leistungsverlust bei betriebswarmen motor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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DRIFTER
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leistungsverlust bei betriebswarmen motor

Post by DRIFTER »

vorgeschichte

ich fahr zu meinem mechaniker, dabei ist mir der restriktor schlau runter gegangen weil ich da vorher was herumgepfuscht hab. heißt - voller ladedruck. bin ein paar mal auf's gas weil's so schön ist.

hab dann ölwechsel gemacht auf 10w60 umgestellt und im gleichen zug einen megan racing fächerkrümmer montiert (mit hitzeschutz tape umwickelt).

weiters ist noch zu sagen dass meine kerzen damals schon ziemlich viele km drauf hatten.

jetzt zum problem

leistungsverlust bei betriebswarmen motor (ca. 15 min. warmfahrzeit) zwischen 3000 und 5000 u/m. drüber ebenfalls schwächer als soll.

ladedruck baut sich viel zu langsam auf -> egal ob avc-r an oder deaktiviert.

was danach kam

hab noch ne eigenbau anlage mit 200 zeller metallkat gebaut. downpipe 3" bis kat, danach 67 mm id weiter

jetzt mal ne dumme frage:

kann das sein, dass der fächerkrümmer schuld ist oder hab ich bei der vollgas session was zerstört?

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Frank

Post by Frank »

schau mal, ob du deine wastgatedose richtig eingehangen hast. :juggle:

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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Seitdem ich die 10W60 Brühe von Castrol wieder gegen "normales Nissan-Öl" 5 W40 oder 5w60 (bin nicht sicher) getauscht hab, hab ich etwas 0,1 bar Ladedruck mehr, der Ld baut schneller auf und der Motor läuft sauberer, ruhiger und auch etwas leiser.

Als ich bei B den 3er Auspuff hab montieren lassen blieb der LD gleich (sollte eigentlich bis 0,2bar hochgehen). bei der Montage wurde auch zum ersten Mal 10W60 von Castrol draufgekippt und die IK24 sind reingekommen. Mittlerweile hab ich aber IK22 drin. 10W60 ist fürn Winter auch nicht wirklich geeignet - oder geht Deine Öltemp über 120 Grad hinaus bei dem Wetter?
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Sebastian
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Post by Sebastian »

OT: wo hast du das hitzetape her ? :)
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DRIFTER
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Post by DRIFTER »

@frank: hab die noch nie angegriffen. meinst du, dass die beim einbau des fächerkrümmers was abgekriegt hat?

@ExtaticSun: ich weiß nicht, aber ich bin nicht so besonders begeistert von dem 10w60. wie du schon geschrieben hast, kommt mir auch vor dass er mit 10w60 rauer läuft.

hab keine öltemperaturanzeige. fahre aber im winter normal nicht.

@sebastian: ich schick dir ne pn! ist aber nicht ganz billig das zeug.
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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

ich sage dass der Fächerkrümmer dir mindestens 12 - 15Nm drehmoment genommen hat. Ist bekannt dafür dass, wenn du nicht gerade einen HKS hast die Dinger Drehmoment schlucken, die von HKS sind sehr genau berechnet da gibts sogar ne eigene maßeinheit für den Flow und gegendruck und was weiß ich :-) Hab mich da mal 2 Stunden mit dem alten Hohenester drüber unterhalten.

Gruß Martin

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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Bei mir kommt die Kackbrühe nicht wieder drauf .... rauher .... das ist genau das richtige Wort dafür!
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Post by MichaS14a »

Ich weiss nicht was ihr gegen das 10W-60 habt. Nachdem ich von 5W40 auf 10W-60 gewechselt habe, läuft der Motor im kalten Zustand viel ruhiger und "nagelt" bzw. rasselt nicht mehr so schlimm. ...aber ich will keinen "Öl-Streit" provozieren. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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DRIFTER
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Post by DRIFTER »

ich glaub ja auch nicht das der leistungsverlust nur vom krümmer oder vom öl oder von der kombination kommt. schätze ganz grob, dass ich so 30 ps oder mehr verliere..

hab't ihr irgendwelche vermutungen außer die wastegatedose??

danke für vorschläge
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wallerio
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Post by wallerio »

vielleicht der Lmm? (beim Krümmerausbau den stecker weggehabt?)
zieh den mal ab oder wackel dran und kuck ob sich was ändert.?