Scherspannung tau a zul kleiner als das vorhandene tau a, dann ist das nix gut
tau a = Fq / ( m x A). m ist die Anzahl der Schnittflächen. A ist As im Tabellenbuch (Querschnitt der Schraube). Fq ist die Querkraft die auf eine Schraube wirkt.
Fq = M/ (i x R). M = Moment, i= Anzahl der Schrauben, R = Teilkreisdurchmesser/2 auf dem die Schrauben liegen.
ist die zulässige Scherspannung tau a zul kleiner als das vorhandene tau a, dann ist das nix gut
MfG
Thorsten
Keine Mühle mehr
Thorsten
Keine Mühle mehr