leerlauf spinnt :(
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wo ihr gerade dabei seit, welche Spannung sollte am mittleren kabel vom Drosselklappenpoti anliegen?? meiner liegt bei 0,36 und ich hatte mal 0,5V im Kopf???wallerio wrote:^^
warmlaufen lassen
stecker vom leerlauf abziehen
die schraube so einstellen das er 50 rpm unter ziellerlauf läuft
dann kann er nichtmehr auf 300 runter wenn alles i.O. ist
Walle klär mich auf wieviel muss es bei richtig warmen Motor sein???
und kann sich die zündung durch den poti oder den leerlaufsteller verändern??
@wall
also ich hatte es am leerlausteller von 600 - 1000 touren hin und herprobiert und habe das problem trotzdem. habe heute festgestellt das wenn ich den drosselklappenstecker abziehe , ich das problem beim abtouren nicht habe, Übrigens wenn man die LL am IACV ganz zudreht, dann hört man das IACV laut klacken und die DZahl geht hoch , also so kann man zumindestens mal die funktion des IACV ansich testen.
Ich hab es jetzt erstmal so gemacht, dass ich die LL sehr hoch gestellt hab ca. 1300 anstelle 800 bei abgezogenen Drosselstecker und dann fallt die drehzahl nicht gleich so stark in den keller bei abtouren, die ECU regelt dann innerhalb von 10 sek. auf ca. 850 touren. Habe also das Standgas eigentlich zu hoch aber teste das jetzt mal so.
Sonst noch tips.
also ich hatte es am leerlausteller von 600 - 1000 touren hin und herprobiert und habe das problem trotzdem. habe heute festgestellt das wenn ich den drosselklappenstecker abziehe , ich das problem beim abtouren nicht habe, Übrigens wenn man die LL am IACV ganz zudreht, dann hört man das IACV laut klacken und die DZahl geht hoch , also so kann man zumindestens mal die funktion des IACV ansich testen.
Ich hab es jetzt erstmal so gemacht, dass ich die LL sehr hoch gestellt hab ca. 1300 anstelle 800 bei abgezogenen Drosselstecker und dann fallt die drehzahl nicht gleich so stark in den keller bei abtouren, die ECU regelt dann innerhalb von 10 sek. auf ca. 850 touren. Habe also das Standgas eigentlich zu hoch aber teste das jetzt mal so.
Sonst noch tips.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
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am leerlaufsteller stellt man quasi die min drehzahl ein.
wenn man es mit dem consult macht wird dieser um ca 25% ansteuerung gestellt um die grundeinstellung zu machen.
wenn alles normal ist ist das wie wenn man den stecker abzieht. nicht ganz aber gut genug um zu sagen daran liegts nicht..
wenn du sagst er läuft besser ohne dk stecker teste mal ob es genauso ist ohne lambdasonde. oder blow off..
der dk sensor (wie per pn geschrieben) bsollte bei warmen motor 0,45-0,5 V haben.
wenn das nicht stimmt (>0,6) erkennt das ecu keinen leerlauf und hat mehr zündung.
wenn man es mit dem consult macht wird dieser um ca 25% ansteuerung gestellt um die grundeinstellung zu machen.
wenn alles normal ist ist das wie wenn man den stecker abzieht. nicht ganz aber gut genug um zu sagen daran liegts nicht..
wenn du sagst er läuft besser ohne dk stecker teste mal ob es genauso ist ohne lambdasonde. oder blow off..
der dk sensor (wie per pn geschrieben) bsollte bei warmen motor 0,45-0,5 V haben.
wenn das nicht stimmt (>0,6) erkennt das ecu keinen leerlauf und hat mehr zündung.
also ich hab heute die zündkerzen geprüft, sind i.o..
dann habe ich die neuen zündspulen one by one mit ner alten geprüft i.o.
alle einstellungen die ich am IACV mache , also hohe oder niedrige grundeinstellung führen zum immer gleichen
übergangsruckeln
vom Teillast in den Leerlauf. Egal wie langsam oder schnell die drehahl in den LL fällt, oder langsam von gas gegangen wird. Es ist auch egal ob mit oder ohne Drosselklappen stecker oder lambda sonde oder IACV stecker egal welche einstellung. DK hat im standgas 0,5 V. Lambda regelt zwischen 0,3 und 0,9V
Was kann das übergangsruckeln noch auslösen ??? Zu fettes gemisch beim abtouren ???
