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Posted: 26.02.2009, 06:14
by TurboGrinch
jo mach mal, wirst sehen, dann ist das Pedal auch nicht mehr hart ;)

Gruß Martin

Posted: 26.02.2009, 16:39
by michner
geiserp wrote:
ich habe testweise beim geradeaus fahren gas gegeben und parallel mit links gebremst, da taucht das problem auch auf, allerdings nicht immer. während eines drehers war's aber immer da.
Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.
normal stimmt das so was geiserp sagt, das kann nicht funktionieren ohne unterdruck.
das ist bei jedem anderen auto genauso, egal ob sauger oder turbo!

Posted: 26.02.2009, 16:54
by TurboGrinch
also Probleme hatte ich da noch nie, mit fehlender Bremsleistung. Es Gibt Fahrer in der IDC, die fahren permanent mit Linksbremse, also bremsen nur mehr oder weniger um so Ihre Linie zu treffen :ja:

Gruß Martin

Posted: 26.02.2009, 16:57
by DieZahnfee
Sag mal @TG bist du nicht gerade in USaaa...verschwind vom PC und ab in die neue weite Welt! :D

Posted: 26.02.2009, 18:21
by TurboGrinch
jop bin in den USA, aber heut gehts zurück, morgen Mittag bin ich dann in Deutschland und am Sonntag direkt weiter nach Malaga ein Auto abholen :rolleyes:

Ganz ohne Internet gehts nicht, hab ja hier schon so ziemlich alles gesehen, was ich sehen wollte :D

Gruß Martin

Posted: 26.02.2009, 19:52
by poison-neo
michner wrote:
geiserp wrote: Wie gesagt, beim Gasgeben hast Du keinen Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker, da musst Du dann so oder so mehr Druck auf die Bremse geben, ABS hin oder her.
normal stimmt das so was geiserp sagt, das kann nicht funktionieren ohne unterdruck.
das ist bei jedem anderen auto genauso, egal ob sauger oder turbo!
seltsam ist nur, dass ich mit meinem Xsara regelmäßig durch ausfahrten mit links bremse, doch da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. allerdings sind es da in der tat nur kleine korrekturen. ist sicher mit dem quälen der materie beim driften nicht zu vergleichen :D .

Posted: 26.02.2009, 21:59
by BlackSX
Hallo,

GeiserP hat fast recht - ohne Unterdruck geht kein Bremskraftverstärker. Aber im Unterdrucksystem des Bremskraftverst. gibt es ein Rückschlagventil und Speicher - einmal Unterdruck aufgebaut - kann man damit locker 2 mal Bremsen ohne das der Unterdruck verbraucht ist (kann man nach dem abstellen des Motors probieren). Auch wird der Unterdurck nur bei Bewegung des Pedals verbraucht. Weiterhin sorgt dieses Rückschlagventil auch für die Nutzung von kurzfristigen Unterdruck beim Öffnen der z.B. Einlaßventile und kurzes Gas-Wegnehmen.

Gruß

Ingo

Posted: 27.02.2009, 02:10
by poison-neo
BlackSX wrote:Hallo,

GeiserP hat fast recht - ohne Unterdruck geht kein Bremskraftverstärker. Aber im Unterdrucksystem des Bremskraftverst. gibt es ein Rückschlagventil und Speicher - einmal Unterdruck aufgebaut - kann man damit locker 2 mal Bremsen ohne das der Unterdruck verbraucht ist (kann man nach dem abstellen des Motors probieren). Auch wird der Unterdurck nur bei Bewegung des Pedals verbraucht. Weiterhin sorgt dieses Rückschlagventil auch für die Nutzung von kurzfristigen Unterdruck beim Öffnen der z.B. Einlaßventile und kurzes Gas-Wegnehmen.

Gruß

Ingo
danke für die super erklärung! nun ergibt das ganze für mich wieder sinn. für das gelegentliche anbremsen mit links im strassenverkehr reicht somit der 'speicher', beim regelmäßigen linksbremsen beim driften eben nicht mehr. :top:

nun muss ich nur noch die ABS-sicherung ziehen und alles wird gut ;D

Posted: 27.02.2009, 15:11
by michner
durch das ziehen der ABS Sicherung wirst du aber das Problem mit dem harten Bremspedal nicht los.
da hilft dann höchstens eine zusätzliche vakuumpumpe wie in diesel und modernen turbo-benzinern.

Posted: 27.02.2009, 16:21
by TurboGrinch
hmm also gerade beim Training bremse ich viel mit links, und auch längere zeit und immer wieder, das Pedal wird bei mir nicht hart :nein:

für mich klingt das feste Bremspedal nach regelndem ABS.

Gruß Martin