leerlauf spinnt :(

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andreas

Post by Starlancer »

wallerio wrote:^^
warmlaufen lassen
stecker vom leerlauf abziehen
die schraube so einstellen das er 50 rpm unter ziellerlauf läuft

dann kann er nichtmehr auf 300 runter wenn alles i.O. ist
wo ihr gerade dabei seit, welche Spannung sollte am mittleren kabel vom Drosselklappenpoti anliegen?? meiner liegt bei 0,36 und ich hatte mal 0,5V im Kopf???
Walle klär mich auf wieviel muss es bei richtig warmen Motor sein???
und kann sich die zündung durch den poti oder den leerlaufsteller verändern??

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

@wall

also ich hatte es am leerlausteller von 600 - 1000 touren hin und herprobiert und habe das problem trotzdem. habe heute festgestellt das wenn ich den drosselklappenstecker abziehe , ich das problem beim abtouren nicht habe, Übrigens wenn man die LL am IACV ganz zudreht, dann hört man das IACV laut klacken und die DZahl geht hoch , also so kann man zumindestens mal die funktion des IACV ansich testen.

Ich hab es jetzt erstmal so gemacht, dass ich die LL sehr hoch gestellt hab ca. 1300 anstelle 800 bei abgezogenen Drosselstecker und dann fallt die drehzahl nicht gleich so stark in den keller bei abtouren, die ECU regelt dann innerhalb von 10 sek. auf ca. 850 touren. Habe also das Standgas eigentlich zu hoch aber teste das jetzt mal so.

Sonst noch tips.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

am leerlaufsteller stellt man quasi die min drehzahl ein.

wenn man es mit dem consult macht wird dieser um ca 25% ansteuerung gestellt um die grundeinstellung zu machen.

wenn alles normal ist ist das wie wenn man den stecker abzieht. nicht ganz aber gut genug um zu sagen daran liegts nicht..

wenn du sagst er läuft besser ohne dk stecker teste mal ob es genauso ist ohne lambdasonde. oder blow off..

der dk sensor (wie per pn geschrieben) bsollte bei warmen motor 0,45-0,5 V haben.
wenn das nicht stimmt (>0,6) erkennt das ecu keinen leerlauf und hat mehr zündung.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

also ich hab heute die zündkerzen geprüft, sind i.o..
dann habe ich die neuen zündspulen one by one mit ner alten geprüft i.o.
alle einstellungen die ich am IACV mache , also hohe oder niedrige grundeinstellung führen zum immer gleichen

übergangsruckeln

vom Teillast in den Leerlauf. Egal wie langsam oder schnell die drehahl in den LL fällt, oder langsam von gas gegangen wird. Es ist auch egal ob mit oder ohne Drosselklappen stecker oder lambda sonde oder IACV stecker egal welche einstellung. DK hat im standgas 0,5 V. Lambda regelt zwischen 0,3 und 0,9V

Was kann das übergangsruckeln noch auslösen ??? Zu fettes gemisch beim abtouren ???
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

Flori
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Florian

Post by Flori »

Hi, ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem wie Robert. Will mich heute auch mal damit auseinander setzen, vielleicht komme ich ja zu einem ergebniss. Was mir auffällt, auch ich habe das HKS ssqv verbaut, hast Du das auch robert? werde mal schauen ob das vielleicht nicht ganz dicht ist!..

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

habe kein BOV

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

hat einer ne idee warum der leerlauf wenn ich den wagen starte 30sek immer zwischen 500 und 900 umdrehungen heftig hin und her schwankt.

hab jetzt die kalten nocken mal höher gestellt. nun schwankt er 40sek später aber dafür bei 1100 bis 1500umdrehungen.

was kann da verschmutzt sein oder klemmen :/
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator

Post by Brazo200SX »

also hast das symptom nur wenn er kalt ist?

dann könnts wirklich ne mechnische macke sein... bau den mal aus & flute das innenleben mit bremsenreiniger oder bade ihn über nacht in kaltreiniger...danach 2 stöße wd40 rein...

mechanische prüfung kannst wie folgt machen:

- prüfen ob kolben fest sitzt oder hängt, feder evtl. beschädigt
- widerstand beim aac-ventil (brauner anschluss) messen, -> sollwert 10 ohm
- 12v auf iacv-ventil (lilaner anschluss) geben und hören ob ein klickendes geräusch vorhanden ist

bei meinem volvo leerlaufsteller hat das geholfen (war auch nur wenn er kalt ist).

was für lambdawerte hast du wenn du den wagen an machst?
Mfg, Brazo

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

lamda ist um die 11 bis 12 rum wenn er kalt ist.
zuerst war es nur wenn er kalt ist. jetzt macht er es auch im warmen zustand aber nicht so heftig und nur am anfang wenn man startet.
tausche morgen mal das ventil. hab noch eins vom hylander zu liegen. mache auch mal die kerzen raus nicht dass da was futsch ist.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Brazo200SX

Post by Brazo200SX »

jo, dann berichte mal nach der aktion

zu deinem lambdawert:

also wenn meiner kalt is & ich mach ihn an geht er kurz auf 10 und dann recht zügig schritt für schritt in richtung 14

wenn deine lambda einfach mal vorsorglich testen willst nimm nenn multimeter und mach an den zwei weisen kabeln (die zur lambda gehen) eine durchgangsmessung (am besten akustisch)...wenn durchgang vorhanden ist is alles bestens. wenn nicht is de heizkreislauf von de lambda im sack.

und übrigens, lambdas sind verschleißteile (wechselintervall = 130 - 160 TKM). ;)
Mfg, Brazo