dann habe ich die neuen zündspulen one by one mit ner alten geprüft i.o.
alle einstellungen die ich am IACV mache , also hohe oder niedrige grundeinstellung führen zum immer gleichen
übergangsruckeln
vom Teillast in den Leerlauf. Egal wie langsam oder schnell die drehahl in den LL fällt, oder langsam von gas gegangen wird. Es ist auch egal ob mit oder ohne Drosselklappen stecker oder lambda sonde oder IACV stecker egal welche einstellung. DK hat im standgas 0,5 V. Lambda regelt zwischen 0,3 und 0,9V
Was kann das übergangsruckeln noch auslösen ??? Zu fettes gemisch beim abtouren ???
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habe kein BOV
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also hast das symptom nur wenn er kalt ist?
dann könnts wirklich ne mechnische macke sein... bau den mal aus & flute das innenleben mit bremsenreiniger oder bade ihn über nacht in kaltreiniger...danach 2 stöße wd40 rein...
mechanische prüfung kannst wie folgt machen:
- prüfen ob kolben fest sitzt oder hängt, feder evtl. beschädigt
- widerstand beim aac-ventil (brauner anschluss) messen, -> sollwert 10 ohm
- 12v auf iacv-ventil (lilaner anschluss) geben und hören ob ein klickendes geräusch vorhanden ist
bei meinem volvo leerlaufsteller hat das geholfen (war auch nur wenn er kalt ist).
was für lambdawerte hast du wenn du den wagen an machst?
dann könnts wirklich ne mechnische macke sein... bau den mal aus & flute das innenleben mit bremsenreiniger oder bade ihn über nacht in kaltreiniger...danach 2 stöße wd40 rein...
mechanische prüfung kannst wie folgt machen:
- prüfen ob kolben fest sitzt oder hängt, feder evtl. beschädigt
- widerstand beim aac-ventil (brauner anschluss) messen, -> sollwert 10 ohm
- 12v auf iacv-ventil (lilaner anschluss) geben und hören ob ein klickendes geräusch vorhanden ist
bei meinem volvo leerlaufsteller hat das geholfen (war auch nur wenn er kalt ist).
was für lambdawerte hast du wenn du den wagen an machst?
Mfg, Brazo
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lamda ist um die 11 bis 12 rum wenn er kalt ist.
zuerst war es nur wenn er kalt ist. jetzt macht er es auch im warmen zustand aber nicht so heftig und nur am anfang wenn man startet.
tausche morgen mal das ventil. hab noch eins vom hylander zu liegen. mache auch mal die kerzen raus nicht dass da was futsch ist.
zuerst war es nur wenn er kalt ist. jetzt macht er es auch im warmen zustand aber nicht so heftig und nur am anfang wenn man startet.
tausche morgen mal das ventil. hab noch eins vom hylander zu liegen. mache auch mal die kerzen raus nicht dass da was futsch ist.
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jo, dann berichte mal nach der aktion
zu deinem lambdawert:
also wenn meiner kalt is & ich mach ihn an geht er kurz auf 10 und dann recht zügig schritt für schritt in richtung 14
wenn deine lambda einfach mal vorsorglich testen willst nimm nenn multimeter und mach an den zwei weisen kabeln (die zur lambda gehen) eine durchgangsmessung (am besten akustisch)...wenn durchgang vorhanden ist is alles bestens. wenn nicht is de heizkreislauf von de lambda im sack.
und übrigens, lambdas sind verschleißteile (wechselintervall = 130 - 160 TKM).
zu deinem lambdawert:
also wenn meiner kalt is & ich mach ihn an geht er kurz auf 10 und dann recht zügig schritt für schritt in richtung 14
wenn deine lambda einfach mal vorsorglich testen willst nimm nenn multimeter und mach an den zwei weisen kabeln (die zur lambda gehen) eine durchgangsmessung (am besten akustisch)...wenn durchgang vorhanden ist is alles bestens. wenn nicht is de heizkreislauf von de lambda im sack.
und übrigens, lambdas sind verschleißteile (wechselintervall = 130 - 160 TKM).
Mfg, Brazo